Erster Hackintosh - 7700k, MSI GTX 1080, MSI Z270 Carbon, Samsung EVO 970 NVMe, BCM943602CS

  • Hallo ihr,


    nachdem ich mit meinem ersten Versuch, einen Hackintosh mit Uni-/MultiBeast aufzusetzen, nicht wirklich zufrieden war, weil es hier und da Probleme gab und ich die Materie dahinter absolut nicht durchblickt habe, habe ich diese wirklich tolle, sogar deutsche Seite gefunden und mich etwas näher eingelesen. Dickes Danke an alle, die hier mitgewirkt haben!


    Konfiguration:
    CPU: Intel i7 7700k (OC auf 4,7 Ghz, Kühler Thermaltake Macho)
    RAM: 16 GB Corsair DDR4 (2x8 GB CMK16GX4M2B3000C15)
    GPU: MSI GTX 1080 GAMING X 8G
    Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON
    Festplatte (Mac): Samsung EVO 970 NVMe SSD 500GB
    2. Festplatte (Windows): Samsung EVO 850 SSD 500GB
    DVD-Brenner: LG GH24NSD1
    Gehäuse: Fractal R5
    Lüfter: 3xbe quiet Silent Wings
    Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
    Netzwerkadapter: Broadcom BCM943602CS PCIe


    Die BIOS Einstellungen habe ich für die Installation von hier übernommen, funktioniert einwandfrei: https://hackintosher.com/build…-hackintosh-build-guide/- bei der Installation hatte ich außerdem die kexte FakeSMC und IntelMausiEthernet 2.4 im Other-Ordner.


    Das Wichtigste, was von der Standardinstallation abweicht und mich insbesondere bei meinem ersten Versuch Nerven gekostet hat, war, dass es zwingend notwendig ist, OsxAptioFix2Drv-free2000.efi (auch bereits bei der Installation) zu nutzen und, sofern eine andere ähnliche EFI dieser Art im Ordner ist, diese zu löschen. Ansonsten erhält man nämlich in 90% der Fälle ein Verboten-Schild / prohibited sign beim Booten.


    Für Audio nutze ich AppleALC + Lilu, kein Patch notwendig, Standard Audio Inject 1 passt ebenso.


    Für die Grafikkarte ist im Clover Configurator nvda_drv=1 sowie NvidiaWeb zu aktivieren, zusätzlich wird die EmuVariableUefi-64.efi benötigt. Und natürlich benötigt man die zur MacOS-Version passenden Treiber.


    Mit der noch sehr neuen Festplatte von Samsung, die ich hier genutzt habe, gab es glücklicherweise absolut keine Probleme. Begeistert bin ich auch von der Broadcom-Karte - dank dieser funktioniert AirDrop/Handoff/etc. absolut problemlos, es waren gar keine Einstellungen diesbezüglich nötig. Mit iMac18,3 SMBIOS ist auch iMessage etc. gar kein Problem. Mittlerweile habe ich auch ein paar OC-Einstellungen im BIOS vorgenommen und die Lüftergeschwindigkeiten angepasst.


    Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden, habe mir das Ganze deutlich komplexer vorgestellt und bin froh, jetzt auch wenigstens ein bisschen mehr das System dahinter zu verstehen. :)


    Eine kleine, letzte Frage habe ich allerdings: Alle 20-30 Minuten ca. macht mein DVD-Laufwerk so typische Geräusche, ähnlich wie beim Bootvorgang. Das ist wirklich nichts Wildes, aber hat jemand eine Idee, wie man das unterbinden kann bzw. woran das liegt?

  • Da vermutest Du ganz recht: gesund ist das nicht! Geh mal in die Systemeinstellungen auf "Energie sparen" und schalte den Ruhezustand für die Festplatten ab, das sollte helfen! Es gibt allerdings auch kompliziertere Methoden..


    :hackintosh: