letztes dual Boot (macOS + WIN 10) fähige ThinkPad ?

  • Hallo zusammen,


    ist es tatsächlich so, dass durch die Einschränkungen der WLAN Karten (modBIOS bis ThinkPad ?20 zB T420, x220...) und Sascha gepatchter WLAN Karte ab ?30 zB T430, x230...) die letzten Dual Boot (macOS und Win10) fähigen ThinkPads die 20er sind?


    Grüße
    Ulli

  • Wenn die rebrandete Karte von @Sascha_77 eingebaut wird ja, mit einem gemoddeten BIOS sollte das kein Problem sein. da du dann ja ungemoddete Original-Karten einbauen kannst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau so ein modBIOS (whitelist entfernt) für die 30er ThinkPads habe ich noch nirgends gesehen. Dann muss ich mir mal überlegen, ob ich mit meinem T430s mit FHD Mod macOS testen will..

  • So ein Modbios kannst du auch nur mit einem Progger installieren.
    Unter https://www.bios-mods.com/ kannst du die Spezialisten um einen Mod für dein Gerät bitten.
    Die wollen dann aber auch von dir das Original-ROM per Progger ausgelesen haben.


    Aber warte mal... nächsten Sonntag in Essen macht der gute @Sascha_77 doch auch einen Workshop zu dem Thema, wenn ich mich nicht irre... :D
    #HCKCN18 - Die Hackintosh-Convention geht in die 3. Runde... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die gibt es schon nur lassen die sich eben nicht mit den Bordmitteln auf den Chip bringen sprich hier muss ein externer EEPromer herhalten. Wir haben bei der HackCon (#HCKCN18 - Die Hackintosh-Convention geht in die 3. Runde... :D) unter anderem das als Thema :D
    Wenn Du an Pfingsten noch nichts vor hast dann komm nach Essen und bring ein, von den Jungs von http://www.bios-mods.com von der Whitelist befreites, Bios Image mit und @Sascha_77 wird es Dir mit großer Freude auf den Hobel schieben. Anschließend kannst Du jede WLAN Karte einbauen die physisch in den Slot passt :D


    uuups @al6042 zwei doofe ein Gedanke ^^

  • Die interne Marketing/Buntstift-Abteilung lässt grüßen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr schön. Das hört sich zumindest mal nicht danach an, dass es ausweglos scheint. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit auf dem Postweg. Essen ist quasi am anderen Ende der Welt (von Bayern aus betrachtet sowieso :) )