Bitte um Hilfe: Problem nach SicherheitsUpdate 2018-002 (Sierra 10.12.6, Ozmosis)

  • Liebe Leute,


    ich komme nicht weiter, folgende Vorgeschichte:


    nachdem ich das Sicherheitsupdate 2018-002 installiert habe, ist mein Rechner nicht mehr hochgefahren...Ok, schlecht vorbereitet dachte ich, ich habe ja noch die Backups!


    Also alles ausgebaut und Backup-Platte angesteckt, im BIOS ausgewählt und obligatorisch ein NV-Ram Reset gemacht (OZMOSIS). Das Ergebnis war eine 2-3 malige Bootschleife und dann nix mehr, Kernel Panik. Wohl gemerkt, das war die gespiegelte Systemplatte vor dem Update.


    Der Boot arg -v (cmd v) ergibt Grafikfehler, bei cmd x ähnliches, auch manchmal blackscreen oder apfel-Symbol, in jedem Fall Kernel Panic.


    Mit cmd Shift im safe Mode komme ich dann doch ins System, per Dockingstation an meinem Mackbook habe ich die Kexte aktualisiert, leider auch ohne Erfolg.


    Als nächstes habe ich das Bios zurück gesetzt, Cmos Reset und das aktuellste OZMOSIS Sierra Bios neu geflasht und eingestellt. Keine Veränderung.


    Der letzte Versuch war dann eine Neuinstallation mit neuem Bootstick, aber auch da bricht der Ladevorgang nach dem Bios ab, wie bei der Backup-platte.


    Fällt Euch dazu etwas ein? Was könnte ich noch probieren?


    Kann es sein, das das OSX SicherheitsUpdate 2018-002 für Sierra 10.12.6 aus dem Appstore
    etwas grundlegendes auf dem Board oder sonstwo (Firmware) umschreibt?



    Edit1: Im Anhang meine Default.plist


    Edit 2: Im Safemode lädt er noch immer reproduzierbar das System, was heißt das?


    Edit3:
    Der letzte Stand ist, das ich mittels UBUNTU Live Stick ein ähnliches Verhalten beobachte. Es kommt eine Fehlermeldung kurz nach dem Ubuntu Bootmenü: Siehe Anhang


    Edit4:


    Besserung brachte das flashen mit den originalBios F10 inkl. vorangegangener Cmos Reset etc. Ozmosis habe ich nicht mehr zum laufen bekommen, dafür läuft mein System jetzt mit Clover wieder rund!

    Bilder

    Dateien

    • Defaults.plist

      (3,2 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMacPro 1,1 - ASUS Prime Z390A - i7 9700K 3.60GHz - Corsair H100i PRO - Radeon Sapphire Vega 56 8 GB

    64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 - WD BLACK SN750 NVMe M.2 500 GB - BCM943602CS - OC 0.8.7 - macOS Vetura - Windows 10


    iMac 15,1 - GA-H77-DS3H Rev. 1.1 - Intel Core i5 3570K - GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC - 16 GB 1600 MHz DDR3 - Samsung SSD970EVO PLUS 500GB NVMe - macOS 11.4. - OC 0.7.0



    8 Mal editiert, zuletzt von INTOIT ()