Was ist VoodooTSCSync?

  • Hallo, ich habe eine Frage was ist VoodooTSCSync und wozu brauche ich das?


    Lg
    Cortablo

  • Wird benötigt für CPUs mit 8 und mehr Kernen. Etwas neuer: https://github.com/interferenc/TSCAdjustReset

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Vorsicht ältere Core2Duo und Core2Quad (Merom, Penrym) brauchen den oft auch. Das Problem bei diesen Prozessoren ist das die Kerne oft nicht sauber synchronisiert sind hier kann es ohne den VoodooTSCSync passieren das sich merkwürdige Effekte einstellen (Fensteranimationen stoppen usw.). Das T61 (T7300 CPU mit NVIDIA Grafik) ist ohne den VoodooTSCSync zum Beispiel gar nicht zu gebrauchen weil jede 2. Fensteranimation abbricht und man dann zum Beispiel ein 2 Pixel großes Hinweisfenster hat und solche Geschichten.

  • Das T61 (T7300 CPU mit NVIDIA Grafik) ist ohne den VoodooTSCSync zum Beispiel gar nicht zu gebrauchen weil jede 2. Fensteranimation abbricht

    Okay, bei meinem HP Paviliond dv6550eg mit dem T7300 und einer NVIDIA Karte laufen die Fensteranimationen problemlos aber der Ton ist bei Musikvideos asynchron kann das ein damit zusammenhängen?

  • Japp auch das kann damit zusammenhängen. Grundsätzlich schadet der Kext aber auch nicht kann also ruhig drin bleiben.

  • Japp auch das kann damit zusammenhängen. Grundsätzlich schadet der Kext aber auch nicht kann also ruhig drin bleiben.


    Also soll ich den jetzt installieren?

  • Kann es ohne den kext auch zum freezen des kompletten systems führen? Das problem hab ich gelegentlich auf manchen websites.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Nicht wirklich. Bei neueren Prozessoren mit nicht mehr als 4 Kernen (8Threads) kriegt Clover das ganz gut alleine hin nur bei Exoten wie eben den älteren Core2Duo, Core2Quad oder eben Prozessoren mit 6 und mehr Kernen macht der Einsatz Sinn denn hier patzt Clover offenbar bei der Berechnung der richtigen Sync Frequenz.

  • oh das wisste ich auch noch nicht also bei einen i7 8700k mit 6 kernen und 12 threads sollte ich den also auch drinnen haben?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @cortablo nicht installieren sondern in die EFI legen zu den anderen Extensions ;)


    Der Kext macht eigentlich nichts anderes als den TSC (TimeStampCounter) der einzelnen Prozessorkerne Synchron zu halten. Der TSC wird unter anderem dazu verwendet Aufgaben auf verschiedene Kerne der CPU zu verteilen und zeitlich zu koordinieren. Wenn jetzt zum Beispiel bei einem 2 Kern Prozessor wie dem Core2Duo die TSC beider Kerne abweichen kommen beide zu unterschiedlichen Zeiten zum selben Ergebnis (TimeStamp) was dann zum Beispiel dazu führen kann das beim Video gucken (Youtube) das Bild dem Ton davon läuft oder umgekehrt. Der VoodooTSC macht nichts anderes als diesen Versatz zwischen den einzelnen Kernen zu messen und entsprechend zu korrigieren. Wie vorher schon erwähnt macht Clover das eigentlich auch selbst sprich auch Clover berechnet bei Start die Abweichung und korrigiert entsprechend aber das funktioniert eben nicht immer zuverlässig und aus dem Grund wurde der Kext entwickelt um in die Bresche zu springen. Wenn es keine Probleme gibt wird man ihn in der Regel nicht brauchen @KayKun weil dann Clover seinen Job zuverlässig erledigt (passiert in der Regel wenn der Prozessor richtig erkannt wird) falls es aber zu timing Problemen kommt (Ton und Bild passen nicht oder es häufen sich unerklärbare Abstürze oder Hänger) kann der VoodooTSCSync.kext ein Ausweg sein. Bitte aber beachten das man den Kext an die tatsächlich vorhandenen Kerne und den CPU Typ anpassen muss (info.plist).

  • So ich habe jetzt VoodooTSCSync installiert und die Musikvideos sind NICHT mehr asynchron!


    Danke! :)

  • Fein, geht doch :thumbsup:

  • @griven super erklärt :thumbsup: echt sehr gut für dummies geschildert.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6