Probleme mit Intel HD630

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meinen Hackintosh einigermassen zum laufen bekommen habe, habe ich nun Probleme mit meiner Intel HD630 auf High Sierra. Das Bild flackert, Videos laufen nicht flüssig usw. Unter "Mein Mac" wird mir angezeigt, dass die HD630 nur über 31MB VRAM verfügt (Intel HD Graphics 630 31 MB).


    Mit Hilfe dieses Videos (https://www.youtube.com/watch?v=kEc5Fbg8DoA) habe ich versucht das Problem zu beheben. Leider erfolglos.


    Mit intelgraphicsfixup.kext + lilu.kext habe ich es auch schon versucht.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    CPU: Intel Core i5 7400
    Mainboard: Lenovo 0x36BF
    GPU: Intel HD Graphics 630


    Einstellungen im BIOS:


    Select Active Video: IGD
    Pre-Allocated Memory Size: 64MB
    Total Graphics Memory: Maximum



    //EDIT//


    Das Problem hat sich von alleine gelöst, nachdem ich High Sierra einfach geupdatet habe!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von second ()

  • Ja, übernehme mal diese Einstellungen.
    https://github.com/RehabMan/OS…615_620_630_640_650.plist

  • Lade doch mal deinen Clover Ordner hoch und dann schauen wir mal was du da gemacht hast


    Ach ja, Ich würde dir raten die Änderungen rückgängig zu machen weil das Video schon echt alt ist und es da mittlerweile bessere Methoden gibt.
    Ansonsten macOS neu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • @anonymous writer: Da muss ich direkt mal nachfragen:


    Zitat

    0x591b0000, 32MB BIOS, 19MB framebuffer 9MB cursor bytes (credit RehabMan)


    Über diese Möglichkeit, den Framebuffer für Laptops zu patchen, bei denen man den DVMT-Wert nicht einstellen kann, bin ich auch schon gestolpert. Bisher ist es aber nur bei einem gescheiterten Versuch geblieben. Schonmal ausprobiert?

  • Ich habe Lilu + IntelGraphicsFixup + CoreDisplayFixup installiert, RehabMans Config benutz und anschließen High Sierra auf den neusten Stand geupdatet. Jetzt gibt es keine Grafikprobleme mehr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,52 MB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @Harper Lewis
    probiert habe ich das noch nie da ich bei meinen Laptops 64MB im BIOS habe,


    Was ist der Fehler wenn du mit diesem Kext Patch startest?
    Sollte es ein Neustart sein behebt eventuell der Kernel Patch in der RehabMan Vorlage das Problem.


  • Moin,


    Kernel Panic wg. AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext gab es bisher immer.


    Ich habe das gestern nochmal erfolgreich auf dem Lenovo E460 (HD 520) ausprobiert: Nach dem Booten mit aktiviertem minStolenSize-Patch den Kextcache neu aufgebaut, dann den minStolenSize-Patch deaktiviert und stattdessen den Patch von Rehabman eingebaut. Zusätzlich habe ich im Vergleich zu meinen bisherigen Versuchen noch AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer.kext unter "ForceKextsToLoad" eingetragen. Neustart, funktioniert.


    Mich wundert, dass es bei @second anscheinend ohne den Neuaufbau des Kextcaches funktioniert, denn das ist laut Rehabmans Anleitung wichtig.

  • Diesen Patch hat @second gar nicht verwendet. Nehme mal an er hat auch die 64MB.


    Die RehabMan Configs funktionieren auch für High Sierra, sind aber gemacht für Sierra. @second verwendet eine HD630 und diese gehört somit zur Kaby-Lake-Generation. Erst seit High Sierra werden diese Grafiken nativ unterstützt. Zuvor musste man diese auf Skylake faken.
    Kaby-Lake verwendet den AppleIntelKBLGraphicsFramebuffer. Somit funktionieren die AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer alle nicht.


    Im Fall von @second läuft die Grafik sicher auch ohne den eingebauten Intel GFX Fake ID.


    Du benutzt eine HD 520 der Skylake Generation. Somit ist das bei dir nicht Vergleichbar mit der HD 630.

  • Schon klar, es ging mir auch nur um diesen einen Patch. Ich dachte, @second hätte ebenfalls den DVMT-Patch im Einsatz. Vielleicht hätte ich mir mal die EFI anschauen sollen :)