"Jetzt passen wir den stick noch für unseren Hacki an"

  • Moin Leute, nachdem ich gestern darauf hingewiesen wurde lieber nicht mit dem Multibeast tool zu arbeiten, hab ich mir heute vorgenommen den hier beschriebenen weg mit dem Clover EFI zu gehen. (Habe meine Saphire Grafikkarte habe ich für die Installation ausgebaut)


    Leider ist die Anleitung für mich teilweise etwas unverständlich, ich hänge jetzt gerade an der stelle:



    _

    2. Je nach Beschaffenheit des zugrundliegenden Systems, welches mit OSX installiert werden soll, besteht der Bedarf verschiedene, sogenannte UEFI-Treiber hinzuzufügen oder zu ersetzen.
    Diese .efi-Datei
    findet man im Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers64UEFI/.


    _Hier kann man z.B. den HFS-Treiber "VBoxHfs-64.efi" mit der Variante "HFSPlus-64.efi" ersetzen, die berüchtigten "OsxAptioFixDrv-64.efi" oder "OsxAptioFix2Drv-64.efi" platzieren oder andere .efi-Treiber hinzufügen.
    Dies lässt sich am einfachsten mit dem Tool Clover Configurator durchführen:



    -------


    meine frage ist jetzt muss ich irgendwelche UEFI-Treiber hinzuzufügen oder ersetzen für High Sierra ?
    muss ich irgendwas zusätzlich auswählen ? was ist der HFS Treiber ?!


    und im nächsten schritt --> 3. Dieser Schritt ist Optional, sollte für das System bereits passende, gepatchte DSDT- oder SSDT.aml-Dateien vorliegen.


    wo finde ich denn DSDT oder SSDT.aml Dateien ? sorry ist grade einwenig viel fachchinesisch an dieser Stelle, bitte verurteilt mich nicht wenn die fragen blöd sind ?(


    :help

  • Du musst auf den erstellten Bootstick mit Clover eine EFI Partition erstellen.
    Die dazugehörigen Einstellungen findest du im Wiki.
    Um einen Boot durchzuführen solltest du FAKESMC.kext auf den Bootstick in Clover/kexts/Other.
    Diesen Stick als Startmedium im BIOS.
    Und dann gehts auch schon los.

  • Ok, kurz die Vorgehensweise:


    macos runterladen - hast du gemacht
    dann brauchst du ein Tool mit dem du aus dem heruntergeladenen App-File einen Install-Stick machen kannst. Hier ist das Tool TINU zu empfehlen.
    Wenn der Stick fertig ist, musst du den aktuellen Clover Bootloader runterladen
    und auf den Stick installieren.
    Damit wird dein Stick bootbar und du kannst in die auf dem Stick erstellte EFI Partitionen den FAKESMC Kext in den passenden Ordner kopieren.


    Clover ist in diesem Fall der Türöffner

    2 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()