CPU schwitzt mehr durch pplauncher?

  • das wurde hier auch schon gefragt -> pplauncher??

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 ja habe das schon zuvor gelesen, leider ist es nicht ganz mein fall da ich nichts ähnliches wie franz oder so nutze... ich nutze ganz klassisch den spotlight. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass das Problem des anderen Threads darstellt :)

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass der pplauncher auch in anderen Programmen für macOS integriert ist.
    Hast du sonst noch etwas, eher älteres an Apps installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 habe eigentlich nichts älteres an Programmen installiert.
    Was noch dazukommt, das der Pc nach etwa 5-10 Minuten einfriert, aber die Musik die beispielsweise im Hintergrund läuft geht weiter, die Uhrzeit bleibt allerdings stehen und das Ladesymbol der Maus dreht sich und der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. Auffällig ist es jedoch, dass es gerne bei Final Cut passiert. Ich denke, dass ist weil die CPU überarbeitet ist aufgrund des pplauncher. Ist das möglich?

  • Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, um was es sich genau handelt. Ich nutze z.B. LaunchBar, aber dieser Prozess läuft nicht bei mir.

  • Hm, das scheint Malware zu sein. BlockBlock würde ich an deiner Stelle mal installieren. Und EtreCheck.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • @Harper Lewis okay, habe ich jetzt beides installiert, leider aber nicht wirklich was im Internet dazu gefunden. Hast du eine Ahnung wie ich hier weitergehen müsste?

  • Mach Dir ein Terminal auf und gib ein:

    Code
    1. sudo rm /Library/LaunchDaemons/com.pplauncher.plist
    2. sudo rm Library/Application\ Support/pplauncher/pplauncher


    Anschließend den Rechner neu starten und der Spuk sollte ein Ende haben.

  • @griven habe es jetzt gefunden und gelöscht habe zudem ein älteres backup aufgespielt... leider ist in den bootoptionen der recovery modus verschwunden? wie kann ich den wieder reinbringen? Habe bereits versucht den bootloader nochmals zu installieren

  • Vermutlich ist die Recovery Partition schlicht nicht mehr da (Backup eingespielt...). Warten bis zum nächsten großen Update (dürfte die Tage kommen) dann steht sie wieder zur Verfügung...

  • @griven okay vielen Dank. Leider hängt der Hacki immer noch beim Ladeanzeiger (Beachballing) keine ahnung warum. Die Musik läuft im Hintergrund ganz normal weiter, jedoch reagiert der Pc gar nicht mehr. Die Maus kann noch bewegt werden, die Uhrzeit bleibt aber leider stehen

  • Das muss dann aber noch einen anderen Hintergrund haben...
    Oder Du hast Dir den Bösewicht aus der Sicherung wieder auf die Platte gebastelt...

  • Es könnte sein das MalWareBytes (https://de.malwarebytes.com) den inzwischen kennt und entfernt ansonsten einfach das tun was ich in Post 10 geschrieben habe das sollte den Kollegen auch entfernen.

  • Leider habe ich immer noch große Probleme mit meinen Mac, er fängt an nach etwa 10minuten zu „beachballen“ und dann kommen sieht der Monitor in etwa so aus:

  • Das sieht eher aus wie ein Problem mit der Grafikkarte, hat mit dem PPLauncher nichts zu tun.
    Sind Clover und Kexte alle aktuell? Ansonsten mal im Ausschlussverfahren testen, also Grafikkarte deaktivieren oder ausbauen und sehen wie es mit der internen GPU läuft.

  • @ebs ich muss allerdings gestehen, dass die halterung der Grafikkarte nicht mehr richtig sitzt bzw. Abgebrochen ist. Trotzdem dürfte das beachballing problem nicht auftreten, denn dss hat ja nichts mit der Grafikkarte zutun oder?