Clover Fujitsu Lifebook E746

  • Moin zusammen,


    nach längerem hin und her, komme ich bei meinem Laptop einfach nicht weiter. Daher suche ich etwas Rat ;)
    Das Gerät nutze ich jetzt schon seit längerem mit Windows 10. Da ich mit meinem Desktop Hackintosh primär unter Windows zocke, würde ich gern den Laptop mit High Sierra ausstatten.


    Ich habe bereits einen Stick mit dem Installer + Clover UEFI erstellt. Leider bleibt er direkt nach dem Start mit einem schwarzen Bildschirm (Hintergrundbeleuchtung aber kein Bildinhalt) hängen (egal ob mit oder ohne verbose). Es passiert also quasi nichts nach dem Drücken auf Enter. Der Stick blinkt für 1-2 Sekunden und dann passiert nichts mehr. Bin jetzt schon alles durch, was mir so bekannt ist...

    • Verschiedene AptioFix...efi (bei meinem Desktop Skylake war das die Lösung für +++++++++)
    • VBox-HFS durch HFSPlus.efi ersetzt
    • IntelGraphicsDVMTFixup.kext (Gefunden in der Anleitung bei Problemen hier im Forum)
    • CSM On/Off
    • KernelPM On/Off
    • InjectIntel On/Off
    • Verschiedene USB Ports
    • USB 3.0 deaktiviert
    • Legacy USB On/Off


    Interessant ist, dass macOS mit der MBR Version von Clover ohne Probleme bootet (zumindest bis zum Verbotszeichen aufgrund der USB Problematik, das hatte ich noch nicht eingestellt). Daher kann das Problem nur mit Clover und dem UEFI BIOS bzw. dem UEFI Boot zusammenhängen.
    Ich weiß aber echt nicht, was da der Fehler sein kann :(
    Im BIOS kann man auch nicht wirklich viel einstellen. Habe da lediglich das, was möglich war eingestellt (VT-d, unwichtige Peripherie etc.).


    Anbei die debug.log von Clover.
    Außerdem meine Config


    Technische Daten des Notebooks:
    Intel Core i7 6600U
    8GB DDR4-2133
    Phoenix SecureCore UEFI BIOS
    https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-E746-de.pdf


    Stick mit High Sierra 10.13.4 und Clover


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann unterstützen.
    Besten Dank im Voraus!


    Grüße

    Dateien

    • debug.log.zip

      (81,71 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,04 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0

    2 Mal editiert, zuletzt von MokkaSchnalle ()

  • Hat keiner eine Idee?

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0

  • Sorry,
    mit tragbaren Fuji's habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
    Aber als Standard-Haswell mit einer mobilen HD4600 sollte das doch eigentlich kein Thema werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte da beim Fuji S752 anfänglich genau die gleichen Probleme, geholfen hat dann das Herumspielen mit den verschiedenen Kernel-Patches (Häkchen setzen im Clover-Screen, wenn macOS dann auf der Platte ist, werden die Haken nicht mehr gebraucht, den Zusammenhang verstehe ich auch nicht, aber ich hatte wie gesagt genau das gleiche, es kamen nicht einmal die üblichen "+++++++" Zeichen, und die aptio-Sachen kommen doch immer erst nach der Zeile mit den "+", oder? Es war auch so, dass dann die Aktivitätsanzeige vom Stick einfach ausgeblieben ist, sprich er versucht dann nicht einmal etwas zu laden. In anderen Foren liest man dazu, verschiedene kexts in den Clover Ordner zu laden, z.B. GenericUSB oder so... Irgend eine Kombination aus allen möglichen Sachen führte bei mir dann zum Erfolg. Bios ist wirklich extrem beschnitten, LegacyUSB muss aber bei meinen Fujitsus unbedingt an sein, oft wird sonst nichteinmal der Stick im Bootmenü angezeigt.

  • @Apple2403
    Lade doch mal deinen kompletten Clover Ordner hoch.

  • Moin Leute,


    ich hab es jetzt soweit installiert bekommen.
    Allerdings läuft die Grafikkarte (Intel HD 520) nur mit der Fake ID 0x12345678
    Sonst gibts eine KP mit der Intel SKL Framebuffer Kext.


    Habe auch schon alles probiert.
    Sprich IntelGraphicsFixup, DVMTFix, Kext Patch für den Framebuffer etc.
    Kriege die einfach nicht zum laufen.


    DVMT Size ist laut Windows Anzeigeeinstellungen 128MB.
    Sollte das damit nicht eigentlich laufen?


    Gruß

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0