[ALC898] SoundBlaster Audigy FX - Mic funktioniert bereits, der Rest leider nicht

  • Scheinbar hat das FixHDA mit LayoutID im Clover ja schon funktioniert, wenn bei POP5 schon HDEF drin ist.


    So, ich habe mal einen neuen Codec erstellt mit LayoutID 15 (0F).
    In der DSDT wäre es 0F,00,00,00.
    Im Clover halt die 15 + FixHDA.


    trial1_layoutID15.zip


    Die PinConfig ist ziemlich eindeutig, aber ich kann Dir nicht versprechen dass dieses PCIe-Device auch mit OSX geht.



    Outputs:
    20-12-2
    21-13-3
    22-14-4
    27-15-5


    Inputs:
    8-35-25
    7-36-24
    9-34-26


    Er zeigt mir ein Mic und Kopfhörer an Front, scheinbar hat die Karte die Möglichkeit des Frontpanel´s. Aber egal, wichtig wäre der Output-Knoten 20 back, um überhaupt Audio zu bekommen.


    AppleALC + Lilu sind speziell angefertigte Debug-Versionen mit der LayoutID 15.


    Setze im Clover die Custom-Bootflags:


    nach dem Booten kannst Du im Terminal mit ... abfragen:

    Code
    1. log show --predicate 'process == "kernel" AND (eventMessage CONTAINS "AppleALC" OR eventMessage CONTAINS "Lilu")' --style syslog --source


    Ich bin aber nach wie vor unsicher, ob dat überhaupt geht mit dieser Karte. Ich ziehe mal Vergleiche mit den AMD-Kisten, die auf Grund der Devices niemals als HDEF konfigurierbar sind und nie mit einer der bekannten AppleHDA-Lösungen laufen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Dann checke doch bitte mal mit folgender Variante, ob überhaupt ein Boot möglich ist... ;)


    Diese alten Boards sind der Graus...

    Dateien

    • DSDT_al6042.aml

      (41,38 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das gleich geklappt hätte. :P


    Er zeigt mir ein Mic und Kopfhörer an Front, scheinbar hat die Karte die Möglichkeit des Frontpanel´s.


    Das kann ich bestätigen. Anschluss für FrontPanel-Audio ist vorhanden. ;-)


    Lilu + AppleALC Debug-Bootflags waren von meinen vorherigen Versuchen noch aktiv.
    Ich bin zu dem noch auf 10.11.6 falls das in irgendeiner Form relevant sein sollte. Mein Log-Command ist deswegen noch jener mit klassischem cat und grep. :D


    Code
    1. cat /var/log/system.log | egrep '(AppleALC|Lilu)'




    Dann checke doch bitte mal mit folgender Variante, ob überhaupt ein Boot möglich ist...


    Diese alten Boards sind der Graus...


    Ohne Probleme. Auch meine internen HDDs werden als solche genommen. ;-)
    Allerdings sollte die layout_id im HDEF Bereich 0x0F sein oder? (Layout 15)


    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00 /* .... */
    5. },



    Ich hab jetzt drei Varianten probiert:
    --> eine mit Clover Inject Layout 15 (in der plist editiert unter Device >> Audio >> Inject >> Integer 15 (OHNE DSDT)
    --> eine mit DSDT von @al6042 (OHNE Clover Inject, ohne Veränderung von meiner Seite)


    Logs unterscheiden sich leider nicht wirklich. Sind im Anhang.
    Vielen lieben Dank für eure Zeit und euer Bemühn.



    //edit:
    Yeah, in IORegistryExplorer wird die Karte schon als HDEF Gerät angezeigt. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass da noch immer layout-id 01 angezeigt wird, obwohl ich die DSDT auf 0x0F abgeändert habe (ich hoffe ich hab das richtig gemacht ... einfach die 0x01 auf 0x0F geändert.)


  • Na ja, wenn du "0x0F" brauchst, kannst du das gerne ändern... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich jetzt mal so gmeacht. Weil @MacPeet ja quasi für Layout15 die Anpassung durchgeführt hat. :thumbup:
    Allerdings wird in IORegistryExplorer immer noch layout-id 01 angezeigt.

  • Hast du meine DSDT von "DSDT-al6042.aml " zu "DSDT.aml" umbenannt oder den Namen der DSDT in der config.plist entsprechend geändert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du noch irgendwo einen Kext namens "HDAEnabler" am Laufen?
    Checke doch bitte mal den Stand der geladenen Kexte per

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein eigentlich nicht, sonst sind keine AudioKexts geladen. Schräg.


    Code
    1. org.netkas.driver.FakeSMC (1394)
    2. as.vit9696.Lilu (1.2.4)
    3. as.vit9696.AppleALC (1.2.7)
    4. com.usboverdrive.driver.hid (3.1)
    5. com.driver.LogJoystick (2.0)



    //edit:
    Ah nein ich verstehe schon. Wenn man das HEDF Device anklickt, kommt layout-id 0x0F; Wenn man dann weiter rein in den Baum geht und zum pci-device kommt steht layout-id 0x01 dort.



  • In dem Fall mit der Adressierung von POP5 wurde HDEF nur als Bridge erkannt, welche POP5 ja auch ist.
    Die Karte selbst meldet sich immer nur als Creative Labs und leider nicht als ALC-Chip.


    Ich habe HDEF mal anders eingefügt und die Adressierung offen gelassen, jedoch mit Device-Angaben.


    Bitte ohne Inject im Clover und ohne FixHDA im Clover testen!!!
    LayoutID15 steht in der DSDT.
    Die AppleALC+Lilu von mir hast Du ja in Verwendung, oder?


    DSDT.aml

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich habe jetzt Audio in der Clover Info.plist auskommentiert und die vorhandene mit deiner DSDT.aml ersetzt. (Das AZAL zu Löschen war in der Tat auch eine gute Idee)
    AppleALC + Lilu von dir sind installiert.
    Auch hab ich nochmal kontrolliert, dass die vanilla AppleHDA.kext in /S/L/E liegt.


    Im Log meldet sich AppleALC diesmal nur mit 1er Zeile. Ist das ein Fortschritt? :-P
    Zudem wird kein HDEF Gerät mehr im IORegistryExplorer gezeigt.


    Können wir noch was tun?

  • Hat nix gebracht ohne Adressierung.
    Versuche bitte diese noch, nur um es auszuschließen:


    DSDT.aml


    Ich habe hier HDEF wie üblich mit 1B adressiert. Teste diese bitte noch!


    Ansonsten kommen wir so nicht weiter.
    Nimm bitte nochmal AppleALC + Lilu raus und installiere nochmal VoodooHDA.
    Mache dann ein ioreg und poste dieses.
    Mache auch mit DarwinDumper einen Dump für Audio und PCI-Devices.


    Vielleicht werden wir so schlauer, wie die Karte eingebunden wird, bzw. erkennen zumindest die richtige Adressierung des Chips.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mit der letzten DSDT tut sich leider auch nichts. :-(
    Der einzige Output von AppleALC lautet wie auch vorher schon:

    Code
    1. May 25 10:52:25 localhost kernel[0]: AppleALC: alc @ (DBG) failed to find a suitable codec, we have nothing to do



    Ich habe jetzt folgendes getestet:
    --> AppleALC + Lilu raus
    --> VoodooHDA 2.9.1 von https://sourceforge.net/projects/voodoohda/
    --> Clover: Audio Inject -> AUS | FixHDA —> AUS
    --> IORegistryExplorer geupdated von v2 auf v3


    ... und mit allen 3x DSDTs + ohne DSDT den DarwinDump erstellt + ioreg. --> befindet sich als zip im Anhang
    1: DSDT von @MacPeet aus dem letzten Beitrag
    2: DSDT von @MacPeet aus dem Beitrag davor
    3: DSDT von @al6042 aus diesem Beitrag (hier ist mir aufgefallen, dass das Device als HEDF device in der IOreg steht, bei den anderen nicht)
    4: ohne DSDT




    Resultat war eigentlich immer das selbe:


    # Eingänge

    --> Mic Rear (Pink)
    --> Mic Front (Pink)
    --> Line-in (Blau)
    Hier ist anzumerken, dass BEIDE Microphone-Inputs funktionieren. Merkbar am Ausschlag der Anzeige wenn ich vorm Mikrophon schnipse.



    # Ausgänge

    --> 4x Digital Output (von meiner Grafikkarte)
    --> 1x Line-out (Green)
    Leider kommt hier am Line-out kein Ton an an. Ich habe alle Ausgänge der Soundkarte getestet incl. Front-Audio.
    Allerdings: Wenn ich den "Ton aus"-Button anwähle, hört man ein leichtes knachsen. Es scheint also die Karte doch irgendwie anzusprechen.


    liebe Grüße

  • Ich habe für eine AppleHDA-Lösung wenig Hoffnung, denn VoodooHDA spricht im ioreg auch direkt das pci1102,12 an, was für uns so nicht konfigurierbar ist.
    Im ioreg ist nix von ALC898 zu sehen. Erst intern im Voodoo-Dump wird es als ALC behandelt.


    Allerdings müsste das LineOut hinten grün mit VoodooHDA gehen. VoodooHDA verwendet auch die Kette 20-12-2 dafür, die ich dafür ja auch fand.
    Eventuell musst Du im VoodooHDAPrefPan noch einige Schieberegler dafür verschieben, damit dort was rauskommt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mein Motherboard hat so eine "Onboard-Steckkarte" die nur in dem spezifischen Mainboard und Slot funktioniert und welche bei diesem Modell eine häufige Bruchstelle sein dürfte.
    Ich habe leider nur eine davon und hab die Karte in zwei Mainboards getest: Wenn ich sie bei dem einen Board einstecke schaltet sich der Computer nach einer Sekunde wieder aus und beim anderen Board hängt sich der PC innerhalb einer Minute auf. Ob wirklich die Karte selbst oder ein Bauteil auf dem Mainboard schuld ist, lässt sich schwer sagen.


    So ne Karte liegt hier noch rum, das Board dazu ist tot. Wenn du die brauchen kannst, komm mal per PN rüber

  • Ich habe für eine AppleHDA-Lösung wenig Hoffnung, denn VoodooHDA spricht im ioreg auch direkt das pci1102,12 an, was für uns so nicht konfigurierbar ist.
    Im ioreg ist nix von ALC898 zu sehen. Erst intern im Voodoo-Dump wird es als ALC behandelt.


    Extrem schade, aber da ist wohl wenig zu machen. AppleHDA unterstützt eben nur Intel-Controller mit Creative ist da dann wohl leider nichts rauszuholen.^^
    Wie macht Voodoo das eigentlich?


    Allerdings müsste das LineOut hinten grün mit VoodooHDA gehen. VoodooHDA verwendet auch die Kette 20-12-2 dafür, die ich dafür ja auch fand.
    Eventuell musst Du im VoodooHDAPrefPan noch einige Schieberegler dafür verschieben, damit dort was rauskommt.


    An was erkennst du das? Das PrefPanel giebt leider auch nichts her, dort hab ich schon rumprobiert.
    Im DarwinDump steht zudem irgendwas von "Dumped using VoodooHDA v2.8.9". Ich hab mich schon gefragt wo die Version auf einmal herkommt. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren.


    So ne Karte liegt hier noch rum, das Board dazu ist tot. Wenn du die brauchen kannst, komm mal per PN rüber


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn ich befürchte, dass eigentlich der Slot irgendwie kaputt ist. Hast eine PN. ;-)

  • Im Audio-VoodooDump stand es:


    Playback:


    nid=20 [pin: Line-out (Green Rear)]
    |
    + <- nid=12 [audio mixer] [src: mix] bindSeq=00008001
    |
    + <- nid=2 [audio output] [src: pcm] bindSeq=00008001


    Bei VoodooHDA ist dat immer so eine Sache. Nicht jede Version läuft mit jeder Hardware. Hier muss man ggf. verschiedene Versionen durchprobieren.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Jetzt nochmal quer durch alle Versionen probiert:


    2.9.1 - 2018
    2.9.0 - 2017
    2.8.9 - 2016
    2.8.8 - 2015
    2.8.4 - 2013
    2.8.0 - 2013


    bei allen das selbe: Mics gehen, Output leider nicht.


    Naja schade da kann man wohl nichts mehr machen. Mit meinem Wissen bin ich ja schon lange am Ende; durch eure Hilfe konnte ich zumindest noch ein paar Sachen ausprobieren und der Versuch war es mit Sicherheit wert. :thumbup:
    Vielen Dank für eure Zeit und euren Einsatz. So viel Engagement findet man wohl sonst in kaum einen Board.


    liebe Grüße

  • Es ist sehr lange her, dass ich VoodooHDA verwendet habe, aber es kann sein, dass Du Schieberegler bei den Inputs aufziehen musst, damit beim Output was rauskommt.


    Mir tut es leid, dass es bis jetzt keinen Erfolg brachte mit dem Audio, dennoch, wenn Du noch Lust hast, dann entferne bitte nochmal VoodooHDA und teste nochmal mit der AppleALC+Lilu aus meiner trial1 die beiden DSDT´s nacheinander, ohne Inject und FixHDA im Clover.


    DSDT.aml_1.zip


    DSDT.aml_2.zip


    Wenn nicht, vielleicht hilft ja auch die Karte von @Commo
    Ansonsten hol Dir so´n Billig-USB-Ding, wie ich es hier auch noch rumfliegen hab, funktioniert OOB für 9 Euro (ein Output, ein Input) oder hole Dir für 25 dat CSL 7.1 USB-Teil. Dann haste garantiert Audio.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Lust hab ich alle mal, nur geht das Ding gerade auf den Postweg retour. :whistling:
    Schade! Falls es noch Möglichkeiten gibt hätte ich noch gerne daran gebastelt, ich dachte nur, jetzt ist das Ende der Fahnenstange.


    Ich warte mal ab auf die Rückmeldung von @Commo ab, vielleicht funktioniert die Karte ja.
    Wenn nicht hohl ich mir vielleicht nochmal so eine Karte und probier die DSDTs noch.
    Und wenn dann auch nichts klappt, muss so ein externes Ding her.


    //edit:
    Ich melde mich so spät zurück, weil ich momentan ziemlich im Stress bin (Prüfungszeit im Studium) und zusätzlich steht der Hacki noch zu Hause bei meinen Eltern. :P
    ... nun denn ...


    Wer hat da einen Haken an das Thema gemacht? Ganz fertig sind wir hier noch nicht. :D


    @MacPeet
    Ich habe mir also nochmal die Soundkarte besorgt und mit den beiden DSDTs probiert. Leider wieder ohne Erfolg.
    AppleALC nimmt das Gerät 10EC:899 unter die Lupe findet aber danach keinen passenden Codec. Log und ioreg befinden sich im Anhang.
    Was ich mir gerade stelle: Wieso 10EC:0899? Ich dachte meine Karte ist 1102:0012.


    liebe Grüße

    Dateien

    • DSDT1.log.txt

      (32,57 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT2.txt

      (31,21 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT1.ioreg.zip

      (3,15 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT2.ioreg.zip

      (3,13 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von GucciGucciGu ()