Ein letzter Versuch, das Asrock- Fatality X99X Killer Board High Sierra fähig zu machen.

  • Hallo in die Runde ,


    ich möchte einen letzten Versuch, das Asrock- Fatality X99X Killer Board ..High Sierra fähig machen wagen !!
    Wenn der Aufwand sich lohnt ?( mit der Hilfe des Forums !
    Bräuchte dazu eine Schritt für Schritt Anleitung . (Wenn möglich :D )


    Projekt: WUNSCH.... ein vorhandenes Windows 10 beibringen auf Apple zu hören.


    Mainboard: AsRock Fatality X99X Killer



    CPU: Intel i7 5820K


    RAM: 16Gb


    Speicher: Interne SSD Kingston Savage 240Gb ( für HS )


    Graka: Geforce GTX 1080-OC KFA2


    Clover: Neu m. High Sierra


    Wäre der Traum ! :saint:



    Vorhanden: ist...!


    Dasselbe Hardwaresystem
    Win 10 / Bootplatte: Samsung EVO M.2 250Gb - NVMe


    Slave: Samsung 850 EVO 250GB (SSD) & Seagate Barracuda SSHD 1Tb (Als Mülleimer)
    Graka: s.o.
    RAM: s.o.


    Dank dem Forum auch vorhanden:
    3x HackMacs
    AsRock Z77 Extreme
    High Sierra, Sierra, El Capitan (auf allen Rechnen in Betrieb)
    Clover neu
    MacBook Pro (2017) 15“ i7 - 16Gb

    3 Mal editiert, zuletzt von coopter ()

  • Was genau meinst du denn mit

    Zitat

    ein vorhandenes Windows 10 beibringen auf Apple zu hören

    ? HFS+ Treiber für Windows gibt es doch einige zur Auswahl.

  • Ich kenne mich leider nur mit alten legacy BIOS System aus.
    Da installierst du einfach auf einer Partition Windows + Bootloader und auf der anderen OSX + Clover.
    Clover kann dann den Windows Bootloader chainloaden.


    So hab ich das auf meinem System, aber wie das mit den "neuen" UEFI Boards, funktioniert weiß ich leider nicht.
    Da gibt es anscheinend eine extra EFI Partition.!?
    Wäre für mich auch interessant.

  • @Senseye
    Mein MB und die restliche Hardware im Dual Boot mit HS und Win 10 zu beglücken. ;) ...


    Das Thema Dual-Boot sollte der zweite Schritt sein - es sei denn, Du hast HS schon installiert?!


    Wie ich gesehen habe, ist Dein erster Versuch ohne nennbare Rückmeldungen recht früh geendet und wurde (zumindest für das Forum erkennbar) von Dir nicht weiter verfolgt.
    Jetzt aber mal ran!


    Besteht der Raid-Verbund immer noch? Was hast Du bisher gemacht? War überhaupt schon mal OS X installiert?


    Gruß
    LOM


    Edit: Lese gerade, Raid ist nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @coopter


    Ok - heißt also zurück auf Anfang.


    Dann erstelle doch mal ganz unvoreingenommen einen UEFI-Clover-Bootstick mit minimalster Bestückung (Hackintoshs zum Erstellen hast Du ja). Nicht zuviel reinpacken - kann auch behindern. Auch um's Symbios würde ich mir keine Gedanken machen - findet Clover u. U. alleine heraus (Mac Pro 6.1 könnte eventuell passen).
    Zuvor müssen natürlich die richtigen/wichtigen Bios-Einstellungen vorgenommen werden. Auch da kannst Du Dich an Deinen vorhandenen Brettern orientieren - bist ja kein jungfräulicher Anfänger mehr. ;)


    Wenn das MB dann damit bootet, hängst Du den (erstellten) HS-Install-Stick im laufenden Betrieb rein. Sollte sich mit USB-Symbol anfügen - dann siehst Du direkt, ob der vom Ansatz her passt.


    Das wäre es für's Erste. ;)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • .... Anleitung .....


    "Anleitung" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen - sollte eher eine moralische Unterstützung sein, dran zu bleiben und nicht locker zu lassen, bis es geschafft ist!
    Nebenbei - ich habe einige Anleitungen im INet gefunden, die sich mit dem Board befassen. ;)
    Zudem gibt es das Forum hier!


    Gruß
    LOM

  • Was Dualboot angeht: am allereinfachsten wäre es, wenn Du Deine vorhandene Windows Installation einfach mal unverändert stehen lässt, und macOS auf ein separates Laufwerk installierst. Partitionieren geht auch, ist aber so ne Sache. Und indem Du die Windows Installation einfach stehen lässt, umgehst Du damit auch ein Problem, was passieren kann, wenn man Windows auf einem System installiert, was bereits eine oder mehrere HFS+ oder APFS formatierte Datenträger und/oder Partitionen hat.


    So, und dann musst Du für den Dual Boot wahrscheinlich nur folgende zwei (oder drei) Dinge erledigen:


    1) Einen Booteintrag für Clover in der config.plist erstellen, der auf die Windows Installation zeigt. (Diese sollte am besten eine UEFI Installation sein.)
    2) Es gibt einen Unterschied in der Zeitsynchronisation zwischen macOS und Windows, dh man sieht evtl. unterschiedliche Uhrzeiten. Das kann am einfachsten durch einen Registry Eintrag behoben werden.
    3) (nur eventuell) die UEFI Booteinträge so einstellen, dass auch der Clover Eintrag sichtbar ist, bzw als Standard eingestellt ist. Was auch passieren kann, wenn man Windows nach macOS installiert ist nämlich, dass sich Windows recht penetrant den Defaultbooteintrag unter den Nagel reisst.


    Und das sollte es auch schon gewesen sein. Im Falle, dass Du dann ein Mac Keyboard verwenden willst, dann kannst Du ggf. das noch in Windows anpassen, so dass zB die Mediakeys gehen. Dazu habe ich zB AutoHotKey mit diesem Script: https://github.com/stroebjo/autohotkey-windows-mac-keyboard verwendet.


    Aber wie @LuckyOldMan schon meinte, würde ich auch erstmal mit einem Clover Bootstick anfangen. Wenn der in den Installer kommt, hast Du eigentlich schon die halbe Miete.

  • Dauer manchmal recht lang. Ich klebe gerne einen Postet an die Kante, so sehe ich ob sich wirklich nix bewegt. Wenn Du im Clover Menu den Verbose Mode auswählst kannst Du auch schon mal einfach sehen, wo er hängt und entsprechend googeln. Oder mit dem Clover Configurator einfach unter "Boot" -v als Argument wählen. Dann ist es dauerhaft eingeschaltet.


    Viel Erfolg!

  • @coopter


    Du gibst wenig detaillierte Infos rein. - das macht es Helfern nicht leichter.
    Und jetzt klingt es wieder ein wenig nach Aufgabe.


    Lass doch mal hören, was Du bislang wie gemacht hast!


    Gruß
    LOM

  • Sonst komm doch mit der Kiste einfach mal zum nächsten Stammtisch nach Essen ich meine Mühlheim ist ja direkt nebenan und Face2Face with the beast bekommen wir das sicher hin ^^

  • Danke!
    Dass mit der Denkpause war ganz allgemein gemeint. Ich würde gerne zum Stammtisch kommen, jedoch arbeitet mein Sohn an dem System unter Windows.
    Da ich gerne selbst die Schritte zum Erfolg nachvollziehen möchte, somit auch die Materie besser nachvollziehen kann, werde ich es für mich weiter zu Hause probieren, denn es eilt bei mir nicht.


    @griven
    Ich hege schon lange den Wunsch, den Stammtisch im Unperfekthaus zu besuchen

    @LuckyOldMan
    Ich denke "Hilfe zur Selbsthilfe" sollte in deinem Sinne sein ^^ ... Über weitere Fortschritte werde ich hier posten.

  • ...@LuckyOldMan
    Ich denke "Hilfe zur Selbsthilfe" sollte in deinem Sinne sein ^^ ... ....


    Das ist allgemein meine Vorgehensweise - insofern gut erkannt! ;)
    Ich bin gespannt auf Deine Berichte!


    Gruß
    LOM