Feinschliff /DSDT -Fujitsu Mainboard D3402-B / i5 6500

  • Jupp, kannst du.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry noch einmal nerven dann hast du erstmal ruhe! Ich hab AHCI_3rdParty_SATA.kext bei mir hinzugefügten und jetzt Bootet das System 10-15 sek. schneller. Mit der DSDT bräuchte ich ihn doch eigentlich nicht

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • Der Kext und die DSDT bearbeiten zwei verschiedene Herangehensweisen.
    Wenn dein SATA-Controller ein komplett andere Vendor-/Device-IDB hat, die eher durch den Kext unterstützt wird, kann dessen Einsatz hier schon einen Schub bringen.
    Theoretisch könnte dessen Info aber auch direkt in der DSDT als "compatible"-Eintrag mitgegeben werden, um sich den Kext zu sparen...


    Fujitsu verbaut womöglich gerne andere Standard-Komponenten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort! Werd mal grt fragen ob sie das gleiche Problem hatte und wie sie es gelöst hat. Hab ihre EFI und da ist der besagte Kext nicht mit drin. Sie hat ja ein fast identisches System.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • hat sie nicht.. wenn der bios/uefiscreen durch ist, dauert es max. 5 sekunden, bis der anmeldescreen da ist. ich hab eine m.2-ssd (sata, keine nvme) auf dem board stecken, und keine weiteren laufwerke dran.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt ..ok gut zu wissen. Deine EFI Ordner hat unter other noch einige SSDTs. Was hast du damit gefixt?


    @al6042 in meiner Config.plist unter ACPI, Drop Tablet gibt es einen Eintrag xh_rvp10. Muss eine dementsprechende SSDT noch in Clover hinterlegt werden?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Nein...
    Dieser Drop ist nur präventiv drinnen, da einige Sky-, Kaby- oder Coffeelake-System darin diverse USB-Settings beinhalten, die u.U. negative Auswirkungen haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bei den ssdt's ist nur die mit der grafik bearbeitet, war die nr.6 glaube ich. da ist einmal die GFX0->IGPU umbenennung drin und wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine _DSM. sollte aber eigentlich auch in meinen kommentaren entweder in der dsdt.dsl oder aber in der betreffenden ssdt-?.dsl drinstehen. die anderen sind nur drin, weil ich damals mit dem einbinden von nur einer irgendwie nicht klarkam :P - da hab ich schlicht alle nach patched vefrachtet.. die bearbeitete wieder kompiliert und die anderen sind einfach so, wie sie vom clover gekommen sind, dazugewandert. weils funktioniert, hab mich nicht weiter gekümmert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr