HighSierra Installstick hängt beim booten

  • Hi Leute!


    Nach langem bin ich auch wieder mal hier unterwegs. Habe vor von ElCapitan auf HighSierra upzugraden, hab mir gedacht dass ich das genau so mache wie immer über Clover. Jedoch scheitert es schon beim booten des Installsticks. Hab die gleichen Einstellungen vom ElCapitan übernommen da dies sehr stabil läuft, aber beim hochfahren hängt er immer bei der "AppleACPICPU" (siehe Anhang). Anbei noch die clover infos im efi Ordner des Sticks. Zur Info: Hab die letzte Clover Version


    Vielleicht hat ja mal wer Zeit dass er drüberschaut, und falls jemand einen Thread weiß mit diesem Problem einfach bescheid geben, ich hab keinen gefunden.
    Danke schon mal und schönen Sonntag noch.


    fg

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,47 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • Hi. Falls du noch die Clover Version, welche in deinem Profil steht benutzt, musst du diese erstmal auf die neueste Version updaten. Weiterhin benötigst du die neueste apfs.efi. Das ist ein Treiber für das APFS Dateisystem.

  • Probier DMAR und MATS in der config.plist zu aktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn du mit der EFI aus deinem 1.Beitrag versuchst zu Booten wird das nichts werden, da fehlt das allerwichtigste -> der FakeSMC.kext im Ordner EFI/Clover/Kexts/Other . Und ohne diesen Kext wird dein Hackintosh nicht starten.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Leute! Spät aber doch.


    Hab den Bootstick hingebracht, es lag an mehreren Fehlern meinerseits... oben genanntes von euch waren auch Gründe, aber Hauptgrund war der SMBios. Bin jetzt gerade dabei das erste mal installieren. Mal schauen. Falls ich jetzt noch Probleme habe such ich mir nen Thread. Danke für eure Hilfe, meinetwegen kann der Thread geschlossen werden....Falls es euch interessiert kann ich euch den Clover ordner raufladen welche Einstellungen ich vorgenommen habe


    Danke nochmal und bis bald ;):danke2:

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • .... Falls ich jetzt noch Probleme habe such ich mir nen Thread. ....


    Warum einen anderen/neuen Thread? Falls Du (noch) Probleme hast, setzt Du einfach hier weiter fort. Das ist auch für nachfolgende Ratsuchende hilfreich, wenn es durchgängig bleibt und nicht auf viele Stellen verteilt ist.


    Gruß
    LOM

  • @ LuckyOldMan, hast recht und siehe da hab schon meine Problemchen. :kopfschüttel:
    Diesmal scheint es nicht mehr so einfach. Also grundsätzlich läuft High Sierra sehr schnell und stabil. Hab nach der Installation mit dem Timemachine Backup vom ElCapitan migriert und es waren sämtliche Einstellungen da. Aber ein paar alte Leiden und das kann eigentlich nur am clover hängen. Die config.list ist ähnlich wie bei meinem funktionierenden ElCapitan nur dass ich bei den droptables 2sachen hinzugefügt hab (DMAR und BGRT) und SMBios auf iMac13,2 umgestellt hab. Mit diesen 2 Kleinigkeiten konnte ich den Bootsick sofort zum Installer durchstarten. Komisch ist dass ich über den cloverconfigurator sämtliche Einstellungen ändern kann aber das Thema ändern hab ich nicht geschafft. ?( folgende Sachen sind nicht funktionstüchtig bei mir:


    Grafik: Er erkennt die Graka nicht richtig (Siehe Anhang), dadurch nur schlechte Bildqualität bzw funktioniert nur 1 Bildschirm. Ich hab sogar den Webtreiber obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche bei der GTX780


    Audio: Die Onboard Realtek Soundkarte erkennt er nicht obwohl der alc892 kext in der extension drin ist


    und zuguterletzt was ich noch nie hatte: Er lässt sich nicht mehr einschläfern. Aber Ausschalten ohne Probleme


    Vielleicht wisst ihr ja einige Ansätze bzw einen Thread der ähnliche Hardware hat wie ich. Im Anhang ist übrigens der aktuelle versteckte EFI von der HighSierra Festplatte


    Danke euch schon mal und gute Nacht.

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,08 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

  • @josch_dj


    Ist der Ordner "Other" wegen Überfüllung geschlossen oder warum sind da so wenig Kexte drin?


    In Sachen Nvidia kann ich gar nichts sagen (GraKas sind eh nicht mein Ding), aber 7 MB Grafikspeicher erscheinen mir doch echt wenig. Da fehlt m. E. was Wesentliches in Sachen Treiber.
    Schon mal den Haken bei "Inject Nvidia" in der config.plist versucht?


    Gruß
    LOM

  • Gtx780 ist eine Kepler und läuft oob. Wirf alles raus, was den Modus der Grafikkarte ändert, da es Fehlerquellen sein können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @josch_dj Wurde deine gtx780 im Mai oder im September hergestellt? Die aus dem Frühjahr ist eine reine Kepler (gk110)und die aus dem Herbst eine modifizierte (gk110b) welche schon Probleme gemacht hat.


    Deine config.plist habe ich geändert:
    in acpi: nichts geändert, da verwirrend viele Häkchen gesetzt sind. da blicke ich nicht mehr durch.
    in boot:
    - kext-dev-mode=1: uncheck, da veraltet und ohne Wirkung
    - nvda_drv=1: uncheck, um ggf. echte Kepler voll zu nutzen
    - nv_disable=1: uncheck, da in Widerspruch zu nvda_drv=1
    - rootless=0: uncheck
    in devices: nichts geändert, ich sehe keine layout-id.
    in kernel and kext patches: nichts geändert. AppleHDA-Patches. wieso verwendest du keinen AppleALC?
    in smbios: nichts geändert. 13,2 ist korrekt.


    Ich habe die Ordner "Apple" und "themes" aus der gezippten Efi gelöscht, weil das Platz spart. Wenn du das nächste Mal Deine hier Efi hochlädst, dann mache das bitte auch.
    Kopier mal den Ordner nach Efi und schau mal, was alles nicht geht.


    Edit:
    Ich habe in einer config.plist bei hackintosh-inc.de Informationen zu einem lauffähigen Board gefunden, wie das deine, was aber Probleme mit Reboots hatte.
    Ich weiß aber nicht was folgendes bedeutet
    - AddHDMI_8000000</key> <true/
    - AddPNLF_1000000</key> <true/
    - DeleteUnused_400000</key> <true/
    - FIX_ACST_4000000</key> <true/
    - FIX_ADP1_800000</key> <true/
    - FIX_RTC_20000</key> <true/
    - FIX_S3D_2000000</key> <true/
    - FixRegions_10000000</key> <true/
    - NewWay_80000000</key> <true/


    Prüfe mal, ob inject nvidia aktiviert ist. Hab ich vergessen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Hallo die Runde!


    Erst mal sorry für so extrem spätes zurückmelden aber wie immer im Stress!
    Also gleich mal danke für die Vorschläge, @Wolfe dein EFI Ordner hat sofort funktioniert, d.h. Clover ist bis auf den Feinschliff i.O.
    Grafik läuft auch ohne Probleme.


    Was nach wie vor noch nicht funktioniert ist der Sound, sobald ich den AppleALC installiere (hab den ersten und den letzten von diesem Forum probiert) geht er in Bootschleife. mit Bootflag -x bin ich dann wieder rein um den kext zu löschen. Bei den vorigen Versionen hab ichs immer mit Multibeast gemacht aber das funktioniert jetzt anscheinend auch nicht mehr. ich weiß auch nicht was für kext in multibeast eingebaut ist...



    EDIT: Läuft jetzt alles. Nachdem Update auf 10.13.5 hab ich das schöne tool Kext Updater benutzt und plötzlich hat alles funktioniert. ich glaube es hat damit zusammen gehangen dass ich beim hochfahren im clover bis zum schluss noch immer die Install partition angezeigt bekommen habe, diese habe ich im zuge zum Update mal durchgemacht und beim nächsten hochfahren die apple alc und lilu kexte installiert.. siehe da: ganz normal hochgefahren und alles funktioniert.


    danke nochmal für eure Hilfe und bis bald ;)

    MacBookPro15"Mitte2009: Yosemite 10.10.5
    Hacki: Intel Core i7-4770K 3,5GHz,boxed / 32GB DDR3-2133 G Skill/ AMD Sapphire Nitro RX5700XT / Seagate ES.3 2TB / 3x Samsung SSD Evo 120GB / BitFenix USB 3.0 CardReader /Gigabyte GA Z87X-OC / Corsair HX850 80Plus / Themaltake Urban S41 / Bilschirm Samsung FullHD, ASUS UHD / Clover 5119 / Windoof 10 / OSx Catalina 10.15.5

    Einmal editiert, zuletzt von josch_dj ()