HP Pavilion dv6500 Nur 1 USB Port geht

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem und zwar mein HP Pavilion dv6550eg hat 3 USB Ports (2 Links und einer Rechts) aber nur der Links-Vorne geht der Rest nicht! Also beim booten im Bootmenü und im Clover werden alle Ports erkannt nur in OSX-El Capitan nicht, früher in Mavericks wurden alle erkannt!
    Was kann ich tun?


    Lg
    Cortablo


    Mein Laptop: HP Pavilion dv6550eg
    CPU: Intel Core 2 Duo T7300
    RAM: 3GB DDR2
    Grafik: NVIDIA GeForce 8400M GS
    HDD: WD 160GB HDD
    OS: Mac OS X El Capitan
    Bootloader: Clover r4449
    SMBIOS: MacBookPro10,1
    Boot Flags: kext-dev-mode=1

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Hast du bereits USBInjectAll.kext ausprobiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ganz einfach USBInjectAll.kext auf der EFI (bei den anderen Kexts) unter Kexts/Other ablegen: USBInjectAll - Immer aktuell (wenn's geht)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann probier mal FakePCIID+Fakepciidxhci_Mux.kext anstatt USBInjectAll aus: FakePCIID und Ergänzungen

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann probier mal FakePCIID+Fakepciidxhci_Mux.kext anstatt USBInjectAll aus: FakePCIID und Ergänzungen


    Die beiden muss ich auch in EFI/CLOVER/kexts/Other packen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Fangen wir mal von vorn an, erst mal ein Rätsel zum warm werden.
    Was stimmt in deinem System nicht?



    Für die Leute die es erkannt hatten, hätten schon was sagen können, für alle anderen.



    Die richtige SMBios Einstellung wäre diese entweder ohne pro oder mit.



    So zu den USB Sachen bei dir bringen diese Kexte nicht viel da du eh nur USB 2.0 hast.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Wenn ich versuche mit dem SMBIOS MacBookPro2,2 zu booten bekomme ich den Fehler "This version of Mac OS X is not supported on this platform! Reason: Mac-F42187C8"

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • @rubenszy Wäre dir sehr dankbar wenn du übernehmen könntest, meine Beiträge sind gerade aufgrund von mangelnder Zeit ziemlich unhilfreich und mehr ein stochern im Nebel beziehungsweise "Thread am Laufen halten" gewesen :D
    Wenn ich so drüber nachdenke, FakePCIID macht da jetzt natürlich weniger Sinn, ein XHC Controller existiert schonmal sicherlich nicht ;)
    USBInjectAll war ein Versuch wert um evtl unpassende injection aus dem ACPI zu umgehen...
    Naja, ihr kriegt das schon hin, ansonsten schau ich wieder vorbei, wenn ich Zeit hab :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn ich versuche mit dem SMBIOS MacBookPro2,2 zu booten bekomme ich den Fehler "This version of Mac OS X is not supported on this platform! Reason: Mac-F42187C8"


    Jetzt weißt du woran es liegt, mit deinem alten Schinken zurück zu macOS Systemen die für dein SMBIOS ausgelegt sind und wo er alle USB Ports noch anspricht.


    DSDT MacBookPro3.1 USB 2.0 ja aber keine USB 3.0 Einträge.



    Also stell dein SMBios auf MacBookPro3.1 und schon klappt das

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Mir ist gerade aufgefallen das in Apfel>Über diesen Mac>Systembericht>USB mehrere USB Controller aufgelistet sind aber nur einer hat ein Gerät. Das bedeutet doch das er die USB Ports erkennt aber nicht ansprechen kann oder?

    Dateien

    • USB.jpg

      (166,16 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • für USB 2.0 gibt es keine Kexte das System aktiviert sie.
    Willst du jetzt dich an den verzweifelten Strohhalm klammern um nicht auf älter Betriebssystem runter zu gehen.


    Da gibt es nur noch eine Möglichkeit um auch neue Betriebssysteme zu betreiben, kauf dir einen neueres Modell. :muha:

  • Ich habe irgendwo noch gelesen das El Capitan was am USB-Treiber geändert haben soll und man irgendwas an einer DSDT-Datei ändern muss

  • Hat leider auch nicht geklappt! ;(


    Kann es sein das wegen dem USB Problem auch der interne Card Reader nicht funktioniert?

  • So langsam musst du auch was merke deine Fäden werden immer dünner und kürzer, zurück zu einem älteren macOS oder neueres Modell kaufen.

  • Da ja ein USB-Port funktioniert werde ich halt mit einem USB-Hub leben müssen.

  • @cortablo Schick mir mal bitte eine gespeicherte Datei vom IORegistryExplorer (mit USBInjectAll installiert) sowie Screenshots der PCI List im DPCIManager. Ich schau mir das dann morgen oder übermorgen an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sch*** doch drauf, kauf dir einfach nen hub, wenn du nicht auf ein älteres System willst ;)

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6