Einige X230 Details:

  • Ja, genau. Wobei mir hier der Eintrag "UsbConnector" fehlt. Magst du vielleicht mal einen Dump (File > Save As...) zur Verfügung stellen? Das besser als PN, da im Dump die Seriennummer enthalten ist.

  • Ich habe mir den IOReg-Dump jetz mal angesehen: Anscheinend gibt es die Eigenschaft "UsbConnector" nur für den jew. Hub (PRT1), nicht aber für die einzelnen Ports. Ich bin jetzt erstmal überfragt, wie man die einzelnen Ports als intern konfigurieren könnte. Spontan fällt mir da nur UBSInjectAll + SSDT ein.

  • Was soll ich denn wie in der ssdt Patchen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich hole mal @griven und @kuckkuck dazu. Die DSDT dürfte ja bereits entsprechend gepatcht sein (Intel 7 USB Multiplex vermutlich). Vielleicht kann man ja auch an dieser Stelle ansetzen? EHCI ist wie gesagt nicht so ganz mein Fall.

  • Nutzt du bereits eine DSDT? Häng vielleicht einfach mal deinen ganzen EFI Ordner und deinen IOReg Dump hier an, dann kann man sich das besser anschauen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • von @Harper Lewis hab ich gehört, dass in diesem Dump auch die Serialnumber ist, welche ja nicht jeder soll....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Vielleicht kannst du @kuckkuck ja den Link zum Anhang aus deiner PN an mich schicken. Das mit der Seriennummer ist aber auch nicht so dramatisch, wie es sich anhört.

  • ok,
    schicke ich @kuckkuck gleich...
    Anbei die Gesamte EFI:

    Dateien

    • EFI (1).zip

      (4,71 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen




  • Die betroffenen EHCI Ports stehen bereits auf 0xff...


    Ich habe dir mal eine DSDT vorbereitet, probier die mal aus und schick mir danach bitte nochmal einen IOReg Dump. Lass zudem deine bisherige DSDT in der EFI, als Backup falls meine nicht bootet.


    Aus deiner config kannst du die Generate P und C States Optionen rausnehmen, da du bereits eine SSDT für die CPU benutzt (SSDT.aml).
    Du kannst auch mal ausprobieren, ob das Problem noch besteht wenn du die Option FixShutdown rausnimmst, da die DSDT bereits einen Shutdown Fix beinhaltet.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,62 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • soweit so gut, was sind diese "Generate P und C States Optionen" und wo finde ich diese? @kuckkuck

    Mit freundlichen Grüßen




  • In der config.plist unter ACPI...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckluck sind nicht gesetzt
    Der Patch fixed den Shutdown nicht, das einzige was sich ändert ist, dass die internen Lautsprecher nicht mehr erkannt werden

    Mit freundlichen Grüßen




  • Die betroffenen EHCI Ports stehen bereits auf 0xff...


    Jau, sehe ich auch gerade.

  • Der Patch fixed den Shutdown nicht


    Nächster Versuch:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (65,68 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck auch wenn ich es schade finde immer schlechte Botschaften zu überbringen: Der shutdown funktioniert mit gepowerertem BT-Modul nicht

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hmpf... ?( Irgendwelche BIOS settings gesichtet, die eventuell einen Einfluss haben könnten oder mal versucht nach deinem spezifischen Problem zu suchen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles getan....
    Leider Negativ

    Mit freundlichen Grüßen




  • Mich wundert es einigermaßen das ausgerechnet das BT Modul stresst. Ich kenne das bei den Thinkpads eher vom Fingerprint Reader...
    Ansonsten wäre das hier vielleicht noch interessant: https://github.com/xxx10101xxx/ThinkPad-X230-macOS