Einige X230 Details:

  • Meiner rennt allmälig, das y500 ist tod und wurde ausgeschlachtet... Der i7 sitzt jetz im t530 des Besitzers(diese rennt auch mit mac os, wenn ich mich nicht irre 10.12.6, da davon grad n Stick da war)
    Edit: @griven es geht weder shutdown noch die gute Erkennung vom Nubs..:(

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Humpf...
    Versuch bitte mal beim Starten den USBInjectAll.kext zu blocken und probier ob der Shutdown dann funktioniert.

  • Wie kommt man doch gleich in das Menü um die kexte beim booten zu Entfernen;)
    Edit: gefunden
    Edit2: @griven Deine Efi hat nichtmal den USB-Inject all kext drin oder hab ic hdie falsche efi auf den Stick gehauen? ?(

    Mit freundlichen Grüßen




    3 Mal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Versuch das mal einfach mit der EFI die Du auf der Platte hast.

  • @griven
    auch in der von @Sascha_77 ist kein USB-Inject-all....
    aber, da das ganze Off-topic ist schlage ich vor, dass vielleicht unsere Post in meinen Feintuning Thread geschoben werden und wir dort weiter nach dem Fehler suchen :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen




  • @griven Ich habe die Idee wieso Shutdown nicht geht: wenn bluetooth nicht erkannt wird kann er herunterfahren, da das ein USB-device ist könnte es ja daran liegen....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Na dann dürfte das Problem mit einer passenden SSDT gelöst sein, in der dieser USB-Port als intern definiert wird. Nutzt du USBInjectAll?

  • Nein nutze ich nicht

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hm... Dann sehe ich zunächst mal folgende Möglichkeiten: Die ACPI-Tables entsprechend patchen, so dass der USB-Port als intern definiert wird (das halte ich für ziemlich aufwändig), oder vielleicht das hier. Nutzt du denn für USB Kext-Lösungen oder ACPI-Patches?

  • wie meinst du das mit Kextlösungen bzw dsdt patches? Griven meinte, dass man ja nicht das Portlimit erreichen wird und deshalb solche Geschichten nicht notwendig sind

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann wird USB ohne jegliches Zutun OOB laufen. Ist bei so wenigen Ports auch nicht ganz so verwunderlich. Trotzdem dürfte der fragliche Port bei dir nicht als interner Port konfiguriert sein. Du kannst das leicht im IORegistryExplorer nachprüfen, intern sieht so aus:


    Property Type Value
    UsbConnector Number 0xff
  • ok, auch wenn bei mir Meister steht, das ist mein erstes Notebook mit Mac OS... wo finde ich diesen "IORegistryExplorer"? wenn ich den bei spotlight suche kommen nur die bösen Foren
    Edit: Via Forensuche entdeckt...
    Edit 2: Woran erkenne ich den welches der Teile der interne USB-Bt dongle ist?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich wollte gerade den Link posten ;)

  • Sehr gut :thumbup:


    Beispiel:


  • ok gefunden...
    bei mir sieht das "etwas" anders aus (siehe Anhang)
    Vielleicht verstehst du damit was anzufangen, kannst mir sagen wo und wie ich das ganze sehe, damit ich mir und anderen in Zukunft helfen kann :groesten:

  • Jau, das ist die Suchansicht und dein Laptop hat ja auch (nur?) noch einen EHCI-Controller. Du könntest dich mal ohne Suchbegriff zum Port hangeln, dann müsstest du auch die Eigenschaften des USB-Ports sehen können.

  • Meinst du so? :danke:

  • Fast, ein Klick auf "PRTB" müsste passen. Ich kenne mich allerdings nicht so wirklich gut mit den älteren EHCI-Controllern aus. Trotzdem sollten wir hier weiterforschen.

  • Meinst du es so?