Probleme beim Aktivieren des Intel HDMI Audios

  • Grüß euch,


    hab nun vor zwei Tagen meinen ersten Hack Mini aufgesetzt und hab zumindest Hardwareseitig nun fast alles ans Laufen bekommen. Zwei Probleme plagen mich bisher aber noch, zum einen bekomme ich Intel HDMI Audio nicht zum laufen und das System wacht nach 10-20 Minuten aus dem Sleep auf aufgrund von RTC Alarm, auf Letzteres gehe ich mal nicht näher ein, da ich glaube, dass es an meinem Netzwerk liegt, denn seit ich das Aufwachen durch Netzwerkaktivität unterbunden habe, schläft er.


    Mein System
    Intel Core i5 4590
    ASRock Z97M-ITX/ac (ALC892 & Atheros LAN)
    Keine GPU, ich nutze die iGPU (HD4600)


    Installation
    macOS 10.13.4
    Clover (v2.4k_r4458)
    - AptioMemoryFix
    - AptioInputFix
    - config.plist habe ich angehangen
    Kexts:
    - RehabMan's FakeSMC (2018-0403) + sensor kexts for HWMonitor
    - AtherosE2200Ethernet (2.2.2)
    - AppleALC (1.2.7)
    - Lilu (1.2.4)
    - IntelGraphicsFixup (1.2.7)
    - Shiki (2.2.6)
    - RehabMan's USBInjectAll (2018-0420)


    Bisherige Versuche HDMI Audio
    Habe versucht das ganze über toleda's cloverHDMI Guide zu lösen, wenn ich jedoch sein Script ausführe, werden zwar die Kext Patches in die config.plist geschrieben, jedoch wird keine SSDT für die HD4600 geladen. Konnte bisher nicht herausfinden warum das so war, weshalb ich die relevante SSDT selbst geladen hab und in das patched Verzeichnis geworfen habe. Zu meinem Bedauern brachte das jedoch keinen Erfolg.
    Daher hab ich mich dran gemacht die DSDT meines Systems zu extrahieren und wollte diese patchen in der Hoffnung, dass das mein Problem löst. Nachdem ich den einen Compile-Fehler gelöst habe, hab ich versucht die Patches von Toleda einzuspielen, der Clean Compile Patch lief sauber durch aber die DSDT konnte mit dem HD4600-AMD-Nvidia-A1 Patch nicht kompiliert werden. Da ich keine Ahnung von ACPI habe, hab ich aufgegeben..


    Habe mal alle extrahierten DSDT und SSDTs angehangen, vielleicht kann mir ja jemand erklären, wo das Problem liegt.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Welche SSDTs hast du denn im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched liegen?


    Ich habe mal die DSDT.aml komplett gepatcht und die config.pllst entsprechend angepasst.


    Benenne deine Original-config zu "config-alt.plist" um bevor du die beiliegende testest...
    Solltest du mehrere SSDTs im /patched-Ordner haben, benenne alle zu "Dateiname.bak" um, ausser die SSDT für deine CPU, bevor du die DSDT.aml testest.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • config.plist

      (4,27 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (70,02 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich habe deine plist und DSDT eingefügt, jedoch bekomme ich immer noch keinen HDMI Sound, es wird auch kein Gerät aufgelistet, siehe Screenshot im Anhang.
    Alles andere scheint noch wie davor zu funktionieren.


    Kannst du mir erklären was du in der Clover Config geändert hast?
    Dass du die DSDT patches entfernst hab ich verstanden, da diese jetzt direkt in der DSDT enthalten sind.
    Was ich nicht so ganz begriffen habe, warum du zwei der Kext Patches entfernt hast (External icons und der alte 15 port limit patch), waren die nicht mehr nötig?
    Ebenso rein aus Interesse wüsste ich gern warum du die iGFX FakeID, die ig-platform-id und das Inject Intel Flag entfernt hast, sind die mit der gepatchten DSDT auch nicht mehr von Nöten oder habe ich die unnötigerweise rein gemacht?


    Ist ja alles noch quasi Neuland für mich weshalb ich noch nicht so ganz sicher bin was man nun braucht und was nicht. Jeder Guide sagt ja was anderes. :)

  • Korrekt...
    der "External Icons"-Patch wird durch die DSDT erledigt und der alte 16-Port-Limit-Patch funktioniert nicht mehr unter 10.13.4...


    Für die HD4600, die nun ebenfalls komplett über die DSDT injected wird, benötigt man keine FakeID, die ist nur für HD4400er spannend.


    Was HDMI-Audio betrifft, solltest du mal das Ergebnis von folgenden Terminal-Befehlen posten:

    Code
    1. ioreg -p IOService -n HDEF -r


    und

    Code
    1. ioreg -p IOService -n IGPU -r

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut zu wissen, danke dir!


    Hier der Output für HDEF:


    und der Output für IGPU:

  • Ups... der HDEF sollte eigentlich

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF -r


    lauten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem Fall noch mal der Output vom IODeviceTree :D


  • Erstaunlich...
    Hier fehlt mir die Zeile

    Code
    1. "DigitalAudioCapabilities" = {"DisplayPort"=1,"HDMI"=1}


    die ich auf meinen beiden Geräten jeweils habe.


    Was für ein Monitor ist denn angeschlossen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Moment ein Acer Predator XB271HU, hat definitiv Lautsprecher die auch über den HDMI Anschluss funktionieren, habe ich bereits getestet.


    Ich kann gerne noch meinen älteren Acer HN274H ausprobieren, der hat auch Lautsprecher, ich werde ihn grade mal holen.


    Edit: Schade, selbst mit dem älteren Monitor scheint die Zeile zu fehlen, ebenso kein HDMI Audio Device vorhanden.

    4 Mal editiert, zuletzt von shawly ()

  • Solange das HDMI-Kabel in Ordnung ist, was hier benutzt wird, sollte das einwandfrei klappen...
    In deiner Anleitung steht aber, dass im BIOS, unter "Chipset Configuration", das "HDMI HD Audio" explizit aktiviert werden kann...


    Checke doch bitte mal, ob das der Fall ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe soeben mal noch ein DVI zu HDMI Kabel am DVI Port und ein anderes HDMI Kabel versucht, beide kein HDMI Sound.
    Die Option im BIOS ist aktiviert, gerade noch mal nachgesehen.

  • Hm...
    Was wird denn unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgang alles aufgeführt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab mal nen Screenshot gemacht, der eine Digital Output entspricht dem hinteren der zum Realtek Chip gehört, hab auch schon alle Ausgänge ausprobiert um sicher zu stellen, dass keiner davon in Wirklichkeit zum HDMI Port gehört.

  • Gibt es da vielleicht irgendwelche Kexte, die da noch stören?
    Zeig mal bitte das Ergebnis vom Terminal Befehl:

    Code
    1. kextstat |grep -v Apple


    bzw. zeige auch mal, welche Kexte davon im System direkt vorliegen.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Kextstat Output


    Es befinden sich keinerlei Kexte von nicht verifizierten Entwicklern in der Liste. Alle Kexte die ich im ersten Post aufgezählt habe, liegen im EFI/CLOVER/Kexts/Other Verzeichnis, Inject Kexts ist aber auf Yes in der Clover Config. Gerade auch noch mal geprüft, es sind nur die Aufgezählten vorhanden.


    Edit: Schau dir mal den Kommentar hier auf Github an, könnte das relatiert sein? Er hat auf jeden Fall ein ähnliches Problem, dass der Output für den HDMI Port nicht aufgelistet ist. Ebenso erwähnt er, dass die DigitalAudioCapabilities nicht mehr unter HDEF sondern unter AMD dGPU HDAU präsent sind bei 14,3 Macbooks.


    Edit2: Schau mal, habe den IODeviceTree Output von HDAU mal gepostet, da gibts die DigitalAudioCapabilities

  • Wiederhole bitte nochmal den Terminal-Befehl, da in deiner Ausgabe alle geladenen Kexte angezeigt werden und nicht nur die "Non-Apple"-Kexte...
    Das lag wiederum an meiner Unachtsamkeit...
    Der Befehl muss das Wort "apple" in Kleinbuchstaben beinhalten, also

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso, hier noch mal alle non-Apple kexts. Schau auch noch mal in den Kommentar von meinem Edit, habe die Zeile mit den DigitalAudioCapabilities gefunden.


  • Hm... alles in Butter... wundert mich, dass das nicht läuft...
    Das einzige, dass ich mir noch vorstellen könnte, wäre das "Anschubsen" des HDMI-Audio-Ausgangs per Nutzung eines anderen Betriebssystems.
    Hast du einen Dualboot am Laufen oder kannst du einen Live-Linux-Stick erstellen, um die Funktion damit nochmal zu checken?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay und mit der Info, dass die DigitalAudioCapabilities in HDAU liegen kommen wir auch nicht weiter schätze ich?


    Ich kann kurz nen Live-Stick hochziehen, muss mir aber erst noch kurz ne Distri laden, könnt paar Minuten dauern mit der 16k Leitung.

  • Der "DigitalAudioCapabilities" ist ein Bestandteil, der nur auftaucht, wenn HDMI/DP-Audio tatsächlich nutzbar ist.
    Der wird nicht über die DSDT injected, ist also nur ein Prüfpunkt...
    Es gab schon manche User, die mühsam damit gekämpft haben, bis sie erkannten, dass der Monitor keine Audio-Ausgabe machen konnte oder einfach nur der falsche Audio-Ausgang gewählt war... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!