pplauncher??

  • Hallo Jungens und Mädels,
    fand gerade folgende Meldung vom Little Snitch:
    pplauncher:
    Erlaube ausgehende UDP Verbindungen zu Port 53 (domain) von 123.123.123.1 (Meine FritzBox).


    Ohne mich zu fragen!! Wat iss dat?
    Ort: /Library/Application Support/pplauncher/pplauncher.

  • Nutzt Du einen alternativen Launcher wie Alfred oder Albert wenn ja dann gehört der pplauncher Prozess zu dieser App...

  • @griven
    Alfred? Da war mal was. Ja, tatsächlich, da befindet er sich in meinen Programmen; ich hatte aber nie verstanden, wozu der gut sein sollte. Ich habe ihn jezt gelöscht mit Hilfe vom AppCleaner.
    Danke für den Hinweis. ;)

  • Alfred ist eine Alternative zu Spotlight und so vor allem das starten von Programmen beschleunigen einfach weil dieser die Programme bevorzugt listet. Viele MacUser haben sich angewöhnt anstelle des Launchpads Spotlight zu verwenden um Apps zu starten was am ehesten dem Workflow geschuldet ist. Man drücke CMD+Leertaste und zack ist Spotlight da. Hier noch den App Namen eintippen und in der Theorie kann es schon losgehen. In der Praxis wirft Spotlight aber auch alles mögliche sonst aus und hier springen Apps wie Alfred in die Bresche...

  • Danke für die ausführliche Info. :danke2:

  • @Harper Lewis
    Danke für den Hinweis. Habe ja den pplauncher sowieso rückstandslos entfernt :D