hd 5570 black screen high sierra

  • hallo,ich bin grad dabei mac os auf einem esprime e7935 zum laufen zu bekommen aber ich bekomme nach demm apple logo einen black sreen normaller weisse kommt nach diesem zeitpunkt der anmelde bildschirm hier aber nur ein blachk screen, muss ich irgendwas spezielles imm clover kenfigurieren (ich hab schon injekt ati,load vbios,injekt edit, probierrt ) oder brauch ich irgend eine kext. (noch als zusatz informationen die karte ist im pcie 4x slot da sie bei diesem pc nich mit dem x16 kompartible ist)(bei der mac os installation gibt es einen bildschirm sogar in der vollen auflösung danach aber nicht mehr)

  • Hallo Jonathan, wenn du nach Hilfe fragst fände ich es nett wenn du deinen Text ein wenig verständlicher gestalten könntest, sonst will dir wahrscheinlich eher niemand direkt Hilfe geben ;)


    Ein paar mehr Informationen und dein EFI Ordner wären schon gut... Hast du mal whatevergreen + lilu ausprobiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du hast einen Core2Duo oder Core2Quad als CPU in dem Teil verbaut, richtig?


    Die Dinger, genauso die Xeon´s, haben keine Injector-iGPU, also keine IntelGrafik in der CPU.
    Daher gibt´s mit HD5450, HD5570, HD5770, HD6570, etc. ... einen Blackscreen bei HS.
    whatevergreen + lilu funktioniert nicht auf den Non-EFI-Kisten
    daher einzigste Lösung:


    Rollback der folgenden Kexte von Sierra 10.12.6 für HS


    AMDRadeonX3000.kext
    AMDRadeonX3000GLDriver.bundle
    IOAccelerator2D.plugin
    IOAcceleratorFamily2.kext

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • an kuckkuck das mit dem ferständlich schreiben fällt mir leider etwas schwer da ich LRS hab (lessen kann aber ganz gut:) komme ich immer wider vom faden ab oder ferschreib mich.


    ,Wie macpeet meinte mit whatevergreen + lilu funktioniert das nicht ,wo kriege ich die rollback kexte her?, wenn ich die kexte dann habe ist das rollback doch einfach in vmware gehen und die mit kext unitilty installieren? ich hoffe ich nerve nicht mit mein ganzen fragen:) ich schätze das wirklich sehr das hier mir so nett geholfen wird :D

  • Hallo,


    ich habe eine HD5650Mobility unter HS auf meinem Hackbook laufen. Könntest du mal bitte deine Config.plist Hochladen. Ich würde mal was schauen und eventuell könntest du was testen. Wenn das dann aber nicht funktioniert müsstest du wie von @MacPeet beschrieben vorgehen.


    Eventuell hat ja @derHackfan noch eine Idee?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • an kuckkuck das mit dem ferständlich schreiben fällt mir leider etwas schwer


    Oh, dann nehme ich natürlich alles zurück!


    Dein letzter Text ist bereits richtig gut verständlich, ich glaube das kriegen wir hin :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hat etwas gedauert aber hier ist die config.plist , ich hate auch schon eulemur,baboon und hoolock als frame buffer ausprobiert.


    Noch etwas anderes könnte der black screen auch etwas mit der BSEL übertaktung der cpu zu tun haben (unter windows, auch bei hoher last läuft das kommplet stabil und in der mac os installation hate ich ja auch ein bild aber Vieleich ist das irgend was spezielles unter mac:)

    Dateien

    • config.plist

      (5,92 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin gerade unterwegs. Setzte doch mal den Baboon Framebuffer und mache bei Inject ATI, Inject EDID (im EDID Feld bitte nichts eintragen), LoadVBios und PatchVBios einen Haken. Und dann mal einen Bootversuch. So läuft meine HD5650 die ja auch in den Redwood Chip besitzt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • leider immer noch black screen,(
    aber irgendwas hat sich getan , die auflösung von clover ist jetzt höher und das apple boot logo ist kleiner

  • Wie lange wartest du wenn du den Black Screen hast? Das kann beim ersten mal paar Minuten dauern.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • ich hab schon sehr viel rum expierimentiert , und einmall hab ich es einfach mall fergessen (so 2 std) und es war immer noch ein blackscreen da,
    wie ich von der hdd led schließen kann war das system da schon geladen


    könnte das mit dem blackscreen auch daran liegen das die grafikkarte geflasht ist(bei mir sind eigenlich alle karten bios geflash,ich bin ein fan von undervolting)
    wie schon gesagt unter windows funktioniert ja alles

  • Die App "EasykextPro" verwenden, um das Rollback von aussen einzuspielen.


    rollback.zip


    EasyKextPro starten und auf "Advanced" schalten, dann die vier Kexte drauf ziehen und unten den Pfeil klicken, dann im Auswahlfeld die Platte wählen und Install starten. Der Rest sollte klar sein.


    Dann sollte der Blackscreen unter HS weg sein.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4