BruceX FCPX Benchmark benötigt 22sec mit RX580 UND i7 8700K - kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal aus Neugier den BruceX Benchmark ausprobiert und feststellen müssen, dass mein System um die 22sec für den Export der Originaldatei benötigt.


    Kann das mit einer RX580 stimmen, oder hab ich etwas was falsch eingestellt?


    Edit: Aktuelle Clover Datai angefügt

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,84 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Sollte eigentlich schneller sein.
    Ich würde mal die GPUs einzeln testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe gerade mal die Performance mit Geekbench 4 getestet, da bekommt die RX580 145934 Punkte.


    Beim LuxMark 3.1 Benchmark erhält sie 16517 Punkte.


    Edit #1:
    Cinebench R15 -> 162,27 fps


    Edit #2:
    So, ich bin nun mal strikt nach Anleitung (HOW TO FIX VIDEO RENDERING ISSUES IN FCPX HIGH SIERRA (HARDWARE ENCODING & HEVC SUPPORT) vorgegangen und dachte eigentlich dass ich so das mein Problem gelöst bekomme. Leider Fehlanzeige, selbst nach dieser sehr detaillierten Anleitung habe ich noch immer Redezeiten von ca. 22sec mit BruceX.


    Dann habe ich das Tool MacX Video Converter Pro installiert um zu sehen ob Hardware encoding unterstütz wird. Grundsätzlich ja, was mich jedoch irritiert hat war dass nur meine Intel UHD Graphics 630 angezeigt wird. Wir müsste doch eigentlich meine RX580 stehen. Ich denen das ist sicher der Flaschenhals. Leider habe ich eine Ahnung wie ich das ändern kann.
    Aktueller Clover Ordner wurde an den ersten Beitrag angehängt.

    Edit #3
    Irgendwie bin ich auch zu blöde zu kapieren, wie ich hier ein Bild hochladen kann... hab es gefunden


    Edit #4
    Hab nun mal die Intel UHD Graphics 630 im Bios deaktiviert und es dann nochmal getestet. Komme immer noch auf einen Export von 22sec.
    Komisch ist, dass nun bei MacX Video Converter Pro keine GPU mehr angezeigt wird. Ich hätte erwartet, dass dort nun die RX580 angezeigt wird.

  • Hat denn wirklich keiner eine Idee was ich machen könnte?

  • MacX Video Converter Pro arbeitet wie er soll! Der nutzt immer nur die Intel iGPU (Intels Quick Sync) für Encoding , nicht! die externe GPU. Die externe AMD kann gar kein Quick Sync und wird daher von der App weder angezeigt noch genutzt :)
    Insofern arbeitet MacX Video Converter Pro da anders als FCP, was OpenCL nutzt.
    PS: Das Quicksync wirklich arbeitet kannst du beim MVCP einfach testen - mal mit Haken Quicksync mal ohne - je nach CPU SPeed/IGPU liegen da Faktor 2-5 dazwischen.


    Zum FCP 22 Sec - da gibt es welche die etwas schneller sind aber nicht sooo viel! Wenn da ein Problem mit der GPU wäre, wäre diese deutlich langsamer! Auch spielt da die SSD Speed mit rein und das man den 422 Pro Codec nimmt (444 Pro ist etwas langsamer). Von den OpenCL Geekbench Werten liegst du auch sehr gut - bei RX 580 zw. 136000 und 146000.
    PS: Auch die Anzahl der PCI-Lanes für die GPU - das bestimmt wie schnell CPU + CPU über den Bus kommunizieren können kann eine Rolle spielen.
    Bei mir ist das, an einem älteren System: PCIe-Lane-Breite: x8 , bei neueren Systemen (auch neuen Macs) ist das x16.
    Problem wäre aber nur wenn da nur x1,x2,x4 stehen würde - in der Praxis wirds kaum Unterschiede zw. x8 und x16 geben (mag sein 1-2 Sec beim Bruce). Angezeigt wird das beim Systembericht / Graphic (Menü, Über diesen Mac...)

  • Hallo michde,


    erstmal danke, für deine ausführliche Antwort.


    Da ich die kostenfreie unregistrierte Version von MacX Video Pro nutze, kann ich den Versuch leider nicht durchführen.


    Für den Export des BruceX 5K Benchmark habe ich bisher immer den Codec 422 genutzt. Habe gerade mal umgestellt auf 442 HQ, hänge aber dennoch irgendwie bei den ca. 22sec. Bei der Umstellung auf 4444 XQ erreiche ich auch ca. 22sec.


    Die Geschwindigkeit meiner SSD habe ich vorhin getestet und den Screenshot beigefügt. Ich würde sagen das dürfte auch nicht als Flaschenhals in Betracht kommen.


    Auch was die Anbindung der Grafikkarte angeht, kann mir sicher sein, dass die Schnittstelle vollständig ausgereizt wird. Siehe nachfolgendes Bild.


    22sec sind kein schlechter Wert, klar, aber wenn ich mir die ganzen anderen Benchmark Ergebnisse so ansehe, kann ich nicht glauben, dass mein Rechner "nur" 22sec. schaffen soll. Ich gehe davon aus irgendwo läuft etwas noch nicht richtig.


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man noch prüfen könnte?

  • schalte mal im Bios die iGPU aus. Ich hatte mit exakt selben system ca 20 sec mit iGPU und sobald ich sie deaktiviert habe 14 Sekunden.

  • Falls dich auch andere Werte interessieren, ich habs gerade mal mit meinem System getestet und komme auf 27 Sekunden.