Dell Wireless DW-1550: ich bekomm sie einfach nicht zum laufen...

  • nur wenn Kexte nach S/L/E oder L/E installiert werden


    Das soll ja wenn möglich... vermieden werden. ;)

  • Lösche mal den BrcmFirmwareData.kext in Clover und kopier den mal nach L/E (Kext Utility nicht vergessen).

    -> keine Verbesserung

    Wenn das nicht klappt mal es mit S/L/E versuchen

    -> keine Verbesserung

    Funktionieren die USB-Anschlüsse alle?

    -> die USB 2.0 funktionieren alle, der USB 3.0 hat noch nie unter macOS funktioniert.


    EFI-Ordner ohne /Volumes/EFI/EFI/Microsoft und ohne /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts-orig angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,68 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ersetze mal den Kext-Ordner, das andere sieht so schlecht nicht aus. Den UsbKbDxe.efi in drivers64UEFI brauchst du wohl für die Tastatur? Oder warum ist der drin. Eigentlich wird der gebraucht bei Vollverschlüsselung für die Passworteingabe über USB-Tastatur. Kannst ihn ja probehalber umbenennen, außer du setzt Verschlüsselung ein.


    Installier mal den AptioMemoryFix.efi in drivers64UEFI und lösche den OsxAptioFix2Drv-64.efi

    Dateien

    • kexts.zip

      (2,78 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • keine guten Neuigkeiten, hat sich leider nichts geändert. Verschlüsselung benutze ich nicht. Geht das FileVault überhaupt? Hatte das mal testweise aktiviert und dabei mein macOS zerschossen.

  • Lösche mal den BrcmFirmwareData.kext und vergiß Kext Utility nicht. Es gab da auch noch irgend so einen Patch für config.plist. Da muss ich erst einmal schauen.
    Verschlüsselung über APFS oder FileVault sollten gehen, aber kann sich auch ganz schnell aussperren. Besser so etwas über eine Installation auf einer externen Platte ausprobieren bevor man sich selber ausschließt.

  • BrcmFirmwareData.kext aus /System/Library/Extensions gelöscht und Kext utility ausgeführt...Rest kannst du dir ja denken :(


    Trotzdem riesen Dank für deine Bemühungen ebs!! (!!!!)

  • ich schau mal noch ein paar Minuten drüber. Gute nacht!


    ps: schon verrückt, dass so eine oft empfohlene Karte anscheinend garnicht so leicht zum laufen zu bewegen ist...

  • Versuche alternative mal ein anderes SMBios. MacBookAir5,2 mal als Vorschlag.


    Das basst eventuell nicht zum Prozessor. Auf meinem Latitude hatte ich jedoch auch den Effekt das Bluetooth nicht mir allen SMBios varianten funktionierte.


    Ansonsten müssen für die Karte die beiden Kexte BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext reichen und passen im EFI-Ordner. Es bringt nichts diese im System zu installieren.

  • ps: schon verrückt, dass so eine oft empfohlene Karte anscheinend garnicht so leicht zum laufen zu bewegen ist...


    ... doch, zumindest in meinem DELL Vostro 3700, der als MacBook Pro 6,1 definiert ist.



    Dort funzt die DW1550 zurzeit unter macOS 10.13.4 anstandslos :thumbup:



    Auch schon früher unter 10.12.6 lief sie problemlos.



    Unter 10.11.x lief die Karte auch, leider die Fotos finde ich jetzt nicht.


    Seit macOS Sierra benutze ich für die DW1550 folgenden Kexte:


    1. WiFi
    - FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    - FakePCIID.kext


    2. BT
    - BrcmFirmwareData.kext
    - BrcmPatchRAM2.kext


    die ich im /EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner platziere.


    Unter El Capitan hat es auch wunderbar funktioniert, aber ich musste die Kexte im /S/L/E/ installieren, wobei anstatt BrcmFirmwareData.kext kam BrcmFirmwareRepo.kext in Einsatz.


    AirDrop läuft in beiden Richtungen perfekt.



    Auch Automatisches Entsperren wird unterstützt.



    Auf dem Foto unten steht noch Aneta MacBook Pro, weil ich die Installation zuerst für meine liebe Lebenspartnerin durchführte ;)


    Und zuletzt, um die Länderkennung auf DE zu stellen benutze ich zusätzlich 2 folgenden Kexte:


    - AirportBrcmFixup.kext
    - Lilu.kext


    und einen Clover Boot Argument:


    - brcmfx-country=DE


    Das war schon alles, was meine DW1550 problemlos zur Arbeit zwingt.
    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Angaben behilflich sein.


    Gruß 8)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • I have a dell dw1520 without bluetooth. Added by efi/clover/other lilu.kext, FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, FakePCIID.kext. now works well

  • I have a dell dw1520 without bluetooth. Added by efi/clover/other lilu.kext, FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, FakePCIID.kext. now works well


    ... CONGRAS 2 Novosibirsk :thumbup:
    Greetz from Germany, DRUG 8)

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Hallo @ulli,
    Läuft die schon die Karte :?:


    Ansonsten auch mal das SMBIOS MacBookPro6,1 wie es @Leo Duke eingestellt hat testen.

  • N'abend zusammen,


    ich versuche grade rauszufinden, wie ich das SMBios ändern kann (also eine andere mac book version). Die kexte sind bei mir schon drin:

    1. WiFi
    - FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    - FakePCIID.kext


    2. BT
    - BrcmFirmwareData.kext
    - BrcmPatchRAM2.kext

  • Mit dem Clover Configurator. Ist im Downloadbereich.

  • ganz heikles Thema..ich seh mich gleich vor einer Neuinstallation ;)

  • @ulli
    Hier ein screenshot

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • kann ich den string hier nicht einfach anpassen?

  • @ulli
    Dann öffnet sich ein popup Fenster und man kann nach unten scrollen



    Hast du dein System bei iCloud & Co. bereits angemeldet?

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)