Festplattendienstprogramm zeigt nur APFS

  • Moin,


    ich wollte meinen Hackintosh neu machen und habe eine neue Installation mit einer Anleitung aus dem Internet gemacht. Wenn ich die Installation von macOs durchführen will, formatiere ich ja vorher einmal die SSD. Das soll eigentlich in Mac OS Extended geschehen, mir wird aber nur noch APFS vorgeschlagen. Die Installation schlägt danach auch fehl, also ist da irgendwas krumm. Screenshot ist im Anhang.


    Danke für alle Hilfe.

  • Du solltest in der Darstellung der Seitenleiste alle Geräte anzeigen lassen. Dann wirst du sehen, dass die Platte APFS formatiert ist und du jetzt "nur" einen Container auf dieser APFS Partition sehen und bearbeiten kannst. Wenn du HFS+ brauchst, musst du an die Festplatte dran und diese formatieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wechsele mal unter "View" (kleiner Button links oben) auf "Show all devices", da sonst nur Partition, nicht aber die komplette Festplatte dargestellt werden.
    Hintergrund:
    APFS-Partitionen werden in einem APFS-Container erstellt, der natürlich nur APFS-Formate unterstützt... ;)
    Wenn du die gesamte Festplatte formatieren willst, werden dir weitere Formate angeboten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, das macht Sinn. Brauche ich denn für die Installation von macOS HFS+ oder kann ich da meine Platte schon in APFS haben? Frage mich wieso die Installation dann immer fehlschlägt. Es kommt der ganz normale Installationsbalken, dann schaltet sich der PC bei etwa 90% Fortschritt prompt ab...


    Edit: Installation von macOS High Sierra logischerweise.

    Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
    Prozessor: i7 3770
    Grafikkarte: Strix GTX 970
    Arbeitsspeicher: 12GB DDR3

  • Hast du auf der versteckten EFI-Partition, unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, auch eine Datei namens apfs.efi liegen?
    Wenn ja, von wann ist die?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, die Datei liegt da. Ist von gerade, ich habe den USB Stick nochmal neu aufgesetzt. War mir unsicher ob da vielleicht was schiefgegangen ist. Screenshot habe ich angehängt.