RTL8111 erkennt plötzlich kein LAN-Kabel mehr...

  • Hey Leute,


    Nachdem ich nun durch eure Hilfe endlich einen funktionierenden Hackintosh habe, gibt es direkt wieder Probleme .. :-)


    Seit 2 Tagen erkennt die LAN Karte einfach kein Kabel mehr, weder in Windows noch im MacOS.
    Im Bios, im Windows Geräte Manager und auch im MacOS wird alles angezeigt wie es soll - sollte also funktionieren...


    Hatte das schon mal jemand? Hab ein bisschen das Ozmosis im Verdacht...


    Natürlich habe ich schon die Klassiker versucht wie - anderes LAN Kabel, anderer Port am Router, Router neustart etc...
    An den Treibern/Kexten kann es auch nicht liegen, da der Fehler ja in jedem OS besteht.
    Vorher lief alles Perfekt!


    Vielen Dank und liebe Grüße
    hobbeLe

    Liebe Grüße
    hobbeLe


     Hackintosh (iMac 14,2) - macOS 10.13.4
    Mainboard ASUS Z87-A
    Prozessor Intel Core i5-4670K
    Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB
    RAM 16GB
    Case Cooler Master N300
    Bootloader Ozmosis
     Real Macs
    MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) - macOS 10.14.3
     iDevice
    iPhone Xs | 256GB
    iPhone 6s | 64GB
    iPad Pro 10,5" | 128GB
  • Es könnte helfen, den Rechner mal einige Zeit vom Strom zu nehmen, Netzteilstecker raus und etliche male den Powerkopf drücken, damit werden die Kondensatoren entladen. Dann 10. Minuten warten..Es kommt vor dass der Lanchip, der auch Strom bekommt wenn der Rechner ausgeschaltet ist, sich aufhängt.
    @griven hat das mal gut erklärt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also wenn es im Windows auch nicht funktioniert, dann denke ich, dass es an etwas ganz anderem liegt.
    Funktioniert das selbe Kabel/die selbe Leitung mit einem anderen Gerät?


    liebe Grüße

  • Wenn es in Windows auch nicht funktioniert hat sich ziemlich sicher der LAN Controller aufgehangen. Das passiert gerne mal und ist nichts dramatisches. Einfach die Kiste vom Strom nehmen (Kabel aus der Wand) dann beherzt mehrfach den Powerknopf drücken und eine weile gedrückt halten und der Spuk hat in der Regel ein Ende. Das Aufhängen passiert oft zum Beispiel wenn der Rechner nicht sauber aus dem Sleep kam. Die Firmware des LAN Controllers bleibt in dem Fall im Sleep gefangen. Der Grund dafür ist das ein Rechner nach dem ATX Standard niemals wirklich aus ist selbst dann wenn er ausgeschaltet ist.


    Einige Baugruppen werden permanent mit Strom versorgt so unter anderem der LAN Chip (was auch Sinn macht denn anders wären solche Features wie Wake on Lan gar nicht realisierbar) hat sich nun die Firmware des LanController aufgehangen kannst Du den Rechner so oft neu starten bis Du schwarz oder meinetwegen auch grün oder blau wirst es wird am Zustand nichts ändern auch nicht wenn Du anstelle von macOS Windows oder eben Linux bootest denn keiner der Treiber kann den Port initialisieren weil dieser für die Treiber schlicht nicht sichtbar ist. Durch das beschriebene Vorgehen wird der Port aus seinen Dornröschen Schlaf geweckt denn durch das entziehen der Spannung wird auch dessen Status zurückgesetzt und der Lan Port funktioniert anschließend wieder normal.

  • Vielen Dank an euch alle!
    Ich habe sicher 2 Tage im Internet nach so einem Fehler gesucht und nichts gefunden ;-)


    LAN funktioniert nun wieder!!! Ich bin echt begeistert!!!


    Schönen Abend euch

    Liebe Grüße
    hobbeLe


     Hackintosh (iMac 14,2) - macOS 10.13.4
    Mainboard ASUS Z87-A
    Prozessor Intel Core i5-4670K
    Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB
    RAM 16GB
    Case Cooler Master N300
    Bootloader Ozmosis
     Real Macs
    MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) - macOS 10.14.3
     iDevice
    iPhone Xs | 256GB
    iPhone 6s | 64GB
    iPad Pro 10,5" | 128GB
  • Sehr gerne :D
    Hier sind wir doch auch über die macOS Grenzen hinaus gerne Helfer in der Not :D