Feinschliff /DSDT -Fujitsu Mainboard D3402-B / i5 6500

  • grmpf.. bis mittwoch geh ich noch fremd ;) , und komm nicht an fujis aktuellen efi-ordner dran (einen usb-m.2-adapter sollte ich mal besorgen...). audio hiess meines wissens HDAU, und musste umbenannt werden, danach griff die appleALC. in den neueren alc's ist der alc671 mit drin.
    im skylake-sammelthread KLIKK hab ich die dsdt.dsl/ssdt.dsl hinterlegt mit kommentaren oben drin, welche patches und manuelle änderungen ich vorgenommen hab. config. ist auch da.
    ansonsten geduld bis donnerstag, dann rennt der fuji wieder als häcki :thumbup:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ...was!? Kann doch nicht! Hast du schon angefangen? Wenn nicht dann warte erst mal. Ich würde die dann versuchen selbst zu bearbeiten und du schaust einmal trüber. Will ja was lehrnen.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • @grt
    In der alten DSDT war nix von irgendeinem HD-Whatsoever...
    In der neuen war es wieder der gute alte HDAS, der zu HDEF umbenannt werden musste.... ;)


    @Hardy777
    Anbei schon mal die gepatchte DSDT und dazu passend auch die config.plist...
    Sollten diese Dateien schon vorliegen, bitte jeweils umbenennen und nicht löschen, bevor du die neuen Dateien dort platzierst.

    Dateien

    • config.plist

      (22,42 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (121,36 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie gesagt.. kann grad nicht wirklich gucken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ...mmm irgend etwas mochte der PC nicht. Grafikkarte?


    @al6042 hab ein wenig getestet und Config.plist wie folgt angepasst: unter Devices muss ich FixOwnership aktivieren und SMBios läuft nicht mit iMac17.1. Wenn ich dies beides in dein Config.Plist verändere dann startet mein Hacki!

  • Interessant...
    Deine CPU ist ein Skylake und sollte mit dem iMac17,1 wunderbar zurecht kommen.
    Deine Nvidia deutet zwar eher auf einen iMac14,2, aber dafür wurde auch der NvidiaGraphicsFixup.kext, mit dem Lilu.kext bereitgestellt...


    Der FixOwnership ist für USB-Gedöns und sollte in der DSDT mit den handelsüblichen Patches erledigt sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erst einmal danke für die tolle Unterstützung! Echt super! Wenn ich mir überlege was für ein aufwand der erste Hacki war und wie frustriert ich am Anfang war weil nix geklappt hat. Aber dank der tollen community wurde mir immer super geholfen. Das wollte ich mal los werden. Macht weiter so!


    Aber da mein lob noch lange nicht heißt das ich Problem und sorgenfrei bin, Bombardiere ich euch fleißig weiter mit meinen Problemchen.


    NvidiaGraphicsFixup.kext und Lilu.kext hab ich gar nicht genutzt! Mir ist es auch gar nicht in den Sinn gekommen das die Grafikkarte das Problem bezüglich der SMBios Einstellung iMac 17.1 sein könnte, was im nachhinein durchaus sinn macht.
    Hab die zwei in mein Clover eingefügt. Damit lässt sich High Sierra starten braucht dafür länger beim Start bzw. hängt sich auf. Also keine wirkliche Lösung.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • @grt guten Abend ich denke mal du bist mit dem neuem Mac OS beschäftigt dennoch hab ich eine bescheidene Frage. Ich hab ja eine überarbeitete DSDT von al6042 bekommen. Einige Probleme konnte ich schon beseitigen und aber trotzdem wirkt das System ruckelig vor allem beim wechseln von geöffnet Fenster. Ist das bei deinem System genau so? Hast ja ein vergleichbares.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • nein, rennt bestens. ich nutze allerdings auch die HD530, keine externe.
    sobald mein 2.fuji seine speichererweiterung kriegt, switche ich beim alltagsfuji auch wieder vom linux zum osx zurück.
    dort sind nur 2 macken übrig: nur ein monitor darf beim booten dran sein, den 2. kann ich erst danach anstecken, und sleep will nicht, bzw. er wacht nicht mehr auf, sondern startet neu. das macht er allerdings auch unter linux, dort landet er nach dem wecken sogar in einer bootschleife. ist also eher ein problem der bioseinstellungen nehme ich mal an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann es sinn machen den Nvidia Webdriver trüber zu bügeln. Ich gehe nämlich davon aus das die Grafikkarte das Problem verursacht. Mit mein alten System hatte ich die Ruckler nicht gehabt da war ein I7 3770 im Einsatz.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • könnte. aber mit dem webdriver kenn ich mich nicht aus. brauchte ich bisher noch nicht.
    hattes du denn im alten system auch die nvidia drin? oder die HD4000? und wenn nvidia, mit oder ohne webdriver?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alte System lief auch mit der GTI 760! Offiziell wird diese ohne Treiber unterstützt. Mmmm...

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Das ist auch tatsächlich noch der Fall...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 also ist davon auszugehen das das Zusammenspiel neue CPU und alte Grafikkarte das Problem verursacht?! Kann das...


    Nochmal ne andere Frage. Trim lässt sich nich aktivieren. Festplatten Format ist AFPS. Festplatte ist eine M.2 SSD von Kingston. Hab gelesen das man Trim dann nicht benötigt.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Das Zusammenspiel neue CPU und alte Grafik kann eigentlich hier keine Rolle spielen.
    TRIM würde ich bei den m.2 SSDs, egal ob NVMe oder SATA, nicht mehr manuell aufzwingen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich so nicht sagen..
    Hast du noch was an den Kexten in der EFI oder der config.plist geändert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • NvidiaGraphicsFixup.kext und Lilu.kext hab ich raus genommen da zwar der PC dann als iMac17.1 läuft aber total instabil ist. Ich nutze dein Config.plist + DSDT hab nur FixOwnership aktiviert und als iMac 14.1. mit folgenden Kexten:
    AppleALC.kext, FakeSMC.kext, IntelMausiEthernet.kext und USBInjectAll.kext.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Der iMac14,1 ist auch nicht für die Nutzung mit der Nvidia-Karte geeignet...
    Ändere das komplette SMBIOS besser auf iMac14,2.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 14.2 hab ich probiert hat leider nichts geändert. Ich werd die Tage mal die gtx 760 raus werfen und das ganze mit der HD 530 probieren bzw. vergleichen. Werd dann mal berichten.


    Mal noch ne andere Frage! Bei den Nvidia Web Treibern steht ja unter Supported Produkts nur 6 Grafikkarten zur Auswahl. Kann ich mit dem neusten Treiber trotzdem die GTX 950 bedienen obwohl keine Unterstützung vorliegt.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6