macOS Sierra in Login-Schleife

  • Hi liebe Community,


    Seit 2 Tagen meldet sich Sierra 10.12.6 auf dem GA-Z170 kurz nach dem Login einfach wieder ab, ich sehe wieder das Anmeldefenster.


    Eigentlich habe ich an der Installation, die schon so alt ist wie das BS selbst, nichts gemacht, wobei “eigentlich“ soviel heißt wie “wahrscheinlich doch“, denn ohne das man was vermurkst hat, passiert ja sowas nicht.
    Automatischer Logout ist übrigens bei mir nicht angehakt.


    Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Tagen das Bios auf F22f gebracht und die DSDT neu erstellt habe, aber gleich danach gab es dieses Fehlverhalten noch nicht.
    Das System startet aber auch ohne DSDT (dann mit WEG) und hat dasselbe oben beschriebene Problem.


    Bei Macuser.de gibt es dieses Problem auch auf echten Macs. Einer hat es mit dem drüberbügeln des Combo-Updates gelöst. Das habe ich auch versucht und bekomme diese Fehlermeldung.

    Vielleicht weil schon nachfolgende Sicherheitsupdates installiert wurden?


    Was ich schon gemacht habe:


    - Neuen Benutzer erstellt —> Problem dasselbe
    - Autostarteinträge entfernt —> Problem besteht weiterhin
    - im Safemode gestartet —> Loginschleife findet nicht mehr statt


    Ich könnte einfach neu installieren und dabei gleich auf HS gehen, Daten sind auch keine in Gefahr, da ich Backups habe und außerdem das Benutzerprofil auf einer anderen Festplatte ist.
    Ich bin also nur neugierig, was es ausgelöst haben könnte, also steckt nicht allzuviel Stress, Fleiß und Zeit rein.


    Danke schonmal.

    MfG, docplag