Funkt diese Konfiguration von CPU, GPU und Mainboard?

  • Hallo Leute :)


    bin absoluter Neuling in Sachen Hackintosh und suche mir gerade passende Hardware für meinen neuen Rechner.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination aus


    CPU: Ryzen 7 2700-F

    Mainboard: Asus X470


    GPU: EVGA GTX1060


    ???


    Danke schon mal im Voraus

  • Wenn WiFi und/oder Bluetooth vorhanden, dann funkt es – sind ja Funktechniken …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die Antwort,


    Die Hardware ist also definitiv kompatibel mit Hackintosh-OS???


    BT u Wifi halte ich jetzt mal für einen Geek-Scherz?!

  • Kann ich dir nicht sagen, kenne kein Hackintosh-OS …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Machbar ist es, ja. Wie es mit der Pinnacle Ridge Serie aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Aber stell Dich drauf ein das ein Intel System für Anfänger zumindest die bessere Wahl wäre denn bei AMD muss der Kernel ausgetauscht werden UND hier und da der Installationsablauf anders aussieht UND, lebe damit das iMessage und FaceTime wohl eher nicht funktionieren werden.


    Ich verweise mal auf eine Kategorie in unserem Forum :
    https://www.hackintosh-forum.d…ard/132-AMD-Installation/

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • @apfelnico


    Ooohra, du bist heute aber wiedermal böse sarkastisch drauf! :huh: Ich bin ja auch ein lustiger Typ, aber einen Neuling der von noch überhaupt nichts Ahnung hat, so verarschen? 8|


    @Thorus


    Hallo & :welcome3:



    Merowinger hats schon gut zusammengefasst. Da Apple Rechner auf Intel Hardware basieren ists einfacher Intel basierte PC zu einem Hacki zu machen. Bei AMD Systemen wirst du immer auf einen modifizierten System Kernel angewiesen seien. Der dann bei größeren Updates auch wieder von neuem ersetzt werden muss. Das macht es natürlich gerade für Neulinge schwieriger, aber wir hatte auch schon solche die sich der Herrausforderung gestellt & sie gemeistert haben. ^^

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i3-9100f 3,6Ghz | Gigabyte Radeon RX 460 | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • @Thorus @Nio82 war bissel angefressen, hat gar nichts hiermit zu tun, sorry.
    Würde auch zu einem Intel raten, von der Stange, was Apple auch verbaut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • war bissel angefressen, hat gar nichts hiermit zu tun, sorry.
    Würde auch zu einem Intel raten, von der Stange, was Apple auch verbaut.


    Wieso? Benchmark im Keller oder Key abgelaufen?

  • Die Nvidia GTX 1060 läuft mit dem WebDriver auf jeden Fall, wie es mit dem X470 Mainboard und dem Ryzen 2 aus schaut da kann man nur raten bzw. versuchen, ist jetzt nicht so wirklich die einsteiger Hardware. :D
    Hier wäre ein Intel Hackintosh oder ein echter Mac für den Vanilla Install von Vorteil, den Weg über einen USB Installer Stick würde ich hier nicht gehen, keine Ahnung wie sich die Möhre im Verbose Mode verhält und oder wo es da über all hängen bleibt.

  • @Thorus
    Wenn Du den Ryzen rumliegen hast und sonst keinen Verwendung dafür, über die Sommermonate jede Menge Zeit dafür übrig ist, dann mal ran. Versuch macht klug. Ein bereits vorhandener Mac oder Hackintosh würde die Arbeitsehr erleichtern.


    Wenn Du das Teil erst beschaffen willst, hör auf den bereits gegebenen Rat und nimm Intel. Damit wirst Du eher zum Ziel kommen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Empfehle für Einsteiger auch unbedingt Intel. Habe zwar selbst einen Ryzen, macOS läuft auch gut drauf, aber die Installation ist deutlich schwerer als auf einem gut kompatiblen Intel und hat deutlich mehr Haken (wohlgemerkt das gilt nur für macOS - für ausschließlich Windows und Linux würde ich im Moment keinen Intel nehmen).
    Falls du es doch unbedingt ausprobieren möchtest: Keinesfalls einen Ryzen mit einer Nvidia-Grafikkarte, die Webtreiber benötigt (Maxwell, Pascal) kombinieren. Der Webtreiber hat einen Bug, welcher in Kombination mit Ryzen zu etwa halbierter Grafikleistung führt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Wenn du dir das System noch nicht gekauft hast, sehe zu das du dir ein Intel System besorgst.
    Für Anfänger auf jeden Fall einfacher @Thorus
    Ein Hackintosh-OS gibt es nicht. Nur macOS und das kommt von Apple.
    Hackintosh ist das was wir hier machen und tun(einfach der Begriff dafür), macOS auf einen normalen Windows Rechner Installieren.

  • @derHackfan auf den ersten Blick könnte man meinen, der Ryzen läuft mit -v -s oob. So ist doch nicht oder?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielen dank erstmal für die vielen Antworten :)


    Die Einzelteile sind bereits alle in der Post, werde mich also trotz aller Warnungen mit dem Ryzen auseinandersetzen.


    Habe mehrere Macs, die allerdings meinen Ansprüchen an die Leistung für Audio- und AV-Produktionen nicht mehr gerecht werden. 5.000€ für einen Mac-Pro hab ich leider nicht übrig.


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten noch Tutorials und Kernels im Netz finde, die von Leuten mit Erfahrung auf dieser Konfiguration zum Laufen gebracht wurden. Vieleicht sogar auf diesem Kanal?!


    Ich bin jedenfalls schon mal vorgewarnt :)


    Tausend Dank :)

  • Wir haben ein Download-Center
    Schau doch einfach mal im Forum hier nach. Da gibt es viel AMD Zeug


    https://www.hackintosh-forum.d…php/Board/234-HighSierra/


    https://www.hackintosh-forum.d…ard/132-AMD-Installation/

  • dann wünsche ich Dir viel Erfolg - Deine Motivation kann ich verstehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"