Mein MacBook ist langsam...

  • Hallo Zusammen,


    mein Macbook ist sehr langsam und hängt teilweise sehr lange nach.


    Hardware im Macbook


    MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) ; i5 2,5 Ghz, 8 Gig Arbeitsspeicher 1600 MHz, 128 Gig SSD.


    Meine Vermutung ist da die FP recht voll ist, dass es an der Festplatte liegt.
    Die Hardware ist ja im großen und ganzen Relativ gut.
    Lohnt es sich eine größere Festplatte einzubauen?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Ich denke, dass sich das auf jeden Fall lohnt. Habe selbst noch bis letztes Jahr mit einem Macbook Pro late 2008 alles gemacht. Bei SSDs sollte immer genug Platz sein sonst wird es wirklich zäh mit dem Arbeiten.
    Du hast auch die Möglichkeit eine zusätzliche Festplatte anstelle des Combo Laufwerks einzubauen.
    Empfehlen kann ich dir die Crucial MX500. Ich habe hier diverse Vorgänger schon seit 2010 im Einsatz und die laufen alle ohne murren und zicken.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • @neongelb


    Natürlich wenn deine Platte Voll wird & du mehr Platz brachst, bau eine 2te oder eine größere Platte ein.


    Aber du hast eine SSD verbaut, wenn diese voll werden, werden sie dadurch nicht langsamer. Warum sollten sie das auch? USB Sticks werden auch nicht langsammer je voller sie sind & in beiden Datenträgertypen ist die selbe Flash Speichertechnig verbaut.


    Bei HDDs ist es schon was anderes, ja diese werden ab einer gewissen Kapazitätsausnutzung langsamer. Besonders wenn oft Dateien gespeichert, gelöscht & wieder neue Daten gespeichert werden. Dann ist irgendwann nicht mehr genug Platz um die Dateien am Stück zu speichern & sie werden fragmentiert, was dann das laden der Datei verlangsamt.


    Das hat mit der Funktionsweise der HDDs zu tun, die ähnlich funktionieren wie Schallplatten oder CDs wo die Daten hintereinander in einer langen Spirale von innen nach außen gespeichert sind.


    Ich würde also etwas anderes als die SSD als Bremse vermuten. Vielleicht ist dein OS mitlerweile stark zugemüllt & läuft nicht mehr sehr rund. Oder, ich weiß ja nicht was du mit dem MacBook machst, vielleicht reicht dafür ja die RAM Kapazität 8GB sind für die heutige Zeit ja nicht mehr all so viel oder CPU Leistung nicht aus?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • An und für sich nutz ich das MacBook zum Surfen, Office und iTunes. Photoshop ist zwar installiert jedoch nur mal an Weihnachten genutzt. Werde es vielleicht einfach mal neu aufsetzen und aufjedenfall eine 2te Platte einbauen.

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Aber du hast eine SSD verbaut, wenn diese voll werden, werden sie dadurch nicht langsamer. Warum sollten sie das auch? USB Sticks werden auch nicht langsammer je voller sie sind & in beiden Datenträgertypen ist die selbe Flash Speichertechnig verbaut.


    Da muss ich widersprechen. USB Sticks verwenden nur zum Teil die gleiche Speichertechnik. SSDs haben mit denen in USB Sticks vergleichbare Speicherblöcke verbaut. In USB Sticks ist das in der Regel aber nur ein Modul, während in SSDs etliche davon mit einem Controller zur Verwaltung verbaut sind. Dadurch können SSDs mehrere Speicherblöcke gleichzeitig beschreiben, was für den enormen Performancevorteil gegenüber USB Sticks und eine höhere Lebenserwartung des Geräts durch gleichmäßigere Abnutzung der Speicherzellen sorgt. Nun sollte man noch erwähnen, dass das Schreiben auf leere Speicherblöcke sehr schnell ist, der Controller aber bei zunehmend gefüllten Blöcken mehr zu tun hat, die Daten auf die knappen Ressourcen sinnvoll zu verteilen. Dadurch werden (!) SSDs langsamer, wenn sie voll werden. In dem Zusammenhang sei noch gesagt, dass SSDs mit weniger Speicherkapazität oft langsamer als größere SSDs sind, da die größere Speicherkapazität oft durch mehr Speicherblöcke erreicht wird, durch welche wiederum mehr parallele Zugriffe möglich sind.

    gez. Thogg Niatiz

  • Dann besorg dir mal ne 500GB Samsung SSD
    Mit der wirst du lange Spass haben

  • Thogg Niatiz


    Klar unterscheiden sich SSDs schon von USB Sticks, wie von dir beschrieben, aber ich wollte nicht noch tiefer ins Deteil gehen. Main Text war ja so schon lang genug. :D


    Und ist der von dir beschriebene Geschwindigkeitsunterschied bei volleren SSDs den wirklich so groß das man es richtig spürt? Wie früher bei HDDs? Das ist doch sicher wider nur so ein Unterschied den man nur in Benshmarks sehen kann.


    @Dr.Stein


    Jup als ich das letzte mal nachgesehen hatte, kostete die von e4g1e vorgeschlagene Crucial MX500 500GB nur 110,-€. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Bei USB Sticks ist der Unterschied im Prinzip nur messbar, aber bei SSDs multipliziert sich das mit der Anzahl der Speicherblöcke und ist dann tatsächlich auch spürbar. Aber bevor wir hier noch mehr Vermutungen in den Raum stellen: @neongelb der erste Blick sollte mal in den Activity Monitor gehen. Das ist das Boardmittel, mit dem du den Flaschenhals finden kannst.

    gez. Thogg Niatiz

  • @Dr.Stein Die Crucial ist halt günstiger als diverse Samsung SSDs, von der Geschwindigkeit her zwischen der 850 evo und pro und hat 5 Jahre Garantie. Hier mal ein Test, es gibt noch viele weitere einfach mal google befragen und bei 110€ für 500gb oder 210€ für 1Tb ein faires Angebot.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram