Nach Klon bootet mein iHack nicht mehr. Still waiting for root device

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem.
    Nachdem alles eigentlich gut funktionierte, nur der Bootvorgang ewig lange dauerte, habe ich versucht mit Carbon Copy Clober einen Klon zu erstellen.
    dies hat auch wunderbar funktioniert. Anschliessend wollte ich wieder auf die ursprüngliche Festplatte klonen. Dies hat am ersten Tag auch funktioniert.
    Nur ab dem nächsten Tag kam dann im -v Mode "Still waiting on root device" und dann das Forbidden Zeichen.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Im Anhang mein EFI.


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,69 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie hast du denn auf deine ursprüngliche Festplatte zurück geklont?
    Hast du vorher deinen ersten Klon gebootet, um von da aus wieder auf die ursprüngliche Platte zu klonen?
    Wurde dabei vorher die Ziel-Festplatte neu formatiert (nicht die Partition)?


    Wichtig ist auch, dass bei beiden Klon-Vorgängen die EFI-Partition manuell von Ursprung zu Ziel-Platte kopiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So war der Vorgang:
    Neue nvme ssd mit apfs formatiert.
    alte nvme ssd komplett übertragen und clover installiert. Anschliessend funktionszüchtige EFI rüberkopiert.
    von der alten gebootet, was wunderbar funktionierte.
    anschliessend das ganze wieder zurück: alte nvme ssd gelöscht und mit ccc von der neuen darüber kopiert. Clover installiert und efi rüberkopiert.
    was auch komisch ist: je nach dem ob ich in den ersten nvme slot die ssd stecke funktioniert das ganze wieder für einen Tag. Dann kommt wieder das still waiting for root device.
    ganz komisch


    lg
    phil

  • Niemand eine Ahnung?

  • Ich habe im Hintergrund noch ein wenig überlegt, finde aber keinen Grund, warum das nach dem Rück-Klonen so einen Käse machen sollte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hört sich für mich nach einem Konflikt mit dem NVRAM Boot Entry an. Was passiert wenn Du in Clover den NVRAM mal mit F11 leer räumst?
    Bei dem ganz hin und her geklone wird ja die Volume UUID nicht mit geklont und wenn es noch einen Eintrag gibt der auf die UUID verweist wird das ziemlich sicher in Still Waiting enden...

  • Ich habe mit f11 den nvram gelöscht, sowie das nvram-file im efi auch, hat nichts gebracht, leider.


    Was aber komisch ist:
    wenn ich die dsdt entferne funktioniert es wieder.
    wbei ich irgendwie das gefühl habe, dass der ihack mit dsdt stabiler gelaufen ist.



    lg
    phil

  • Hum eine DSDT hat in der Regel aber keinen Einfluss darauf. Wo kommt die DSDT denn her und was wurde da alles dran gemacht?

  • Die DSDT kommt wahrscheinlich von mir und ist entsprechend voll gepatcht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!