Treiber für Dell latitude WLAN

  • Hallo, ich habe heute morgen Erfolgreich meinen Hacki erstellt, es läuft alles wunderbar.
    Allerdings komm ich bei einer sache nicht weiter, das wäre das WLAN, es funktioniert alles, bis auf das wlan..
    ich werde aus dem Wlan Modul nicht schlau, und weiß somit nicht, welche treiber ich benötige, oder ob es überhaupt einen treiber gibt...
    ich wäre für jede hilfe dankbar.

  • Ein Blick reicht um zu sagen da gibt es keinen Treiber für. Das ist ein Intel Centrino Modul also Intel WLAN und somit für macOS nicht zu gebrauchen. Besorg Dir ein passendes von Broadcom oder Atheros wobei Dell selbst auch Broadcom verbaut zum Beispiel dieses hier: Dell Wireless DW1520
    Das läuft ohne weiteres mit macOS und in Deinem Laptop :D

  • wie sieht es mit einem WLAN Stick aus ?


    e: man kann ja nicht alles sofort haben.
    habe mir jetzt denn oben genannte Modul gekauft

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    Einmal editiert, zuletzt von Nooboody ()

  • Das wird ohne Probleme laufen tut es in meinem T420s nämlich auch und bei Deinem Dell hast Du nicht mal eine Whitelist die den Einbau verhindert :D

  • ich finde es echt gut, wie hier einem geholfen wird. ich weiß ja nicht ob hier Thema geschlossen werden wenn ja kann dieses hier zu, würde am 14 spätestens noch eins auf machen bezüglich des konfigurieren der efi, oder halt hier weiterführen.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Kannst es gerne hier weiter führen kommt ja eines zum Anderen in dem Fall. Themen schließen wir nicht aber sie können als Erledigt markiert werden :D

  • so, mein wie oben erwähntes Modul ist heute angekommen, das ich eine kext Datei brauche weiß ich bereits wo finde ich diese ? :)

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und diese datein müssen einfach nur in denn kext ordner?
    oder muss was angepasst werden?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Beide Dateien erstmal in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other auf der versteckten EFI-Partition.
    Sollte es im Nachgang noch Anpassungen geben müssen, werden diese in der config.plist durchgeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe die daten eingefügt, wird aber noch nicht erkannt.
    config.plist was genau muss ich dort bearbeiten? das sieht für ein anfänger bisschen quickie aus.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • mach bitte mal folgendes:
    Nutze den DPCI Manager und poste hier ein Screenshot von dessen "PCI List"-Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das passt, aber für die Karte gibt es folgenden Hinweis auf https://osxlatitude.com/forums…supported-wireless-cards/


    Zitat

    DW1520 (14e4,4353) is known to suffer from frequent and repeated wireless disconnections when plugged into mini PCIe-only slot and built-in Bluetooth is enabled. This may even lead to wireless turning off. This has been noticed on Dell Latitude E6x20 and E6x30. Wireless works Ok once built-in Bluetooth is disabled in BIOS or, as stated by wl_michael, if the card is fitted into combo PCIe/USB slot such as WWAN.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also in denn wwan Slot machen und bluetoo deaktivieren ?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • So schaut's aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ändert leider nichts

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Dann gehen wir einen Schritt weiter...
    Öffne deine config.plist und gib folgenden Wert unter "Devices"->"Fake ID" ein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich gemacht leider ohne Erfolg

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Dann warte mal auf den @anonymous writer, der könnte hier ggf. helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!