CPU Temperatur

  • Hey,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es normal ist, oder nicht. Ich habe unter OS X durchschnittlich eine CPU Temperatur von ~43°C. Wenn ich dann mal ein Youtube Video gucke, oder einen Twitch Stream, bin ich schnell mal bei 50-55°C ohne dass sich irgendas an den Fans tut.


    Habe dann einen kleinen stresstest mit dem Terminal gemacht mit "yes > /dev/null &" die fans funktionieren auf jeden fall.


    Könnte man eben mal mit mir paar Schritte durchgehen um zu gucken ob alles ordentlich funktioniert? Bin so temperaturen nicht gewöhnt. Also nicht bei Youtube & Twitch, dass ich auf 50-55°C hänge.


    Ich hab schon gelesen, dass der i7-7700k mal gerne spiked in den Temperaturen, auch gerne mal um 10°C bei Programmöffnung. Ich hab zum vergleich leider nur Windows. Da läuft die CPU im durchschnitt auf 37-39°C und bei Youtube/Twitch auf 44-48°C.


    Danke schonmal für die Hilfe :)

  • 50-55 sollte keine problem sein!
    Hast du deinen kühlkörper kontrolliert ob da staub drin ist?

  • Ich finde 50-55°C viel, weil ich es wie gesagt unter Windows nicht gewohnt bin. Und ja, der PC ist quasi neu, also an Staub liegt es nicht. :)

  • Diese Temperatur schadet dem Prozi in keinster Weise. Wenn Apple hier weniger kühlt und es dadurch leiser ist, warum nicht. Stresstest funktioniert, so soll es sein. Die CPU kann einiges vertragen, 90ºC wären auch mal ok. Abschalten würde die sich erst bei über 120ºC, je nach Prozessor sollte das im BIOS stehen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Alternativ kannst du auch im UEFI festlegen, ab welcher Temperatur du die Fans anschmeißen möchtest (Sofern unterstützt von BIOS/UEFI).

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Alternativ kannst du auch im UEFI festlegen, ab welcher Temperatur du die Fans anschmeißen möchtest (Sofern unterstützt von BIOS/UEFI).


    Interessant, erzähl mir bitte mehr. Am besten wie es funktioniert :D

  • Puhh, bei Asus und speziell deinem Mobo habe ich keine Ahnung wo diese Einstellung zu finden ist, ich habe damals ASRock verwendet. Ich weiß aber auf alle fälle, dass dies von deinem Mobo unterstützt wird, dass sagte mir zumindest eine kurze Recherche im Netz. Durchforste einfach mal dein UEFI, du wirst da bestimmt schon was finden.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Achso, du meinst einfach im BIOS schauen und einstellen, ich Idiot hatte die ganze Zeit nur EFI gelesen und dachte dann an Clover. Gut, dafür brauch ich dann keine Hilfe, danke! :)