ThinkPad x220 USB Dockingstation ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    zwei kleine Problemchen an meinem x220 i7:
    - die USB-Anschlüsse an meiner Dockingstation funktionieren alle nicht. Am Gerät selbst funktionieren sowohl die USB 2.0, als auch der USB 3.0 Anschluss.
    - der per DP angeschlossene externe Monitor zeigt nach dem Aufwachen/Neustart das Bild nicht an. macOS geht aber von der Darstellung aus, und damit ist die Login-Maske nicht sichtbar. Ein-Ausdocken hilft und das Bild wird angezeigt.

  • Was die USB Ports angeht sicher ein Portlimit Problem :D

  • Problem "gelöst", eher umgangen. Das x220 hat ein Problem, wenn es in der Dock gestartet wird. Ich nehme es jetzt zum start und vor dem herrunterfahren oder standby aus der Dock und setze es nur im Betrieb ein. Dann funktionieren die USB-ports und der DP auch.


    Leider habe ich manchmal am externen Monitor Streifen bei der Videowiedergabe der iPhone Videos. Gibt es da schon Erkenntnisse?

  • Wie viel Ram hast Du drin? Glitches mit der HD3000 sind leider eher die Regel als die Ausnahme. Empfohlen sind 8GB um den Thema zu begegnen bevorzugt sollten es 1666er Steine sein die zum Einsatz kommen. Die Regel scheint aber nicht unendlich dehnbar zu sein. Mein T420s ist bis 10.13.4 von allen Arten der Grafikprobleme verschont geblieben (8GB RAM) mit den 10.13.5 Betas kommen aber auch hier jetzt vermehrt Probleme auf (Streifen die aber wieder verschwinden)...

  • es sind 2x 4GB 1866MHz Module verbaut. Allerdings kann ich kein MOD-Bios flashen. Der Winflasher funtioniert nicht mit Windows 10 ..

  • Sollte eigentlich auch mit Win10 gehen muss dann aber im Kompatibilitätsmodus gestartet werden...

  • Habe bei mir (T440) das selbe Problem mit meinem Dock, @griven wie kriegt man das mit dem Portlimit weg? :S

    System 1: T440, CPU: i7-4600u, Speicher: Samsung EVO 840 240 GB, RAM: 8 GB DDR3, GPU: HD 4400, OS X 10.11.6 + WIN10
    System 2:

    System 3: Z510 (Variante ohne GT740!), CPU: i5-4200M, Speicher: Samsung EVO 840 120 GB SSD & 500 GB Seagate HDD, RAM: 12 GB DDR3, Grafik: HD 4600, OS X 10.10.1

  • @E$O
    Da sollte dir folgender Thread helfen können -> Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!