High Sierra Installation - blackscreen nach Installation

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mich seit ein paar Tagen an meinem ersten Hackintosh.
    Meine Hardware:
    i5 6600K
    Asus z170 pro gaming
    MSI RX 480 8GB


    Mein Ziel ist es, später Windows (m.2 ssd) und OSX High Sierra (sata ssd) parallel auf dem Rechner laufen haben und auch bei bedarf über vm-ware oder ähnliches das eine im anderen starten. Soweit der Wunsch.


    Nachdem ich viele tutorials und Forenbeiträge gelesen habe und verschiedene configs und kexte ausprobiert habe, brauch ich eure Hilfe.

    Mein Gedanke war es erstmal "einfach" zu machen. Also die Grafikkarte und alle nicht benötigten Festplatten (bis auf die ssd auf die OSX soll) ausgebaut. Wenn das dann mal läuft, alles wieder einbauen und die kext für die Graka nachschieben und dann mal schauen was alles nicht geht. ;)


    Jetzt zu meinem aktuellen Problem:
    Nach der Installation (bzw. steht eigl noch dran, dass es 2 Minuten dauert) bekomme ich einen blackscreen. Rechner läuft aber weiter und die Bildschirme (über DVI und HDMI am MB angeschlossen) bekommen keine Signale mehr. Liegt das am kext für die iGPU?


    Im BIOS sollte bei mir eigentlich alles richtig eingestellt sein.


    Im Anhang habe ich mal den ganzen EFI-Ordner als ZIP, da ich langsam kein Überblick mehr habe, welche kexte und Einstellungen in der config aus welchen Foren sind bzw was ich schon alles verschraubt habe ;).


    ps. hab den aktuellsten Clover (v2.4k_r4439) verwendet und bissle mit Clover Configurator rumgespielt.


    Vielen Dank schonmal

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,89 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Manchmal scheinbar einfacher ist doch schwieriger.
    Ich würde die Karte wieder einbauen und WhateverGreen.kext installieren.
    Vorher kannst du die leicht korrigierte config ausprobieren:

    Dateien

    • config.plist

      (8,95 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal vielen vielen Dank!
    bin jetzt soweit gekommen, dass osx lief. habe dann mit Clover den bootloader auf die SSD installiert und die kexts mit rein gemacht, damit es ohne den usb stick auch läuft. dummerweise wird die ssd jetzt nicht mehr aufgelistet.
    was hab ich falsch gemacht?


    ps. was hast du an der config ändern müssen? dass ich es vllt auch versteh wo da mein Fehler lag


    LG und ein schönen Feierta

  • Hast du die apfs.efi auch drin im neuen EFI auf der ssd?

  • natürlich nicht. und das war mein fehler. bin grad selbst noch drauf gekommen aber trotzdem danke! jetzt läufts.
    juhu ich freu mich richtig!
    fehlt nur noch audio. aber das schau ich heute abend mal :)

  • @mauldasche


    Jetzt gerade hab ich zu viel von dem Žatecký Lager aufgetankt um die Frage korrekt zu beantworten, heheeheh
    Hab deiner integrierten GraKa etwas geholfen.


    apfs.efi war in deiner EFI am Anfang doch vorhanden. Hab nachgeschaut.