[gelöst] Hilfe - FileVault aktiviert - und nix ging mehr!

  • Hallo @Thogg Niatiz!
    Du sagst ja, daß FileVault mit PS2 Keyboard bei Dir mit AptioInputFix funktioniert. Ich habe auf meinem Acer Spin 5 mal AptioInputFix installiert, allerdings kann ich nur per USB-Keybord das Paßwort eingeben. Also wie @griven schreibt, klappt es bei uns nicht. Vielleicht liegt es ja auch am Zusammenspiel der Dateien in drivers64UEFI.
    Kannst Du mal zum Vergleich Deinen Colver-Ordner hier mal hochladen? Wäre froh, wenn ich das auch hinbekäme.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich weiß nicht, ob du das schon geklärt hast, aber hast du überhaupt ein PS2 Keyboard? Dein Notebook ist ja doch nochmal eine Spur neuer als das, was griven und ich nutzen. Vielleicht käme ja auch UsbKbDxe oder so infrage...


    Anbei meine UEFI Treiber

    Dateien

    • Archiv.zip

      (119,64 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

  • @Thogg Niatiz
    Besten Dank für die Zusendung. Das stimmt mit meinen UEFI Treibern überein, außer daß ich zusätzlich noch UsbKbDxe drin hatte. Kann das sein, daß AptioInputFix und UsbKbDxe sich zusammen nicht vertragen, daß also nur nur USB funktioniert, wenn beide drin sind?


    Ja, das ist schon so, daß ich ein PS2-Keyboard habe. Habe sowohl bei meinem Lenovo E560 wie beim Acer Spin 5 unter Windows mit dem Tool HWiNFO64 die Hardware ausgelesen und beides Mal gibt das Programm eine PS2 Standart Tastatur an. Brauche darum auch den VoodooPS2Controller.kext oder den ApplePS2SmartTouchPad.kext.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich denke eher das @Thogg Niatiz möglicherweise auch unwissend kein PS2 Keyboard hat sondern eines das über USB angebunden ist. Wie @Download-Fritz richtigerweise schreibt gibt es bei InsanelyMac die Ankündigung für einen PS2 Treiber bzw. es gibt ganz konkret auch ein funktionierendes boot File allerdings nur für nicht UEFI Installationen. Theoretisch sollte es also funktionieren wen man Clover mit diesem Bootfile im Legacy Mode installiert praktisch werde ich das aber nicht testen da mir auf dem Denkbrett dann zu viele Funktionen abgehen würden bzw. ich auch keine Lust habe das alles umzubauen. Der "Test" der mir effektiv das Book 2 Tage lahmgelegt hat hat mir gereicht...

  • Nein, ich habe sicher ein PS2 Keyboard :D


    Ich weiß nicht, wie diese Treiber funktionieren und ob sie sich deshalb gegenseitig behindern können. UsbKbDxe ist offensichtlich ein reiner USB Tastatur Treiber, AptioInputFix kann USB und PS2 Maus/Trackpad/Keyboard. Scheinbar kann AptioInputFix aber nicht alle PS2 Geräte ansprechen. Soweit ich weiß ist PS2 sehr simpel gestrickt und nicht geräte-/herstellerabhängig. Entweder liegt das Problem an der Kombination mit UsbKbDxe (einfach mal weglassen) oder darin, dass AptioInputFix unter manchen Aptio Versionen nicht lädt und dadurch natürlich auch nichts bewirkt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Habs gerade ohne UsbKbDxe ausprobiert: da geht dann gar nichts mehr, also auch die Eingabe über die USB-Tastatur funktioniert nicht mehr :( !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Naja ebenfalls muss man in Betracht ziehen das viele Notebooks, so auch mein T420s, ein ziemlich kastriertes UEFI haben. Dieser InsydeH2O Krempel ist da noch mal eine Hausnummer für sich selbst. Beim T420s geht nämlich beim Boot nicht mal USB für Tastatur und Mouse sondern erst wenn die Treiber geladen wurden vom OS. Ich habe die Platte letztlich am dicken wieder entschlüsselt und FileVault deaktiviert...

  • @Download-Fritz
    Weißt Du, wie es aktuell mit dem auf IM angekündigten PS/2-Treiber aussieht?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Es gibt ja auch die Möglichkeit, den FileVault-gesicherten Rechner ohne Passworteingabe direkt neu zu starten mit dem Befehl im Terminal:

    Code
    1. sudo fdesetup authrestart


    Da muß ich dann allerdings Code bzw. Passwort noch eingeben. Das geht und funktioniert bei mir.
    Das kann man bei jedem Rechner kontrollieren, indem man im Terminal

    Code
    1. fdesetup supportsauthrestart


    eingibt. Wenn die Antwort "TRUE" ist, dann funktioniert es.
    Kennt jemand die Möglichkeit, per Applescript-Programm das alles (also auch das Paßwort) direkt in einen bzw. mehrere Befehle einzubauen, so daß ich - solange da keine fertige Lösung für unterstützte PS2-Keyboard vorhanden ist - mein Laptop unterwegs durch Doppelklick auf dieses Script neustarten kann ohne eine USB-Tastatur mitschleppen zu müssen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So, nun läuft FileVault :) mit AppleKeyFeeder.efi :):) von einem Entwickler aus dem Wahnsinnsforum!


    Damit kann ich meinen Rechner mit der macOS-Verschlüsselung über die PS2-Tastatur (!) starten. Anbei der Treiber.


    Das läuft nun auch auf meinem Acer Spin 5! Top!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Thread ist schon älter, aber weil oben in Suchergebnissen eine Warnung für alle Nachzügler:


    PS2 Keyboards sind mit FileVault schon lange kein Problem mehr, dafür gibts AptioInputFix.efi, der seit einiger Zeit sogar im Clover Package enthalten ist.


    NNNNJJJJEEEEEIIINNN ... BÖSE FALLE!


    Das BIOS muss passen, sonst hat man eine Einbahnverschlüsselung. :oops::wallbash::wallbash::wallbash::help


    Der Entwickler dazu:

    Zitat

    AptioInputFix — my driver specific to AMI UEFI BIOS. Still in process of a rewrite and release

    works without keyboard reconnect or driver flash with USB and PS/2 keyboards in AMI UEFI BIOS


    https://www.insanelymac.com/forum/topic/317290-filevault-2/ , Stand: "Edited June 5" 2018.


    Oder gibt's da was neues?