Dell Wireless DW-1550: ich bekomm sie einfach nicht zum laufen...

  • Hi zusammen,


    ich habe in mein Thinkpad x220 eine Dell Wireless DW-1550 WLAN+BT 4.0 aka AzureWave AW-CE123H Karte eingebaut. Whitelist freies BIOS ist geflasht und die Karte läuft unter Windows problemlos. Unter meinem HighSierra 10.13.4 macht sie aber keinen Mux. Ich bin schon seit Stunden damit beschäftigt..


    Nach dieser Anleitung habe ich Folgendes getan:

    • FakePCIID.kext / FakePCIID_Broadcom_Wifi.kext / BrcmPatchRAM2.kext / BrcmFirmwareRepo.kext in /System/Library/Extensions kopiert

    den nächsten Schritt verstehe ich ehrlich gesagt nicht:

    • install AirportBrcm4360 US/FCC and the Handoff Lisai9093 kext patches

    Was ist damit gemeint?


    Schöne Grüße!


    edit: ich habe jetzt folgende Einträge noch i n der config.plist auf meinem EFI Laufwerk ergänzt:


    jetzt funktioniert das WLAN erstmal! :)
    Die im Laptop verbaute WLAN LED ist aber aus und der Bluetooth Teil der Karte funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Hast du das mit Kext Utility installiert oder bloß einfach reinkopiert, dann musst du Kext Utility drüber laufen lassen sonst funktionieren die Kexte nicht.

  • Danke! Hatte ich glatt vergessen. Leider funktioniert Bluetooth noch immer nicht und die WLAN LED ist auch ohne Funktion.

  • Lade am besten mal die config.plist hoch. Welche Kexte hast du sonst noch installiert und wo.


    Installier mal noch den

  • im Anhang die config.plist aus meiner EFI Partition


    benutzte Kexte auch im Anhang

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (6,33 kB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider hast nicht geschrieben welchen Bootloader du verwendest.
    Wenn du Clover benutzt dann Bereinige gleich mal dein System und lösche die im System installierten Kexte. Ist im Normalfall total unnötig das System zu verhunzen.....


    Dann die Kexte FakePCIID.kext / FakePCIID_Broadcom_Wifi.kext / BrcmPatchRAM2.kext / BrcmFirmwareData.kext in den Clover Ordner Clover/Kexts/Other kopieren.


    Zusätzlich diesen Kext nach Anleitung in denn selben Ordner.
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=362149#post362149
    Damit der letzt Kext funktioniert alle Einstellungen für die WLAN-Karte in der Clover config.plist deaktivieren.

  • @anonymous writer korrekt: Clover ist mein Bootmanager


    Ich habe jetzt alle kexte aus System/... gelöscht und neu gestartet. Ergebnis ist, dass ich jetzt von meinem Windows PC schreibe, weil der Laptop in ner Bootschleife festhängt. Clover-Menü -> neustart -> clovermenü

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Alle von dir installierte Zusatzkexte, die dann natürlich in den Cloverordner gehören. <X

  • :thumbsup: gute nacht...


    edit:


    so Herr @anonymous writer, dann wollen wir die Kuh mal vom Eis holen:


    Ausgangssituation ist also: alle kexte in S/L/E sind gelöscht und das System startet nicht mehr.


    Damit ich nicht komplett neu installieren muss, habe ich die Platte an einem anderen HighSierra System angeschlossen und die Dateien von dort kopiert. Leider hat das nichts gebracht. Komme ich wirklich nicht um eine Neuinstallation rum?


    und nein: Backup existiert natürlich nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Bin gerade unterwegs.
    Vorab, du Must die Rechte im Kextordner reparieren.


    Tut mir leid wenn du da verstanden hast alles zu löschen.

  • Neuinstallation braucht es nicht. Wir müssen bloß Zugriff auf die EFI haben und dort die Kexte reinkopieren. Besser wäre es noch wenn du den EFI-Ordner hochladen würdest, aber ohne Ordner Apple und Themes. Dann können wir sehen was fehlt.

  • lasst uns hier zum Thema "kexte in S/L/E gelöscht" weitermachen:
    https://www.hackintosh-forum.d…ch-oder-Neuninstallation/


    edit: b2t:
    @anonymous writer: Was meinst du mit "Damit der letzt Kext funktioniert alle Einstellungen für die WLAN-Karte in der Clover config.plist deaktivieren."


    Beim durchsuchen der Datei, habe ich (bin aber blutiger Anfänger) keine Einträge gefunden, die mir nach WLAN ausschauen. Ich habe mal meine config.plist von der EFI-Partition angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (6,33 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von ulli ()

  • Dein Problem kann auch daran liegen das SMBIOS in der config.plist komplett leer war.


    Hier eine config.plist mit SMBIOS und die Kexte welche du für die DW-1550 benötigst. Alle diese Kexte nach "/EFI/CLOVER/kexts/Other" kopieren.

  • Das ist ja mal nen Service. Ganz herzlichen Dank! WLAN läuft mit deiner Hilfe weiterhin, Bluetooth ist jedoch nicht verfügbar. Im Systembericht taucht das auch nicht auf. Hier nochmal nur zur Sicherheit der Inhalt meines EFI/CLOVER/KEXTS/OTHER:


  • Den BlueTooth_Inector.kext brauchst du nicht.
    Der GenerichUSXHXCI.kext könnte das Problem verursachen. Versuche es daher auch noch ohne diesen.


    Ansonsten installiere diese Programm, speichere die Ausgabe und lade diese Datei hier hoch.
    IORegistryExplorer

  • BlueTooth_Injector.kext und GenerichUSXHXCI.kext sind entfernt. Leider keine Verbesserung. Gewünschte Datei ist angehängt.

    Dateien

  • Versuche es nochmal mit dieser config.plist.

  • Die USB-Port müssen auch alle freigeschaltet sein, besonders die internen. Darüber läuft Bluetooth.
    Deshalb habe ich mal den Patch für USB in der config.plist hinzugefügt. Ist auch der USBInjectAll.kext in Clover/Kexte?

  • Leider keine Verbesserung. Nur damit ich es auch richtig umsetze und verstanden habe:


    Ausgangszustand:
    - orig. im ThinkPad X220 verbaute Bluetooth 3.0 Daughter Card ist ersatzlos entfernt
    - orig. verbaute WLAN-Karte "Intel 6205" gegen "Dell DW1550" ersetzt
    - whitelist freies BIOS ist geflasht


    Massnahmen:
    - von euch bearbeitete config.plist Dateien auf die EFI-Partition unter
    /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/ kopiert und vorhandene ersetzt
    - von euch angebotenen *kext in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert und das Kext Utility in Version 2.6.6 durchlaufen lassen, danach Neustart

  • Werden Kexte nach Clover kopiert brauchst du das Kext Utility nicht, nur wenn Kexte nach S/L/E oder L/E installiert werden.
    Lösche mal den BrcmFirmwareData.kext in Clover und kopier den mal nach L/E (Kext Utility nicht vergessen). Wenn das nicht klappt mal es mit S/L/E versuchen, aber nur mit diesen einen Kext. Die anderen bleiben wo sie sind.
    Funktionieren die USB-Anschlüsse alle?
    Am besten lädst du deinen EFI-Ordner mal hoch zur Kontrolle.