Nervige Sicherheits-Meldungen permanent deaktivieren

  • Hallo an Alle,


    Gibt es eine Möglichkeit folgende Meldungen dauerhaft zu deaktivieren?


    1) nicht verifizierter Entwickler

    Ich weiß, dass man es mit einem Strgklick --> Öffnen--> Bestätigen im Dialog trotzdem zu öffnen ist, jedoch möchte ich, dass ich garnichts bestätigen muss.
    "sudo spctl --master-disable" ist nach einem Reboot ja auch wieder weg. Kann man den Befehl (ohne sudo-passwortbestätigung) eventuell irgendwo als boot-command einpflegen? (So wie bei vielen Linux-System in /etc/rc.local)



    2) Programm aus dem Internet geladen

    Für das hab ich nichtmal eine temporäre Lösung ...



    liebe Grüße

  • Code
    1. sudo spctl --master-disable

    sollte den reboot überleben. Da stimmt bei dir was nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Diese Meldung kommt doch für jedes Programm nur einmal, nachdem es schonmal ausgeführt wurde kommt doch auch die Meldung nicht mehr. Ich finde das jetzt nicht so furchtbar nervig.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Code
    1. sudo spctl --master-disable

    sollte den reboot überleben. Da stimmt bei dir was nicht


    Stimmt, du hast recht. Seltsam, manchmal muss ich es trotzdem wieder neu aktivieren.



    Diese Meldung kommt doch für jedes Programm nur einmal, nachdem es schonmal ausgeführt wurde kommt doch auch die Meldung nicht mehr. Ich finde das jetzt nicht so furchtbar nervig.


    Das kommt wohl ganz auf das Userverhalten drauf an. Wenn du viele private Eigenentwicklungen nutzt, kann es schon sehr nervig werden.

  • Also einen normalen Reboot überlebt die Deaktivierung des GateKeepers. Allerdings nach einem SystemUpdate kann es sein, dass der GateKeeper wieder aktiv ist.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Genau so war es nämlich bei mir. Paar Tage nach dem Update fiel mir dann auf, dass der Gatekeeper wieder aktiv ist.

  • Das einfache Abschalten des Gate-Keepers ist mit macOS 10.13.5 beta 4 leider Geschichte.

    Auch nach dem erneuten Eingeben des Abschalt-Befehls bleibt es bei den beiden Punkten "App Store" und "App Store und verifizierte Entwickler", der dritte Knopf "Keine Einschränkungen" taucht nicht wieder auf!

    Stattdessen erhält man eine recht kryptische Terminal-Antwort:


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Dann versuche es noch mal ohne die Leerstelle zwischen "--master" & "-disable"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast recht, ist mir auch grad aufgefallen, geht wieder.
    Trotzdem war das unter Beta 4 das erste Mal, dass da bei allen meinen Rechnern die Sicherheitseinstellungen erneuert werden mussten..

    Code
    1. sudo spctl --master-disable



    :hackintosh:

  • Da sieht man es wieder,,, Der Teufel liegt im Detail.
    Schön, dass es wieder funzt.
    Wer weiss, wie lange es noch überhaupt möglich ist, keine nichtzertifizierte SW zu installieren. ?(

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Also das sie das ganz dichtmachen kann ich mir kaum vorstellen. Und ansonsten gibts dann bestimmt einen Kext irgendwann der das wieder aufhebt. Noncert.kext oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Blos gut, dass es Kexte gibt ... :hurra:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Genau... an dem Thema waren wir schon und deswegen geht's hier wieder zurück zum eigentlichen Thread.
    Selbst wenn der Gatekeeper aktiv ist, kann man den dauerhaft umgehen, indem man die gewünschte App im Finder einmal rechts anklickt und "Öffnen" auswählt.
    Da erscheint dann ein weiteres Fenster, wie @GucciGucciGu in seinem ersten Beitrag gepostet hat, welches aber dann zwei Schaltflächen bietet:


    Klickt man hier dann auf "Öffnen" oder "Open", nervt der Gatekeeper nicht mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • @al6042, das mag alles sein. Es gibt aber Programme, die lassen sich zwar über diesen Weg installieren, laufen aber trotzdem nicht richtig.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado betrifft das dann nur Hackintosh's oder auch originale Mac's?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke, da gibt es keinen Unterschied.
    Ich schalte den GK immer aus. :D

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover