T420 und Freebsd

  • Hat schon mal jemand versucht, freebsd auf dem t420 zu installieren?
    Hab mich mit 11.1 versucht.
    Ich komm nach der installation nicht auf den grafischen Desktop.
    (xorg und Gnom)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • T240 und T20 gibt es glaube ich beide nicht, meinst du X240 oder T420? Wenn es ein Tippfehler ist änder bitte die Überschrift da die Forensuche sonst später keine Treffer ausspuckt :)


    Wenn das T420 gemeint ist läuft Debian und FreeBSD sollte daher auch installierbar sein. Kann aber leider nix dazu sagen da ich nur Debian und Ubuntu Distris ausprobiert habe.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das T20 gibt's, ist nur uralt ^^

  • hast du denn nach der installation eine shell mit "login:" ?
    wenn ja, namen eingeben, enter, dann passwort, enter und dann solltest du ein terminal haben: "user@rechnername:~" und kannst da ein startx eingeben. funzt so bei kali, da wird die oberfläche nicht automatisch gestartet, sondern man muss sie so händisch in gang bringen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • eine shell mit "login:" ?


    ja, so ist es.
    Danke, werd ich versuchen.


    edit
    geht auch nicht. Ich denke es hat was mit der Grafik zu tun. %cannot run in framebuffer mode"
    Ich häng ein Bild an

    Bilder

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • T420 mit intel oder nvidia oder beide?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie hattest du denn installiert? livestick? wenn ja, gab es da ein bild?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich hab den installer von freebsd.org
    "FreeBSD-11.1-RELEASE-amd64-memstick.img"
    Lässt sich auch als LiveCD booten, aber da gibts noch keinen grafischen Desktop.
    Den muss man erst nach der Installation nach dem ersten boot installieren, bei mir gnome.
    Bin nach dem Handbuch von der freebsd Seite vorgegangen. Müsste auch alles ok sein, weil wenn ich die Platte an meinen Coffee Lake Desktop an die intelHD hänge, bootet das OS in die grafische Oberfläche. Sogar mit der vollen Monitor-Auflösung. (1080x1920)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System