Externe Festplatte nicht auffindbar, wenn über USB 3.0 connected.

  • Hey, ich hab ein, bzw. 2 kleine Probleme, wollte aber mit dem Titel nicht nicht zu sehr verwirren.


    Kommen wir mal zu dem ersten Problem und dem für mich wichtigeren.


    Ich hab mir heute eine externe Festplatte gekauft, eine WD Elements, funktioniert unter Windows auch alles super.
    Auf meinem Hackintosh hab ich aber das Problem, dass die Festplatte nicht erkannt wird wenn sie über USB 3.0 connected ist, schließe ich sie aber an USB 2.0 an, dann wird sie mir angezeigt. Kann mir da jemand helfen?



    Vielen dank im voraus!


    System:


    Asus z720-a
    7700k
    gtx 1060

  • Hi,
    welche Version von macOS läuft bei dir?
    Hast du denn USBInjectAll.kext am laufen?
    Ist in deiner config.plist von Clover der 15-Port-Limit KextsToPatch-Eintrag drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast 6 mal einen Port-Limit-Patch drinnen, von denen 5 die gleichen sind...
    Dummerweise funktionieren die unter 10.13.4 nicht mehr.
    Entferne bitte die 5 gleichen und ändere den übrig gebliebenen zu:

    Comment Remove 15 port limit completely in 10.13.4
    Name com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find 837D940F 0F839704 0000
    Replace 837D940F 90909090 9090


    Achte auf den Namen des Kexts, der hat sich gegenüber der früheren Version leicht verändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, hab ich es so gemacht, wie du sagtest? (also richtig? :) )


    Edit: Okay, muss richtig gewesen sein, nun funktioniert meine Festplatte. :) VIELEN DANK! :)



    Vielleicht kannst du mir aber noch bei meinem anderen Problem helfen, möchte keinen neuen Thread eröffnen dafür.


    Ich hab ein kleines Soundproblem. Mein Sound funktioniert wunderbar mit den Lautsprechern, allerdings hab ich ein Problem mit meinen Kopfhörern, bzw. eher dem Frontpanel Anschluss. Wenn ich meine Kopfhörer am Frontpanel anschließe, kann ich die Kopfhörer nur ganz leise benutzen, sobald ich sie lauter stelle knackt der Sound und bricht teilweise für 1-2 Sekunden ab, hast du da ne Idee was das sein könnte?

  • Das könnte an der verhunzten Integration per KextsToPatch-Einträge hängen.
    Seit einiger Zeit gibt es eine Kext-basierende Lösung namens AppleALC, der in Kombination mit dem Lili.kext und zwei Einstellungen in der config.plist, ware Wunder wirken kann.
    Dazu findest du weitere Infos unter https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/.
    Die Kexte findest du unter AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell und Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
    In Bezug auf die Anleitung funktioniert der ALC S1220A mit einer der folgenden "Audio Inject"-Werte: 1, 2, 5 oder 7...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, das hat mir jetzt auch geholfen, war sogar einfacher als es Aussah. Es waren wohl wirklihc die verhunzten KextsToPatch Einträge, ich hab einfach alle entfernt, mehr musste ich nicht machen, lilu Kext nutze ich eh, AppleALC hatte ich jetzt nicht installiert und Shiki auch nicht. Funktioniert trotzdem alles.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :D

  • Scheint so als wäre dein Sound Codec nativ unterstützt... gut für dich ;) Oder irre ich mich da @al6042 ?

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • @hackintoshhood: Jupp, du irrst dich...
    Die Codecs auf den normalen PC-Mainboards wurden noch nie nativ unterstützt und mussten immer mit dem ein oder anderen Kext zum mitspielen überredet werden.


    @Dnl:
    Ich hoffe du hast nur die Einträge entfernt, die auf den AppleHDA verwiesen haben... ;)
    Zudem solltest du darauf achten, ob der AppleHDA.Kext noch als Original-Apple-Datei vorliegt.


    Durch den Einsatz der einschlägig bekannten, aber hier nicht empfohlenen Tools, wie Multibeast, werden Original-Kexte gerne im System selbst überschrieben, um die Geräte zum Laufen zu bringen.
    Da macOS seine Kexte in den Ordnern /Library/Extensions (/L/E) und /System/Library/Extensions (/S/L/E) packt, versuchen wir die zusätzlichen Kexte lieber aus der versteckten EFI-Partition heraus zu nutzen. Dafür kopieren wir solche Kexte wie Lilu, AppleALC, FakeSMC, usw. lieber in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other auf der versteckten EFI...
    Damit bleibt das eigentliche System sauber, bzw. "vanilla"... ;)


    Um zu prüfen, welche Kexte im System direkt installiert, bzw. welche Original-Kexte ersetzt wurden, gehst du wie folgt vor:


    Nutze den Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja...
    das spricht tatsächlich für den Beaster-Einsatz...
    AppleHDA verkorkst und alle Hackintosh-Kexte im System selbst.


    Zuerst hätte ich an der Stelle gerne deinen aktuellen EFI-Ordner als ZIP Datei (Ohne die Ordner /EFI/APPLE und /EFI/CLOVER/themes).
    Daraus bastle ich dir den passenden EFI-Ordner und weise dich im Nachgang weiter an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, bevor ich das Forum hier gefunden hatte, war ich in dem von dir indirekt erwähnten Forum unterwegs welches Multibeast nutzt. Wusste nicht, dass das so schädlich ist.
    Hab gedacht, dass erleichtert einfach die Arbeit, früher hab ich es komplett selbst per hand gemacht einfach mit Clover.


    EFI befindet sich im Anhang, habe die Seriennummer mal entfernt, wenn das okay ist? Weiß nicht ob ich die hier so öffentlich posten soll.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,94 MB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit den Seriennummern ist schon in Ordnung.... wenn du diese aber wieder einsetzt, packe die "Board Serial Number" auch in den Punkt "MLB" unter "Rt Variables"...


    Hier mal die EFI und der Originale AppleHDA.kext.


    Der Weg, denn du nun einschlägst ist folgender.
    - Benenne der Original-EFI-Ordner zu "EFI-alt" um
    - entpacke den neuen Ordner an dessen Stelle und setzte deine Seriennummer wieder ein.
    - Entferne aus dem Ordner /System/Library/Extensions die folgenden Kexte:

    • AHCI_Intel_Generic_SATA
    • AppleHDA
    • alle FakeSMC-Kexte
    • IntelGraphicsFixup
    • IntelMausiEthernet
    • Lilu
    • realtekALC
    • USBInjectAll
    • XHCI-200-series-Injector

    - kopiere die Original AppleHDA aus dem ZIP in den Ordner /System/Library/Extensions
    - Lade das Programm Kext Utility herunter und führe es aus


    Wenn das alles in der Reihenfolge erledigt wurde, kannst du neu Starten und dann schauen wir mal... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,11 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • AppleHDA.kext.zip

      (1,82 MB, 226 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • meinst du mit dem Punkt "MLB" unter "RtVariables" diesen?


    Code
    1. <key>BoardSerialNumber</key>
    2. <string>Seriennummer+randomzahlen<string>

    ?

  • Du solltest die config.plist besser mit dem Clover Configurator editieren, damit du eher siehst, was ich meine:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich hab in /System/Library/Extensions keine einzige von dir oben aufgeführte Kext drin. Einfach überspringen dann? Die befinden sich bei mir alle in /Library/Extensions

  • Wenn sie in /Library/Extensions liegen, dann dort entfernen...
    Ist dort auch der alte AppleHDA untergebracht?
    Der müsste doch eigentlich unter /System/Library/Extensions liegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein einfaches "Ja, der alte AppleHDA liegt tatsächlich in /System/Library/Extensions" hätte gereicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neustart hat funktioniert. Was brauchst du nun von mir? :)