Installation von Capitan über Enoch r2905

  • Ich bin der Installationsanleitung von osxarena.com gefolgt. Enoch hält bei "Attempting to load drivers from …" an. Kennt jemand eine Lösung?

  • Lad doch mal den Extra-Ordner hoch. Und trag bitte die Hardware in dein Profil ein, damit man da auch etwas mit anfangen kann.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe einen Dell Optiplex 780 Miditower.

    Dateien

    • Extra.zip

      (2,55 MB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Enoch kann ich nicht Helfen. Bei den Kollegen gibt es jedoch eine super Anleitung für Clover.


    https://www.insanelymac.com/fo…plex-780-760-755-790-990/

  • Ich habe mit Chimera auf Yosemite gute Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich mich für Enoch entschieden.

  • Wie geschrieben, von mir keine Untersützung für Enoch. Ich nutze nur Clover.


    Welchen Bootloader nutzt ihr?

  • Probier den ->

    Dateien

    • Extra.zip

      (598,98 kB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die prompte Reaktion. Ich kann es frühesten am Mittwoch versuchen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Unterverzeichnis "Common" benötige und vielleicht auch noch "10.11". Es gab da eine Änderung in der "drivers.c" Datei.


    Zuerst kommt allerdings dein vorgeschlagener Extra-Ordner zum Einsatz.


    Link zu "drivers.c": http://forge.voodooprojects.or…noch/i386/boot2/drivers.c


    Ich kenne mich in C nicht aus und probiere es halt einfach.

  • Sonst ist hier noch ne Anleitung. Die ist für für AMds. Funktioniert auch bei Intel-CPUS.
    Mit diesem Ordner.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mein Rechner lädt fleißig die Kexte, nach den "Attempting to load drivers …"-Meldungen wird allerdings der Bildschirm schwarz. Ich habe mir nach Wait=Yes einmal die Meldungen durchgesehen. Dabei stellte ich fest, dass er meine Grafikkarte erkennt (ID: 10de:10c3, stimmt). Im Unterschied zu Chimera (auf meinem lauffähigen System) gibt er die Grafik meiner Ansicht nach aber an einem anderen Port aus (bei Chimera DVI, bei Enoch vermutlich HDMI, was ich mangels HDMI-Kabels nicht überprüfen kann).


    Wie kann ich den EFI-String, welchen Chimera durch GraphicsEnabler=Yes injiziert, ermitteln?

  • Ein Foto wäre gut. Vielleicht abfilmen und dann das letzte bild

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe in mein lauffähiges System bdmesg eingegeben und folgendes gefunden:
    NVIDIA GeForce 8400 GS 512MB NVa8 [10de:10c3]-[3842:1301] :: PciRoot(0x4)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) device number: 1


    Kann ich mir mit ioreg daraus irgendwie einen EFI-String basteln? Den würde ich dann Enoch übergeben, zusammen mit GraphicsEnabler=No, und PciRoot=4 und
    npci=0x2000, die ich jetzt als Parameter verwende.


    Ich habe nach "ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex" und anschließender hex -> string Wandlung folgendes bekommen:
    /ê ÐA
    ÿ.@0,AAPL,boot-display @0,compatibleNVDA,NVMac"@0,device_type display@0,nameNVDA,Display-A @1,compatibleNVDA,NVMac"@1,device_type display@1,nameNVDA,Display-Bdevice_typeNVDA,Parent"AAPL,slot-name
    Slot-1NVCAP
    NVPM "VRAM,totalsize modelNVIDIA GeForce 8400 GSrom-revision70.18.5F.00.02"@0,display-cfg"@1,display-cfgÿÿ9 ÐA
    ÿbuilt-in
    Ich weiß nicht, wie ich daraus eine Plist-Datei erzeugen kann. Diese soll dann wieder in einem device-property string-Wert in die org.Chameleon.boot.plist.
    Ich bin überfordert.

    Einmal editiert, zuletzt von plzl ()

  • Ich hab mehrere 8400GS. die brauchen nur GraphicsEnabler=Yes
    Wenn bei Enoch dier Bildschirm schwarz wird, kann es auch sein dass es nicht die GRafikkarte ist.
    Beim Booten ist irgendwann ein Übergang zu einem anderen Text. An der STelle kann das passieren.
    Deshalb sind Fotos wichtig.


    Du hättest in einer Stunde wieder posten können. Da ist ein Spamschutz. Oder den Beitrag editieren. Und als neu markieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die gewünschte Enoch-Log-Datei im Anhang.

    Dateien

    • Enoch.log.txt

      (7,22 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eigentlich schrieb ich was von einem Foto.


    der stoppt ja immer beim laden von Kexten


    Sonst mach den Stick noch mal neu hiermit
    Da kann man den Kernel passend einfügen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nach den letzten Meldungen "Attempting to load drivers from …" lädt er, glaube ich, noch Kexte. Dann wird der Bildschirm schwarz. Er greift weiter auf den Stick zu (die rote LED blinkt).


    Ich denke, er gibt halt die Grafik auf dem HDMI-Port aus. Die beiden anderen habe ich probiert (DVI und VGA). Mit Chimera funktioniert es komischerweise mit GraphicsEnabler=Yes (Ausgabe auf DVI-Port).


    Wenn ich den entsprechenden EFI-String auf den Enoch-Stick rüberbrächte, müsste es doch funktionieren.


    Ich bin der Anleitung auf https://giuliomac.wordpress.com/tag/efistudio/ gefolgt, bekomme allerdings keine brauchbare plist-Datei zusammen. Muss ich den Befehl "ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex" als root ausführen? Was mache ich falsch?


    Der Kernel liegt bei mir unter /System/Library/Kernels und Enoch findet ihn ja auch.


    Vielleicht bin ich nur einen kleinen Schritt vor der Lösung. Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt einen neuen Stick erstellen. Dann gebe ich die in osxarena.com verwendete Version des Bootloaders drauf und hoffe, dass es klappt.

  • Aus irgend einem Grund kann gfxutil die hex-Datei, die ich mit "ioreg -lw0 -p IODeviceTree -n efi -r -x | grep device-properties | sed 's/.*<//;s/>.*//;' > device-properties.hex" erzeugt habe, nicht in eine Plist umwandeln. Ich will sicher gehen, dass er korrekt ist, bevor ich ihn als Wert bei "device-properties" einfüge, es ist glaube ich, noch ein EthernetBuiltIn dabei.


    Ich verwende Yosemite 10.10.0 mit Chimera. Das EFI-String brauche ich, weil ich mit Enoch mit GraphicsEnabler=Yes einen schwarzen Bildschirm bekomme, und ihn so zur Zusammenarbeit bewegen möchte. (Ich will mit einem Enoch-USB-Bootstick El Capitan installieren.)


    Ich füge die Datei im Anhang bei.

  • Bitte bleibe in deinem Thread und eröffne keinen weiteren für das gleiche Thema.
    Wenn du selbst nicht mehr auf deinen letzten Post antworten kannst, liegt das an unserer Anti-Spam-Policy, die es einem User nicht erlaubt innerhalb von 24 Stunden zwei Beiträge in einem Thread nacheinander zu erstellen.
    Solltest du trotzdem Neuigkeiten haben, nutze die "Bearbeiten"-Funktion und erweitere deinen vorherigen Post um diese Neuigkeiten, möglichst angeführt von einem sichtbaren Hinweis.
    Damit diese Änderung auch im Portal als "neu" erscheint, musst du über "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An dieser Stelle möchte ich mich einmal für die Hilfe bedanken.


    ralf., du hast von einem Übergang geschrieben. Bei Chimera ist eine Liste der Kexte über den Bildschirm gehuscht, aber hier endet das Ganze bei "Attempting to load drivers …" und danach dem schwarzen Bildschirm.


    Selbst bei Grafikkarten mit der gleichen ID bestehen oft Unterschiede in der Anzahl und Anordnung der Ports. Deshalb hatte ich die Idee mit dem EFI-String. Vielleicht ist es aber auch der Grafiktreiber. Dann müsste ich die ID in die entsprechende Kext eintragen. Oder soll ich den Webtreiber installieren?


    Gibt es eine Einstellung, sodass ich ohne den nativen Apple-Grafiktreiber wenigstens die Meldungen sehe und ohne QE/CI zum Installer komme?

  • klar, bootflag
    nv_disable=1
    Aber wenn das nicht klappt, würde ich doch Clover verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -