BackUp

  • Hey,


    was ist eure bevorzugte Methode um von eurem System ein Backup zu machen?


    Ich hatte jetzt geplant ein BackUp Mit CarbonCopyCloner zu machen und mir einmalig die EFI zu sichern. (Dann sollte ich ja ein bootfähiges BackUp haben, oder?)



    Und weiß jemand ob nur TimeMachine reicht? Dank @al6042 werden ja nun alle Kext über die EFI Partition geladen und das System selbst ist "Vanilla".

    Einmal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • @Dnl


    Für BackUps reicht TimeMachine völlig aus. Du musst von der EFI kein BackUp an sich machen. Wenn du einen InstallStick mit einer Kopie deines fertig eingerichteten Clover hast reicht das aus. Clover ist an sich portabel & kann von einer zur anderen EFI kopiert werden.


    Ich nutze für BackUpos selber TM & zur sicherheit habe ich in jeder EFI all meiner Festplatten einen Clover abgelegt. So das selbst wenn 2 Platten abrauchen sollten, ich trotzdem noch einen funktionierenden Clover habe.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay super, danke. Dann brauch ich CCC ja nicht.
    Wenn ich weiß, wie ich Clover installiere, dann reicht es ja auch, wenn ich die EFI einfach sichrere, oder? :) Im Endeffekt installiere ich dann, wenn was schief laufen sollte OS X. Dann installiere ich Clover und ziehe meine alte EFI rüber, richtig?

  • @Dnl


    Wenn du nicht unbedingt CCC nutzen willst reicht TimeMachine. Zu Clover, der Installer dient nur um die Grundinstallation von Clover einzustellen. Wenn du einen fertig eingerichteten Clover schon hast, dann brauchst du den Installer nicht zu verwenden. Zum Beispiel Installations Stick: Den formatierst du, kopierst mit dem Tool deiner Wahl die MacOS Installations Quelle auf den Stick. Mountest die System EFI & die Stick EFI & kopierst 1 zu 1 den EFI Ordner von System EFI auf Stick EFI, fertig! So kannst du das auch von Festplatte zu Festplatte machen. Du kannst den EFO oder Clover Ordner auch zu einer Zip komprimieren & auf einer Datenpartition als BackUp lagern.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Verstehe ich das jetzt gerade richtig? Ich hab einen Installationsstick, dort ist Clover drauf. Damit hab ich den Hackintosh hier ja gemacht. Auf diesen Stick soll ich einfach meine jetzige EFI rüberkopieren und gut ist?


    Und zum Thema wenn ich CCC nicht verwenden will. Ich weiß halt nicht. Mir gehts halt eher darum, dass, wenn was passiert, ich schnell wieder ein funktionsfähiges System habe und am besten soll alles da sein was vorher auch da war. :')

  • @Dnl


    Ja klar TM macht ein vollwertiges BackUp, wir sind hier ja nicht unter Windoof. Das zwar für alles möglich Tools an Board hat, die aber nichts taugen. ;-) Ich habe eine BackUp Platte direckt in meinen Tower eingebaut & TM macht mir 1x pro Stunde ein BackUp im Hintergrund ohne das man was von merkt & ich kann im laufenden OS Dateien dortaus wieder herstellen oder will ich das gesammte OS zurücksetzen boote ich dafür in die Recovery HD. Oder in den Install Stick & starte TM von dort.


    Ja wie gesagt, hast du einen für deinen Hacki fertig eingerichteten Clover, kannst du diesen einfach 1 zu 1 auf eine zweite EFI zB USB Stick kopieren & dann von dort aus benutzen. Ist auf der Ziehl EFI schon ein Clover vorhanden, würde ich aber vorher den vorhanden Clover löschen & dann den anderen rüber kopieren.


    Der Grund warum man Programme unter Windows nicht einfach so von System zu System Kopieren kann ist dort die Regestry, wo wichtige Informationen der Progs rein geschrieben werden. Da es aber bei MacOS so eine Regestry nicht gibt, sind so ziemlich fast alle Mac Progs portabel.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe meine ersten Sicherungen so erledigt -> Backup via Time Machine auf eine externe USB3.0 Festplatten Docking-Station


    In der Zwischenzeit wurde das Dock durch eine 2-Platten IcyBox (USB3.0) ersetzt.
    Da ich dort auch meine Änderungen in der EFI hin kopiere (manuell von EFI zu EFI) kann ich damit auch booten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ist natürlich von Vorteil wenn man zur Not mit der BackUp Platte auch gleich booten kann. ;)^^


    Wenn ich meinen System Clover update oder die dort enthaltenen Kexte, dann mach ich immer danach einen Neustart zum testen. War der erfolgreich, wir dieser Clover auf die EFIs der anderen Platten kopiert. :)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Okay. Ich bin leicht verwirrt. Ist das wichtigste in Clover neben der Installation nicht der EFI Ordner? Also den Installations stick den ich ja gerade habe, mit dem ich meinen aktuellen Hackintosh installiert habe, der sollte ja reichen oder? (da ist ja clover drauf) Soll ich da dann einfach meinen aktuellen EFI Ordner rüberkopieren oder hab ich das falsch verstanden? :D


    Ich habs jetzt so verstanden.


    Ich backuppe mit TimeMachine, wenn irgendwas mal nicht funktioniert boote ich von meinem Stick, fixe Clover, wenn das nicht mehr funktioniert, dann Installiere ich einfach neu? Und kann dann per TImeMachine wiederherstellen?

  • Kurze Erklärung:
    Auf UEFI-System muss Clover tatsächlich nicht installiert werden... da reicht es, dass die EFI-Ordner Struktur der versteckten EFI-Partition vorhanden ist.
    Deswegen kannst du deinen jetzigen EFI-Ordner auch locker auf die EFI-Partition eines anderen Datenträgers kopieren und machst diesen dadurch Boot-fähig.
    Wenn du dein macOS so richtig zerschossen hast, musst du nicht mal neu installieren...
    Du kannst mit dem Installer-Stick booten, von dort aus auf die letzte TimeMachine-Sicherung greifen und diese komplett wieder zurück sichern... :)


    Das spart dann auch das nachträgliche wieder einrichten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Dnl


    Ich merke, da denkt einer noch ...viel ...viel ...vielzuviehl auf die Windows Art. Soll heißen - zu kompliziert! :D


    Eine frische Installation ist vor dem zurück spielen eines kompletten System BackUps schon deswegen überflüssig, weil die Ziel Partition vor dem Wiederherstellen sowieso neu formatiert wird.


    P.S. Der Ordner unter EFI Partition: EFI/CLOVER, dass ist der Bootloader Clover. Das "Clover Panel" welches du eventuell in den Systemeinstellungen drine hast ist fürs funktionieren von Clover nicht notwendig.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Kurze Erklärung:
    Auf UEFI-System muss Clover tatsächlich nicht installiert werden... da reicht es, dass die EFI-Ordner Struktur der versteckten EFI-Partition vorhanden ist.
    Deswegen kannst du deinen jetzigen EFI-Ordner auch locker auf die EFI-Partition eines anderen Datenträgers kopieren und machst diesen dadurch Boot-fähig.
    Wenn du dein macOS so richtig zerschossen hast, musst du nicht mal neu installieren...
    Du kannst mit dem Installer-Stick booten, von dort aus auf die letzte TimeMachine-Sicherung greifen und diese komplett wieder zurück sichern... :)


    Das spart dann auch das nachträgliche wieder einrichten... ;)


    Also verstehe ich das richtig? Sorry falls es gerade so rüber kommt als wäre ich total dämlich :D
    Ich sichere mir also nur den EFI Ordner? Wenn ich mein OS Zerschieße, boote ich wie du sagtest mit dem Installer Stick starte da das TimeMachine Backup und kopiere dann nur meinen EFI Ordner wieder an die die richtige Stelle?

  • Wenn du dir dein macOS zerschiesst, und ich rede tatsächlich nur vom Inhalt der Systemplatte, dann wird die EFI nicht mal verändert und du brauchst dort nichts wieder herzustellen.
    Die Sicherung der EFI ist trotzdem wichtig, falls mal die komplette Festplatte kaputt geht und du die TimeMachine Sicherung auf eine neue Platte zurück spielen musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super danke, verstanden!


    Letzte Frage, sollte ich dennoch ein CCC BackUp machen jetzt wo alles läuft? Oder ist das wirklich null nötig, da ich mit TimeMachine komplett den selben effekt habe?

  • Ich nutze CCC nur zum Klonen meiner Installation auf andere Festplatten oder zum kurzfristigen Sicherstellen... als andauernde Sicherung macht das keinen Sinn...
    Wenn du mit CCC arbeitest, kannst du in die EFI der Ziel-Platte ebenso den EFI-Ordner packen und dann von dort aus auch booten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Dnl


    Oh man, du wirst echt immer besser! 8o:D


    Was wir dir zu EFI Partition geschrieben haben, dabei geht es rein um das sichern von Clover.


    Zum sichern vom System benötigst du natürlich eine Festplatte wo die BackUps drauf kopiert werden, von wo aus du diese dann auch wieder mit TimeMachine zurück spielst. Willst du nur einige Ordner und/oder Dateien wiederherstellen, machst du das im laufenden System. Willst/musst du das gesamte System wiederherstellen, machst du das über die Recovery HD (Ein mini MacOS das bei der MacOS Installation mit angelegt wird.) oder über das MacOS Installationsprogramm auf deinem Install Stick. Dort kannst du neben dem eigentlichen Installer ja auch das Festplattendienstprogramm oder eben TimeMachine starten.


    Nun zu Clover & der EFI Partition. Wenn du MacOS neu installierst, oder einen neuen Install Stick erstellst. Musst du Clover nicht jedesmal mit dessen Installer neu installieren & neu einrichten. Es reicht wenn du den EFI Ordner mit dem derzeit benutzten Clover zB auf die EFI Partition des neu erstellten Install Sticks kopierst. Damit kannst du dann Clover von dem Stick starten. Genau so kannst du es auch machen, wenn sagen wir deine System Platte defekt ist & du nun dein TimeMachine BackUp vom System auf eine neue Platte wiederhergestellt hast. Dann bootest du mit deinem Clover vom USB Stick ins gerade zurückgespielte MacOS, mountest die EFI Partitionen vom Stick & der Festplatte & kopierst Clover vom Stick aufdie EFI der Platte. Dann musst du im grunde nur noch im Bios nachsehen ob die neue Platte als erstes Bootgerät eingestellt ist & kannst wieder von dieser Platte ins MacOS booten.


    Uff, ich hoffe das war jetzt verständlich genug. :S


    P.S. Wenn du nicht vor hast dauerhaft CCC zu nutzen ist es überflüssig damit ein BackUp zu machen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()