Kein 5ghZ WLAN lässt sich finden :( bitte um Hilfe

  • Hallo,
    habe heute das lang ersehnte Glasfaser bekommen mit 150mb download. Leider kann ich meinen Hacki nicht mit dem 5GHZ WLAN verbinden. Ich habe den 100Channel automatisch drinnen und damit habe ich auch am meisten power. Leider finde ich das 5GHZ WLAN nicht sondern nur das 2,4 GHZ. Habt ihr eine Idee oder muss ich eine neue WLAN Karte kaufen? Hab die TL-WDN4800

  • Die TL-WDN4800 sollte 5 Ghz können daran kann es also eigentlich nicht liegen. Hast Du 5 Ghz im Router aktiviert?

  • @griven ja habe 5ghZ aktiviert, da es auf dem iPhone funktioniert. habe extra für 5ghz und 2,4ghz verschiedene Passwörter gewählt, damit ich das überprüfen kann

  • Änder im Router mal den Kanal für 5Ghz auf 36. Die TL-WDN4800 kann in 5Ghz nur bestimmte Kanäle habe ich eben gelesen...

  • Ist es nicht sinnvoller den Netzen unterschiedliche Namen zu geben, dann kann man die doch sofort in der Anzeige optisch unterscheiden!
    Bei mir netz5 für 5 GHz und netz2 für 2,4 GHz...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @rottonarabenno
    Wenn du wirklich auf 2,5 GHz WLAN betreibst würde ich das sofort deaktivieren.
    Auf 2,5 GHz ist nämlich u.a der "Erderkundungsfunkdienst über Satelliten" und "Ortungsfunkdienst über Satelliten" zugeteilt, den du massiv stören würdest.
    Wenn du keinen Besuch vom Messdienst der Bundesnetzagentur haben willst solltest du auf dem für WLAN zugeteilten Bereich bei 2,4 GHz bleiben.

  • Hast Du im Router den Kanal für 5 Ghz, wie vorgeschlagen, auf 36 eingestellt?

  • @griven leider wird dabei die Geschwindigkeit des Internets bzw. Wlan extrem geschwächt

  • Naja aber Deine TPLink Karte kann eben im 5Ghz Bereich nur bestimmte Kanäle in dem Fall wäre ein Tausch vielleicht doch eine Option !? Alternativ boote mal ein Linux oder so und guck ob die Karte da verbindet und wenn ja auf welchem Kanal? Wenn da was unter 100 rauskommt stellst Du den fest ein und das sollte unter macOS dann auch fluppen...

  • @griven welche Karte könntet ihr mir eventuell empfehlen? Wäre auch super wenn Airdrop funktionieren würde :)

  • Schau mal hier: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen ich verwende die BCM943602CS und damit funktioniert dann auch Airdrop sowie Continuity und Handoff problemlos.

  • @griven vielen Dank, werde mir diese holen. Weißt du ob der Channel 100 unterstützt wird? Habe gegoogelt aber nichts gefunden :)

  • Keine Ahnung. Ich habe bei mir keinen besonderen Kanal vorgegeben. Muss es denn unbedingt die 100 sein ?!
    Mein Router macht in 5Ghz auch nur 36 - 48 als Channels...