[gelöst] Hilfe - FileVault aktiviert - und nix ging mehr!

  • Ich habe auf meinem Lenovo E560 FileVault aktiviert, neu gestartet … und dann ging (fast) nichts mehr!
    ;(
    Bei der Auswahl in Clover waren nur noch drei "Preboot" Einträge zum Auswählen da, bei diesen kam dann gleich der Anmeldebildschirm, Passwörter konnte ich da keine eingeben, da die Tastatur da nicht funktionierte (!), und dann kamen Errorzeilen, eine nach der anderen.
    Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Festplatte zu löschen. Nun spiele ich gerade Alles wieder per TimeMachine ein.


    Darum bitte ich um Hilfe:


    Wie funktioniert FileVault mit meinem Hackintosh? Oder eventuell gar nicht? Hoffentlich nicht!


    Das Thema ist für uns hier wichtig wegen der EU-Richtlinien zum vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten und der damit gebotenen Verschlüsselung der Festplatte. Darum bitte um Eure Hilfe beim Aktivieren von FileVault!
    :bitte:

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:


    Öffentlich zugänglicher Hackintosh / FileVault / BIOS PW

  • FileVault funktioniert grundsätzlich auf dem Hackintosh genau so wie auf einem MAC es gibt aber einige Einschränkungen so zum Beispiel bei der Eingabe des Kennworts. Damit das Funktioniert muss die Tastatur über USB angebunden sein für PS2 gibt es (noch) keine Unterstützung. Leider ein Stolperstein über den schon so mancher Laptop User gestolpert ist.

  • Ok! Besten Dank für Euer beider Hinweise.


    Dann werde ich lieber die Lösung mit dem Festplattenkennwort umsetzen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Mache ich auch so. Funktioniert bestens und ich konnte es nicht knacken auf einem anderen Laptop.

  • Frage mich allerdings nur, ob das den EU-Richtlinie für "Festplatte verschlüsseln" genüge tut. ???


    Aber ich suche jetzt besser nicht nach einer Antwort … :D !!!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die Antwort ist einfach es genügt der DSGVO nicht denn das Festplattenpasswort ist keine Verschlüsselung sondern erschwert höchstens den Zugriff auf die Daten die Daten selbst liegen aber weiterhin vollkommen unverschlüsselt auf der Platte.

  • Hmm … das ist nicht so schön … für mich!


    Gibt es denn noch andere Mac-Möglichkeiten, die Festplatte zu verschlüsseln, oder ist FileVault die einzige?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Es gibt auch ssd,s mit Verschlüsselungschip. Die sollten der Richtlinie entsprechen.
    Habe mich aber nicht weiter darüber schlau gemacht.


    Schlagwort „sed“
    Die Samsung 860 evo etwa

  • Habe gerade mal gegoogelt und VeraCrypt oder TrueCrypt als Alternativen gefunden!


    Kennt sich da jemand mit aus?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • PS2 Keyboards sind mit FileVault schon lange kein Problem mehr, dafür gibts AptioInputFix.efi, der seit einiger Zeit sogar im Clover Package enthalten ist. Ich nutze FileVault schon lange ohne Probleme am Notebook

    gez. Thogg Niatiz

  • Gab es da nicht kürzlich bei den verrückten nicht noch die Diskussion das eben das nicht geht weil der AppleKeyAggregator damit nicht parat kommt?

  • Hab ich nicht mitbekommen. Hast mal einen Link zu der Diskussion? Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass FileVault hier seit einem Jahr mit nur einer Unterbrechung, als High Sierra noch frisch war, läuft. Anfangs mit einer frühen AptioInputFix Version von den Verrückten, seit einigen Monten mit der inzwischen mit Clover ausgelieferten Version

    gez. Thogg Niatiz

  • Müsste ich jetzt auch nach suchen...
    Entweder war es im FileVaut2 Thread Thema oder um Clover General Discussion jedenfalls kam die Aussage von Slice soviel weiß ich noch...
    Aber Versuch macht Klug dann testen wird das mal auf dem Denkbrett ^^


    Edit: Versuch gescheitert die Eingabe über PS2 funktioniert erwartungsgemäß nicht. :(

  • Wie sieht das aus, wenn ich jetzt die Systemfestplatte zuerst mit (bei APFS oder Journaled auswählbarer) Verschlüsselung formatiere, und dann das System und meine Daten per TimeMachine-Backup zurück einspiele?
    Ist dann alles nach EU-Norm verschlüsselt oder nicht? Oder geht das so gar nicht?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Leider nein denn auch wenn das Dateisystem verschlüsselt sein kann (APFS Verschlüsselt) ist es das in diesem Fall erst wenn die Verschlüsselung auch aktiviert wird. Apple regelt das mit FielVault2. Auf einem APFS Dateisystem nutzt FileVault die Möglichkeiten die APFS bietet um die Daten zu verschlüsseln. Das Dilemma ist dann das selbe wie eingangs der Rechner will beim Start das PW zum entschlüsseln haben was Du mangels PS2 Support nicht eingeben kannst. Eine Alternative wäre es ggf. System und Daten zu trennen und nur die Daten Partition zu verschlüsseln. In dem Fall muss das Kennwort zur Entschlüsselung nämlich erst eingegeben werden wenn das System schon gestartet ist und somit auch die PS2/USB Treiber bereits geladen sind.

  • Ich habe es mal mit meiner Test-SSD ausprobiert. SSD mit APFS verschlüsselt gelöscht, mein System mit CCC geklont, EFI rüber geschoben und den Treiber UsbKbDxe-64.efi bei drivers64UEFI rein. .Danach gestartet und die Preboot Filevault ausgewäht. Danach kommt die Passwortabfrage, geht bei mir mit der Bluetooth- und USB-Tastatur. Es kann aber sein das die Hochstelltaste aktiviert ist, darauf acht. Start ein bisschen länger und ich war drin. Ich hatte aber dasselbe Passwort wie für den Benutzer genommen und war gleich angemeldet. Ob das auch anders geht muss man noch probieren.


    Ich geh jetzt erst mal das schöne Wetter geniesen, man liest sich heute Abend

  • Mit USB ist das alles auch kein Problem. Der UseCase bei @iPhoneTruth ist aber ein Laptop mit PS2 Tastatur und genau das funktioniert eben nicht @ebs. Ich denke @iPhoneTruth wird jetzt nicht sonderlich scharf darauf sein immer eine USB Tastatur zusätzlich zu seinem Laptop mit zu nehmen.

  • @griven Genau so ist das!


    Und, sehe ich das richtig, für die Verschlüsselung der kompletten Systempartition (oder Festplatte) gibt es keine Alternative zu FileVault?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Mir ist in der macOS Welt jedenfalls keine bekannt. FileVault2 ist relativ sicher und dazu Bestandteil vom OS dementsprechend kleine ist der Markt für alternative Lösungen...