Grafikkarte unter High Sierra

  • Guten Abend,


    Da meine GTX 660 Grafikkarte in Verbindung mit einem GA-Z97X-UD3H, 4790k und 32 GB Ram mit dem letzten Ozmosis für HS leider diese Pixelfehler (Nvidia GTX 660 + macOS High Sierra (Beta und GM)) hat, ein paar Minuten nach Aufruf von Final Cut Pro denke ich daran eine neue Grafikkarte für High Sierra zu kaufen die in meinem System mit Ozmosis für High Sierra funktioniert und einen Displayport für mein Cinema Display hat und für Final Cut Pro gut geeignet sein. Wenn möglich sollte auch ICH die auch zum laufen bekommen :-). Die GTX 660 war ja bis Sierra völlig Problemlos und ich sehr zufrieden.
    Könnt Ihr mir bitte zu einer Karte raten die so ca. 250 EUR kosten könnte ein paar Euro auf oder ab spielen nicht die Rolle.


    Danke Grüße aus Wien

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1117673.html


    Ich finde die GTX 1060 von Asus ja sehr sexy. Leider nur 3GB Arbeitsspeicher.


    Hier mal ne RX 570
    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1168065.html

  • Die Sapphire RX580 4GB kostet etwa 290.- und hat auch einen DP. Diese Karte wird auch von Apple für FCP empfohlen, lese ich gerade.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Momentan sieht es so aus, als wäre man mit AMD auf der sicheren Seite.


    Selbst vormals nicht unterstützte Karten - e.g. R3 390 Non-X - werden nun mit einem simplen FakeID in der DSDT bzw. DeviceID eintragen in den Kexten (wieder, wie in ElCap am Anfang) unterstützt, ohne den Framebuffer patchen zu müssen. Wohl der eGPU-Funktionalität geschuldet.

  • Graka kaufen ist zur Zeit schwierig, da die Preise auf breiter Front abrutschen und noch Luft nach unten ist. Bald wird auch Vega 20 angekündigt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Si Vis Pacem das wäre sicher interessant für @Famouz welche FakeID nimmt man für die 390 ohne x die für eine 290X oder eine andere ?!?

  • Ich hab mir letzte Woche über ebay Kleinanzeigen eine RX 570 geholt. Einfach eingebaut und läuft.
    Habe danach auch noch mal macOS neu installiert. Keine kexte, keine Einstellungen in Clover. Einfach perfekt. Nur DisplayPort Sound geht wohl nicht OOB. Aber das benötige ich gerade nicht.


    Ich hab meine Karte zwischendurch noch mittels Windowz mit einem Custom BIOS geflasht, um den Stromverbraucht um 20-30% zu senken. Von der Energieeffizienz ist sie nun genau so gut wie die Nvidia Karten :)
    Unter Windows muss man dann allerdings den Grafikkarten Treiber patchen, damit die Karte richtig läuft. macOS interessiert das nicht. Läuft nach wie vor vollkommen problemlos.

  • @griven
    Die deviceID 67B01002 von der R9 390X wird zumindest bei mir vom System genommen, wenn ich sie in der DSDT einbaue. Damit bei Updates auch keine Edits der Kexte mehr nötig.



  • Eine Sapphire RX 570 ITX mit 4G

  • Hallo,


    Da ich immer noch auf der Suche nach einer Ersatzkarte für die GTX660 bin, die leider unter High Sierra nicht mehr fehlerfrei läuft, bin ich an dieser "Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5" Interessiert. Ich würde gerne bei Ozmosis bleiben kann man diese Karte komplett ohne zutun in meinem Board OOB betreiben ? Wie schon erwähnt verwende ich ein Apple Cinema Display mit Displayport. Weiter oben wird Erwähnt das da anscheinend der Sound über den Displayport nicht geht, ich denke aber der wird an diesem Display per USB zugeführt wobei das Display sich im Bezug auf Sound dann so wie eine USB Soundkarte verhält ? Zumindest mit der GTX660 war Sound am Display nie ein Thema.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Bei mir ist die SAPPHIRE RADEON RX 570 NITRO+ 4GB etwas billiger als die ITX. Da ist auch die Kühlung etwas besser, damit auch leiser arbeitet die Karte. Angeblich!

  • Die Sapphire RX 570 ITX ist schon sehr leise für eine Grafikkarte dieser Leistungsklasse. Da kann man absolut nicht meckern.
    Aber ich habe trotzdem den Kühler ausgetauscht gegen einen Accelero S3. Unhörbar ist eben immer noch besser als flüsterleise ;)

  • Genau, da bin ich auch sehr empfindlich. Gute Technik ist leise.

  • Guten Abend,


    Mir würde aufgrund Eurer Empfehlungen diese Karte vorschweben:


    https://geizhals.at/sapphire-n…1266-14-20g-a1610159.html


    Es ist für mich aber wirklich wichtig das der DP Port gleich nach dem Einschalten quasi schon im BIOS mein Apple Cinema Display richtig ansteuert wie die GTX660 das machte. Da ich nur diesen Monitor zur verfügung habe. Falls ich einen zur Installation brauche muss ich mir einen Monitor ausleihen.
    Meine Hardware seht Ihr in der Signatur, endeckt Ihr noch einen Stolperstein bezüglich Grafikkarte für High Sierra ?


    Danke für Eure Ratschläge.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Die Rx570 verbraucht ca. 20% weniger Strom als die rx580, ist aber auch ca. 20% langsamer - bei ca. gleichem Preis. Das Argument mit der Lautstärke teile ich indes.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Da könnte ich mir dann die vorstellen:


    https://geizhals.at/sapphire-n…1265-31-20g-a1767562.html


    20 % schneller könnte ich in Final Cut Pro eventuell brauchen.


    Bzw. werde ich dann gleich die nehmen:


    https://geizhals.at/sapphire-n…1265-01-20g-a1610154.html


    Ich gehe davon aus das auch bei dieser Karte der DP Port gleich mit meinem Apple Cinema Display unter HS 10.13.4 funktioniert ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hallo,


    Ich habe mir Heute eine Sapphire 8GB D5 RX 580 PULSE mit Backplate geleistet, Morgen Vormittag fange ich mit der Installation von High Sierra 10.13.4 an dazu habe ich noch vorab ein paar Fragen, die stelle ich aber in einem neuen Thread.


    Danke für die Entscheidungshilfe !

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Gute Entscheidung mit der RX580