Dell Wireless DW-1550: ich bekomm sie einfach nicht zum laufen...

  • sorry für die Frage: und dann unten links auf export?


    edit: ja, ist mit meiner appleID registriert

  • Es ist 4 dich wichtig, ob du dich schon bei  angemeldet hast?

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • hatte es grade nochmal ergänzt, ich bin mit meiner AppleID angemeldet

  • Entweder oben über das Menü auf Save oder zumachen und dann Save.
    Deine alte Seriennummer kannst du doch wieder eintragen.

  • bin mal wieder in Windows: jetzt startet er nämlich nicht mehr (hängt bei 50% des Ladebalkens unterm AppleLogo)


    <X !!!


    edit: kiste läuft wieder mit der alten config.plist. "MacBook Pro 6,1" hat nix gebracht oder muss dringend meine alte Seriennummer wider eingetragen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Die alte Seriennummer ist wichtig für deine Apple-ID, sonst wird ja ein neuer Mac angemeldet.

  • @ulli
    Könntest du bitte deine config.plist posten? - das wird etwas helfen. Außerdem, es wäre auch sehr hilfsreich, wenn man etwas mehr über dein System weißt (ergänze deine Signatur).

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • jut, habs dann händisch direkt in der config.plist angepasst. Ausser das die Kiste dann nimmer startet keine Veränderungen...


    edit: config.plist nochmal angehängt und "Über mich" im Profil ergänzt.

    Dateien

    • config.plist

      (7,4 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Nein, du kannst denn String nicht einfach anpassen. Der Wechsel passt nicht nur diesen Wert an.
    Benutze immer denn Configurator wenn du was änderst an denn Clovereinstellungen.


    Warum Neuinstallation?
    Nutze zum Testen einen USB Stick. Denn im fat 32 Format formatieren und dort denn EFI Ordner draufkopieren.
    Das ist dann der Bootstick zum Testen und dein System auf der Festplatte bleibt unangetastet

  • Nutze zum Testen einen USB Stick. Denn im fat 32 Format formatieren und dort denn EFI Ordner draufkopieren.
    Das ist dann der Bootstick zum Testen und dein System auf der Festplatte bleibt unangetastet


    vielen lieben dank für den Hinweis! Macht doch vieles einfacher. Ich habe dann mit dem Configurator die verschiedenen MacBook Versionen ausprobiert. Leider startet er mit keiner anderen als meiner schon immer verwendetet "MacBookPro8,1". Seriennummern oder BIOS-Daten usw. muss ich nicht händisch anpassen? Einfach neue MacBook-Variante auswählen. Abspeichern und Neustart?

  • Beim wechsel des Typs im Configurator passt dieser die anderen Werte automatisch an.

  • sonnige Grüße!


    Trotz aller Bemühungen funktioniert Bluetooth immer noch nicht. Das Ausprobieren anderer MacBook-Versionen endete immer damit, dass macOS nicht mehr startete. Hier nochmal der Stand womit zumindest WLNA funktioniert:


    Inhalt meiner /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other:
    ACPIBatteryManager.kext
    ACPIPoller.kext
    AirportBrcmFixup.kext
    AppleBacklightInjector.kext
    AppleHDA_20672.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext
    Lilu.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooPS2Controller.kext


    Inhalt meiner /Library/Extensions:
    ACPIBatteryManager.kext
    ACPIPoller.kext
    ACS6x.kext
    AirportBrcmFixup.kext
    AppleBacklightInjector.kext
    AppleHDA_20672.kext
    ArcMSR.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC.kext
    GenericUSBXHCI.kext
    HighPointIOP.kext
    HighPointRR.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext
    Lilu.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext
    USBInjectAll.kext
    VoodooPS2Controller.kext

    Dateien

    • config.plist

      (7,4 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich möchte nicht verantwortlich sein wenn dein System nicht mehr läuft. Aber dein System ist überladen mit Kexten und Einstellungen.


    Gelöscht gehören aus >


    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other:
    ACPIPoller.kext
    ACS6x.kext > keine Ahnung für was der gut ist
    AppleBacklightInjector.kext
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext


    /Library/Extensions:
    Sämtliche selbst installierte Kexte außer dem AppleBacklightInjector.kext.


    Doppelte Kexte sind Killer für das System und wenn nötig dann immer nach /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren.
    Gibt es da eventuell auch noch selber installiere Kexte in /System/Library/Extensions? Wenn ja auch alle raus.
    Die config.plist habe ich auch mal abgespeckt im Anhang.


    Und falls noch nicht geschehen dieses Tool drüber laufen lasen.
    Kext Updater

    Ebenfall Sonnige grüße vom Bodensee > aktuell im Schatten auf der Wetterstation 31,9 Grad. :)

  • Hello again - in dem Fall muss ich "leider" hinzufügen....


    Das x220 war ja nicht dazu zu bewegen, dass Bluetooth auf der DW1550 läuft. Jetzt habe ich von meinem x230Tablet die whitelist im BIOS rausgeflasht und die DW1550 dort verbaut. Ergebnis ist leider das gleiche: WLAN funktioniert, Bluetooth nicht. config.plist habe ich angehängt. Die Installation ist bis auf die installierten KEXTE für das WLAN (FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext & FakePCIID.kext) und den Versuch für das Bluetooth (BrcmFirmwareData.kext & BrcmPatchRAM2.kext) identisch mit der von «andy51105 und jungfräulich:


    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/other
    ACPIBatteryManager.kext
    AppleALC.kext
    AtherosWiFiInjector.kext
    BrcmFirmwareData.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    CodecCommander.kext
    FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    FakePCIID.kext
    FakeSMC_CPUSensors.kext
    FakeSMC_GPUSensors.kext
    FakeSMC.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    Lilu.kext
    VoodooPS2Controller.kext
    VoodooSDHC.kext

    /Library/Extensions
    ACS6x.kext
    ArcMSR.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    HighPointIOP.kext
    HighPointRR.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext

    Dateien

    • config.plist

      (6,91 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts


    Hi bro,
    die EFI Kexte sollen in den meisten Fällen nach /EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other


    [EDIT]
    Habe mir grade eine config.plist angeschaut. Es fehlen ein paar Einträge und ein ist TOTAL falsch !
    Du hast entweder falsche "Custom UUID" (den Eintrag braucht man nicht) oder SmUUID. Die beiden langen Nummer sind identisch, es ist aber so leider nicht richtig.
    Unter "Rt Variables" fehlt die MLB Nummer und ROM sollte man generieren oder vom SmUUID eintragen.
    Unter "Boot" fehlt "kext-der-mode=1" Häkchen, "NeverDoRecovery"


    Es sind die allerersten, die mir aufgefallen sind. Wende Dich bitte diesbezüglich am besten an jemanden, der einen gleichen Lapi hat.

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • sind sie ja auch. hatte den falschen Ordner in der Zwischenablage. Habs korrigiert :)


    die config.plist ist hier aus dem Forum von einem User mit genau dem gleichen Laptop: Lenovo ThinkPad X230 (I5 3320) - 10.13.4

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Bluetooth hängt an einem USB Port. Sollte Bluetooth nicht laufen ist oft das Problem das die USB Ports noch nicht richtig funktioniert.
    Ergänze mal im Ordner /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/other diese Datei.
    https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/


    USBInjectAll ist nur eine Zwischenlösung und kann andere Probleme verursachen.

  • Hi. Danke für den Hinweis. Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Es geht um das Bluetooth Modul der DW1550. Läuft die Bluetooth Funktionalität der mPCIe Karte tatsächlich über USB? Das original verbaute Bluetooth Modul habe ich ausgebaut

  • Ja, das Bluetooth Modul wenn es dann läuft bei der DW1550 geht sicher über einen USB-Port.

  • @ulli
    ... und wofür brauchst du diese Kexts?


    - AtherosWiFiInjector.kext
    - FakePCIID_AR9280_as_Custom.kext


    Über die DW1550 postete ich etwas HIER

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)