pullmode 1 auf X230, kein Boot mehr möglich nach Image-Restore

  • Nabend,


    heute Abend habe ich meinem X230 eine neue SSD kredenzt. Das Image vom NAS habe ich (wie bisher auch) via Clonezilla restored, doch statt zu booten, meckert das Biest rum und wirft mir folgendes (zzgl. Verbotsschild) an den Kopf - die bisherige SSD ist leider nicht mehr nutzbar.



    Hat evtl. jemand eine Idee, was das sein könnte? Bin relativ ratlos und google mich schon dumm und dusselig...

  • Sieht nach Zickenterror mit der WLAN Karte aus. Deaktivier mal WLAN im Bios und guck ob Du rein kommst...

  • Habe ich mal ausprobiert, WLAN Schalter auch ausgeschaltet und auch die Karte mal ganz rausgenommen. Nach einer kurzen Zeit kann ich so entziffern: "still waiting for root device"



    ---
    Hmm ich glaube da ist irgendwas mit dem Image in die Hose gegangen... ich habe die SSD mal in ein externes Gehäuse gepackt und an den großen Hacki gehängt:


    PS. An SATA angehängt das gleiche Phänomen.

    2 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Sieht in der Tat danach aus als wenn das Image das Problem wäre...

  • Yop. Sehr komisch, besonders sind alle 3 betroffen. Betrübt mich jetzt in Hinsicht auf meine Synology :/


    Das X230 installiere ich gerade frisch von einem vorhin erstellten Stick mit aktuellem 10.13.4 & dem aktuellen Clover.

  • Ich denke mal, da hat dir dein NAS einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Mache meine Backups auch mit clonezilla. Bis jetzt lieg alles ohne Probleme.
    Clonezilla kann vor dem Backup leider keinen Dateisystemcheck machen, da
    es HFS und das neue APFS darin nicht unterstützt. Es kann durchaus möglich sein,
    dass beim Backup schon Probleme vorlagen.
    Beim neuen APFS ist mit clonezilla sogar nur ein sektorenweises Backup möglich.
    Das heisst, es sichert auch die leeren Speicherbereiche.
    Benutzt Du den Anfängermodus oder den Expertenmodus?


    Viele Grüsse und allen ein frohes Pfingstfest


    bluebyte