Kein Sleep / DSDT Patch ? / Wake reason: PXSX EH01 (Network)

  • Hi Leutz,


    endlich Feierabend und morgen Feiertag, ist das nicht herlich. Da habe ich doch direkt mal wieder ausgibig Zeit um das letzte problem meiner doch nicht so leichten akutellen Hackintosh Geburt zu lösen vielleicht mit ein wenig Glück und Hilfe der Community. Und zwar der Sleep dieser läuft akutell unter HS und vorher unter EC schon nicht die Wake reason ist bei beiden die selbe.


    2018-04-28 09:22:31.529974-0700 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PXSX EH01 (Network)


    da EH01 ja kein Netzwerkgerät ist gehen wir mal davon aus das ein problem bei den USB ist, was in der DSDT oder SSDT gelöst werden muss. Ich kenne mich ein wenig aus mit DSDT oder auch garnicht. Ich habe in der DSDT meine USB geräte umbenannt von EHC1,EHC2 zu EH01,EH02 und den USBInjectAll.kext eingefügt damit alle 4 USB laufen sowie intern die WebCam und der Fingerabdruckscanner erkannt wird achja und der Cardreader dieser läuft auch über USB und braucht keinen Kext.


    Hier eine Liste aller Patches die in der DSDT vorgenommen wurden, im Anhang ist einmal die gepatchte DSDT und einmal die rohe DSDT sowie der Clover Ordner aus der EFI und ein IOReg mit allen USB Plätzen belegt zur Übersicht. Unter Clover/ACPI/Origin sind alle Originalen DSDT/SSDT falls ja vielleicht eine weitere bearbeitet werden muss wegen dem Sleep problem. Es ist auch eine DSDT2000 drinne da stehen auch USB Geräte drinne z.b. ich hab da kein plan denke nur vielleicht kann es ja interessant sein zu wissen für die Fachleute.


    als erste musste ich *pnp0c14 ind PNP0C14 ändern 2 mal


    #battery_Compaq-CQ60.txt
    #hdef3-alc8xx_audio-3.txt_v2.0 auf 27 geändert


    # Last Updated : 05/07/2016
    # Patch Name : USB - Device Renames for OSX 10.11
    # Patch Version : 1.0
    *danach gab es 2 Fehler musste manuell noch EHC1 und 2 und EH01 ändern Scope (\_SB.PCI0.EHC2) , Scope (\_SB.PCI0.EH02)



    #system_IRQ.txt
    *ohne habe ich kein Ton und EH02 geht nicht eine USB Buchse und intern der Fingerprintreader


    Falls ihr irgennt einen Dump auch unter Windows oder Linux braucht sagt mir das dann besorg ich das .... oder Bios Bilder etc....



    Insgesamt muss man sagen wenn Sleep noch geht ein richtig geiles Stück Technik, schon was älter aber wenn erstmal das FullHD Display und der neue CPU drinne sind zusammen mit dem neuen DVD Laufwerk und der Wlan karte sollte ich eine finden mit 5GHZ und BT die nur 2 Antennen braucht PCIE Mini. Wird es wohl erstmal für die nächsten Jahre wieder auskommen, und ist das so nicht viel schöner als sich einfach was neues zu kaufen. Das macht doch Spaß es passen sogar 2 Festplatten rein das Bios ist Unlocked man kann viel sehr viel einstellen für ein Notebook Bios.


    Ich werde auch noch eine Detaillierte Anleitung erstellen mit allem was dazu gehört, vielleicht auch noch eine PDF für's Forum das Notebook bekommt man das öfteren bei eBay für um die 80 Euro sag ich mal und kann es güsntig tunen *CPU/GPU bin am überlegen man könnte auch ein BD Laufwerk einbauen bestimmt. Es hat Rechts auch ein schönes Audio Touch Bedienfeld. Es leuchtet auch je nach dem wie laut man die Lautstärke einstellt.






    Na dann mal Glück auf hoffentlich lösen wir das schnell..... ich fange auch gleich an nach dem Post ....
    ____________________________
    EDIT:


    Fehler gefunden es liegt 100% an der WebCam wenn ich den USB Port mit Clover blocke geht der Sleep wie er soll auch egal was an USB angeschlossen ist. Wenn ich ich wecke entweder über USB oder Power Knopf denn Touchpad und Tastatur geht nicht läuft alles auch die USB. Jedoch wenn ich ihn zuklappe beleibt er einfach an.


    Kann man wegen der WebCam was machen ich mein im Prinzip brauche ich die nicht wenn ich mal eine brauche alle 10 Jahre nehme ich meine Logitech HD Webcam die kann man oben drauf stellen auf's Display. 'Hatte zuerst an den FingerPrintReader gedacht aber es war die WebCam.


    Wieso eigentlich kein Hibernate das braucht doch viel weniger Akku oder nicht ?

    Dateien

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Es könnte helfen, den USB-Port PR15, an dem die Webcam hängt, als internen Port zu definieren. Momentan ist bei dir PR15 laut IORegExplorer ein USB2-Port: USBConnector 0x0. Richtig wäre hier 0xff/255. Du könntest statt der Excludelist uia_eclude die aktiven Ports mit einer Positivliste definieren. Als Hilfe hier die entsprechende SSDT mit diversen Beispielen: SSDT-UIAC-ALL

  • Uhhh wee kann man da die Originale SSDT nehmen aus dem Bios ? Ich bin gerade ein wenig überfragt ^^

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Versuche es doch mal bitte mit der SSDT im Anhang. Zusätzlich entferne aus der config.plist uia_exclude=PR14;PR16;PR17 unter "Boot". Nach dem Booten bitte einen IOReg-Dump hier hochladen.

    Dateien

    • SSDT-UIAC.aml

      (570 Byte, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit deiner ssdt läuft!!! Alle USB gehen und Sleep geht auch. Danke das ist dann wohl die saubere Lösung.


    Aber wieso soll man kein Hibernate nutzen muss ja einen Grund haben.


    Achja und beim zu klappen bleibt er an hast du da auch eine Idee?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Prima, besten Dank für die Rückmeldung. Welchen Hibernate-Modus meinst du jetzt genau?

  • Ich habe pmset hibernate 0 gesetzt dann geht er doch nicht richtig in tiefen sleep oder ? ja und wenn ich den Laptop schliesse bleibt er an und geht nicht in den Sleep Modus.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hier im Wiki gibt es zum Thema Lidwake einen Beitrag. Ansonsten gibt es auch noch zwei Lilu-Plugins: EnableLidWake und HibernationFixup, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

  • LID Wake ist doch für Intel Karten wo das Display nicht mehr Hell wird denke ich oder ?


    EDIT: Also wenn Sleep dann Hibernate 0 ansonsten ist das ja wie neustarten ..... aber wieso geht er beim zuklappen nicht in den Sleep !? Jemand eine Idee ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Hast du es mal mit dem PNLF-Device (Wiki) ausprobiert?

  • Der ist auch für Intel Grafik und für Sandy Hashwell und Ivy Bridge. Meiner ist doch viel älter.


    Die Sachen die du vorschlägst sind doch dafür wenn das Display nach sleep dunkel bleibt oder nicht. Mein Problem ist das er beim zu klappen garnicht erst in den sleep geht oder ist das gleich zu lösen?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • In dem von mir verlinkten Wiki-Beitrag steht dies:


    Zitat


    Da mein Notebook jetzt ja super schläft (dank denn DSDT-Patches), dachte ich mir, ich gucke mal wie es mit Sleep und Wake per Lid Close/open läuft. Also ob der Rechner beim Schliessen des Deckels schläft und beim Öffnen wieder aufwacht. Ergebniss: Aufwachen beim Öffnen tut er, nur nicht einschlafen.

  • Hab das so nicht gefunden bin ich blind :sleeping::facepalm: Finde es im Wiki nicht habe es aber jetzt dank des Textes was du kopiert hast über Google gefunden teste es gleich mal.


    hier der Patch leuchtet ein


    #Maintained by: RehabMan for: Laptop Patches
    #graphics_PNLF.txt


    # This patch enables the brightness slider in SysPrefs->Displays
    # and will also enable activation of sleep mode by closing
    # the laptop lid.


    # This patch is a "basic" PNLF patch and doesn't attempt
    # to fix various common problems with the backlight control.
    #
    # For advanced patches, see:
    # graphics_PNLF_ivy_sandy.txt
    # graphics_PNLF_haswell.txt
    #


    into_all device label PNLF remove_entry;
    into definitionblock code_regex . insert
    begin
    Scope (_SB)\n
    {\n
    Device (PNLF)\n
    {\n
    Name (_ADR, Zero)\n
    Name (_HID, EisaId ("APP0002"))\n
    Name (_CID, "backlight")\n
    Name (_UID, 10)\n
    Name (_STA, 0x0B)\n
    }\n
    }\n
    end;


    # to avoid conflict with root scope PNLF
    into_all method code_regex Store\s+\(PNLF,\s+(.*)\) replaceall_matched begin Store(\\PNLF, %1) end;


    EDIT:


    Sleep läuft nun beim zuklappen ...... danke für den Tip

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

    3 Mal editiert, zuletzt von SirusX ()

  • Ah der Sleep läuft und das Hackbook ist im Basar.
    Dann setzte ich mal den grünen erledigt Haken.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke wurde ein wenig Wild hehe .... werde morgen oder Sonntag auf jedenfall noch die Vorstellung machen und alle benötigten Dateien im Board zur verfügung stellen. Ich werde dann noch ein paar Euro drauf legen und mir ein 15er holen .... verkaufe es für 99 Euro ... Display und CPU haben zusammen nun 130 gekostet aber was solls.... brauch start hilfe für das nächste Projekt.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Wie jetzt, wieso verkaufst du das Notebook denn?


    Jetzt mal blöd gefragt: Die ganze Arbeit und deine PM nur damit dus gut verkaufen kannst? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hab doch geschrieben wieso bleibt doch ein hackintosh verkaufe es ja hier.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC