Seit 10.13.4 USB-Problem (GA-Z170M-D3H)

  • In deinem Screenshot von oben sieht man in der letzten Zeile den genauen Namen des patchenden Kexts nicht, da die Spalte zu klein ist...
    Ziehe die Spalte mal auseinander und mache einen neuen Screenshot... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So sollte das richtig sein.


    Das da was nicht stimmt hat aber nix mit dem Limit-Patch zutun. Ohne Limit-Patch müssten 15 Ports in ioreg auftauchen. In meinem Fall HS01 bis 14 und SS01. So war das bis jetzt mit Bios-Version F7. Seit Bios-Version F22f habe ich nur noch HS01 bis 10 und 5 SS-Ports. Seltsam... :wallbash:
    Trotzdem Danke @al6042

    MfG, docplag



  • Ist bei mir auch so eingetragen der USB-Patch. Allerdings habe ich nicht den AppleAPIC-Patch aktiv. Und es werden auch alle USB-Ports angezeigt unter 10.13.4.

  • Der AppleAPIC-Patch ist eh schon ewig lange nicht mehr nötig.


    Ein sehr seltsames Problem... Mein Gigabyte GA-Z170-HD3P läuft mit der aktuellsten Version F22g bestens. Die ACPI-Files sind sehr ähnlich, vermutlich an vielen Stellen sogar identisch. Irgendwo hakt es, ich komme nur nicht darauf...

  • Der AppleAPIC-Patch ist eh schon ewig lange nicht mehr nötig.


    Wenn man schon lange mit Hackintoshs spielt, schleppt man so manche Altlast mit sich herum, wenn sie nicht weiter stört. Ich werde den Haken mal entfernen, aber mit dem USB-Problem hat das sicher nichts zutun oder doch?


    Bios-Version F22g gibt es für mein Board noch nicht, hier ist F22f die Aktuellste.


    Ich werde, sobald es meine Zeit erlaubt, mal ein CMOS-Reset machen und als letzten Versuch die Bios-Version F7 zurück spielen.


    Vielen lieben Dank an alle Helfenden.

    MfG, docplag



  • Ja, das mit den Altlasten kenne ich. Der Patch sollte keinerlei Auswirkungen auf dein USB-Problem haben, bewirkt aber gleichzeitig auch nix (mehr). Kann also entfernt werden.


    Nachtrag: Ab F20 kann man nicht ohne Weiteres eine ältere Version einspielen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Unter Windows scheint die USB-Konfiguration korrekt zu sein.

    mit 2 USB-Ports meint ich 2 USB2.0-Ports

    MfG, docplag



  • Ein echt seltsames Problem. Die Ports HS11-HS14 und SS07-SS10 werden übrigens doch schon in der DSDT definiert, habe ich gerade gesehen. Nutzt du irgendeinen OS Check Fix?

  • Die Ports unterhalb HS11 hatte ich auch schon entdeckt. Sorry, habe ich nicht erwähnt.
    Ja, die OS Check Fixes habe ich alle drin. Ich mach die DSDT mal neu ohne OS Check.


    EDIT: Leider wars das auch nicht.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Was ist, wenn du mal komplett ohne gepatchte DSDT bootest?

  • Habe ich schon versucht, aber ich bekomme selbst mit WEG am DP keine Bildausgabe. Dann habe ich eine frische DSDT genommen, den einen Fehler beseitigt und nur die Patches für die Grafikkarte hinzugrfügt. Damit konnte ich booten, ohne das sich am USB-Problem was verändert hat.

    MfG, docplag



  • Ist ja wie verhext. Die BIOS-Einstellungen sehen auch gut aus. Mein Board zeigt da zwar zwei XHCI-Controller an, aber es hat ja auch zwei.

  • Ich habe jetzt mit FPT.exe (ein DOS-Tool) die UEFI-Firmware auf F7 zurückgesetzt. Das dabei die MAC-Adresse des onboard-NIC geändert wird, wußte ich. Da wollte ich ganz schlau sein, habe die F5 geflasht und anschließend über Q-Flash die F7, in der Hoffnung die Mac-Adresse wird wieder in original geändert. Ich hätte aber gerne wieder die originale, habe sie mir vorher notiert.


    Hier habe ich was gefunden, wie man es wieder hinbiegen kann. Ich verstehe aber nur die Hälfte.
    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen.

    MfG, docplag



  • Werden die fehlenden Ports denn jetzt wenigstens angezeigt?

  • Ich habe bis jetzt nur Linux oder Windows hochgefahren. Ich wollte Apple jetzt nicht einen registrierten Hacki mit anderer NIC presentieren.


    EDIT: @Harper Lewis Mit Bios-Version F7 und der dafür erstellten DSDT sind wieder alle USB-Ports da. Das ist jetzt zwar nicht hilfreich für das eigentliche Problem, aber vielleicht ein Hinweis darauf, dass mit der Bios-Version F22f was nicht stimmt?


    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Das scheint mir tatsächlich so zu sein. Man müsste mal die ACPI-Tables beider Versionen vergleichen (daran dürfte ich scheitern). Interessant wäre, ob das Problem mit F22f auch unter Linux auftritt.

  • Das kann ich jetzt erstmal nicht testen, da ich vorläufig bei F7 bleiben werde und die nächste Baustelle MAC-Adresse angehen will.

    MfG, docplag