HS-Festplatte will nicht mehr ....

  • Mein GA-Z87M-D3H hält mich wohl in Atem, soeziell die H-Abteilung. :rolleyes: Aber hier geht es wohl eher um eine Festplatten-Geschichte - deshalb ausgegliedert!


    Vorgestern Abend abgeschaltet und gestern Morgen wieder eingeschaltet, bootet HS zunächst, nervt aber dann mit einer Schlüsselbund-Frage. Danach hatte ich nur kurz was geschaut und neu gebootet: Verbotszeichen.
    Auch die Recovery zeigte mir ein Verbotszeichen - ergo TM bemüht.Backup von vorgestern gewählt, bzgl. Wahl der Zielpartition HS angeklickt, woraufhin TM auf die vollständige Löschung hinwies. Nach den OK aber kam eine Meldung, dass das gewünschte Ziel nicht möglich sei.


    Also erstmal versucht, mit dem FPDM neu zu partitionieren. Tja - wollen schon, aber können nicht!



    ich habe dann zu Win10 rüber gewechselt, um dort MiniTool Partition Wizard zu probieren. Dort war ein Partitionieren/Formatieren ... zwar möglich, aber eine Testinstallation von Win10 ebenso nicht.
    Die HDD verweigerte sich.


    Ein Oberflächentest mit MTPW verlief erfolgreich - also dürfte kein Headcash vorliegen. Aber irgendetwas verhindert, dass auf die Platte zugegriffen werden kann.


    Bootsektoren-Einträge verstümmelt ?? ?(


    Mit welchem Tool bekomme ich die HDD wieder auf Trab? Hat mal gerade 300 Stunden Betriebszeit!


    Gruß
    LOM

  • Sieht aber so aus als wenn der auf der EFI-Partition arbeitet und die löschen will, disk0s1 ist ja markiert. Oder täusche ich mich da.

  • @coopter


    Kannst Du das mal erläutern? Seit den LL-Formatierungen aus der SCSI-Zeit habe ich diesbezüglich nichts mehr gemacht.


    @ebs


    Ja - schaut so aus und würde auch den gemeldeten Platzmangel erklären.
    Aber ich habe inzwischen soviel Partitionierungen/Löschungen versucht, dass der Überblick etwas verloren geht.
    Seltsam ist für mich auch, dass die HDD nicht mehr mit WD5000... angezeigt wird, sondern nur die beiden Partitionen.
    Unter Win10 gab es auch kryptische Namen bei den MTPW-Formatierungen.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Das HDll Lowlevelformat Tool aus dem Netz laden , ..installieren .


    Die HD oder SSD komplett Lowlevel ( dauert je nach Größe ) formatieren ( oder, erstmal nur den MBR mehrmals LLformatieren ) dann einfach . auch ohne Partitionieren in den Mac einbauen, sollte dann erkannt werden , und vom Mac zum Install aufgefordert werden.
    Gruß
    http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
    klappt auch am USB Anschluss etc.

  • @coopter


    Danke für den Link! Ich habe das Tool zunächst mal in der Schnell-Version angewandt - das hat aber abgesehen von der korrekten Angabe der HDD zu nichts Positivem geführt, denn es gab jede Menge Fehlermeldungen (Format error - Device i/O error).
    Jetzt läuft die Langversion (ebenso reichlich Fehler) und das dauert wohl. Mit welcher Zeit muss ich da bei einer 500GB-HDD rechnen?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    Oooh das dauert , die Ge­schwin­dig­keit kannst du ja sehen . SATA Bus ( gut! )o. USB ( nicht so !) nicht abbrechen ! brauchst auch nicht dabei sein , bleibt mit gelben Balken stehen und wartet auf dich !


    P.S. Ich überschreibe den MBR dann nochmals Quick .
    ;)
    nochmal ..ist das die Demo vers. oder hast du die gekauft ? die Demo ist langsamer meine ich !
    Gruß

  • Die Platte wird wohl hinüber sein. Kannst Du die noch umtauschen/zurückgeben?


    Die Laufdauer hat leider nicht viel zu bedeuten. Es gibt Platten die laufen 10 Jahre und es gibt welche die nach ein paar Wochen die Flügel strecken. Was sagen denn die SMARt Werte?

  • Es könnte tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegen. Aber das LowLevel-Formatieren hat bei einem ähnlichen Fall bei mir auch mal ne Menge Fehler angezeigt, nach erfolgreichem Durchlauf war die Platte wieder nutzbar und läuft bis heute.

  • Alles ist möglich und die Platte kann nach der Tortour wieder laufen, aber möchte ich so einer Platte meine (wichtigen) Daten noch anvertrauen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ... Kannst Du die noch umtauschen/zurückgeben? ....


    Nein - war ein ebay-Kauf! Waren in einem neu gekauften PC und wurden sofort gegen SSD getauscht: 3 Std. Laufzeit standen lt. CrystalDiskInfo auf der Uhr!


    Ich warte mal ab, was raus kommt!


    Gruß
    LOM

  • Leider hatte ich gestern Abend vergessen, den Energiesparmodus abzuschalten, so dass die Nacht nicht für die veranschlagten 3,5 Std. LL-Formatieren genutzt werden konnte! :rolleyes:


    Ich denke, die HDD hat es hinter sich, aber das Ergebnis interessiert dennoch. Natürlich würde ich , wenn wider Erwarten doch einsetzbar, eine solche HDD nicht in einem Produktiv-System verwenden. Aber a) habe ich solche Ambitionen nicht mehr, denn meine Hackintoshs sind Spaß-an-der-Freude-Systeme und b) kann es jederzeit auch mit einer gerade noch intakten HDD passieren! Man ist dagegen nicht gefeit! ;)


    Ich habe ja noch eine "Trockner"-WD5000 in Reserve - die wird, wenn die Prozedur vorbei ist, eingehangen und mit dem TM-Backup von vor 3 Tagen versorgt.


    Gruß
    LOM

  • Es ist halt immer gut, diverse Ersatzteile am Start zu haben...

  • Es ist halt immer gut, diverse Ersatzteile am Start zu haben...


    ... aber auch nur dann, wenn man nicht gerade die Seuche an den Fingern hat wie ich derzeit. Als hätte ich kein Ahnung mehr, wie man unter OS X Festplatten löscht,partitioniert etc. .


    Im Einzeln:


    Die Ersatz-HDD, die zuvor im MP2.1 als TM-Ablage diente (3 Partitionen für 3 verschiedene OS) wurde eingeklinkt. der InstallStick HS angewählt und ich wollte dann entsprechend der Usprungsanordnung für HS partitionieren (200GB HS - 300GB TM EC). Ging nicht!
    Also Partition (1P.) ausgewählt: ging nicht. Der Eintrag der HDD ist danach ausgegraut.
    Raus aus EC und GParted-CD rein, um dort zu löschen und in FAT32 zu formatieren (ist eh wurscht, da es später in OS X geändert wird). Geht und wieder retour. Platte wird aktiv angezeigt - gleiche Prozedur - gleiches Ergebnis. :rolleyes:
    Das erinnert doch sehr an die andere HDD. Was läuft hier? ?(
    (Bilder kommen nachher)


    Gruß
    LOM

  • Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du sowohl einzelne Partitionen wie auch die komplette Platte "Löschen". Nur bei der kompletten Platte kannst du dabei das "Schema" wählen, bei einer Mac-Platte in üblicherweise "Mac OS Extended (journaled)" ist das Schema "GUID-Partitionstabelle" anzuwählen.
    Das kann dann ein Pferdefuß werden, wenn du die Platte zuerst "fremd" in FAT32 formatiert hast, dann hat die Platte sehr wahrscheinlich auch das Schema "MBR" (Master Boot Record). Wählst du nun nur die Partition und änderst es auf HFS+, dann bleibt es durchaus auf MBR. Das wäre aber nicht korrekt. Also unter MacOS immer die komplette Platte löschen um das korrekte Schema zu wählen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico


    Hinter diese "Feinheiten" bin ich im Laufe meiner ganzen OS-Operationen auch gekommen und habe, falls im MTPW "fremdformatiert", immer GPT als Schema gewählt.
    Und selbst dann bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst die Platte komplett gelöscht (dabei ist GUID ja voreingestellt) und dann erst partitioniert habe.
    Das geht jetzt hier nicht und ein gerade vorgenommener Versuch ergab, dass erst abgelehnt wird und der Volumename "Untitled" (od. was auch immer) dann sogar verschwunden ist.


    Gruß
    LOM

  • Ich hätte auch den Tipp gegeben, die gesamte Platte im Festplattendienstprogramm auszuwählen und zu löschen und dann neu zu erstellen.
    Oder man macht das über GParted, ist seit einiger Zeit meine Methode.

  • Obwohl ich es bereits zuvor gemachte hatte, kurvte ich nach der FPDP-Verweigerung nochmal durch GParted durch. Dort monierte das Program das Fehlen einer Partitionstabelle (wird die beim FPDP komplett gelöscht, ohne eine neue anzulegen?), die ich dann über Laufwerke/Partitionstabelle erstellen erzeugte.



    Danach bin ich rüber zu MTPW und dort zeigte sich das in GParted erzeugte, korrekte Ergebnis:



    Jetzt gehe ich via Install-Stick in das FPDP und bin gespannt, wie er mit dem Gegebenen umgeht.


    (Wird forgesetzt)