Intel HD4600 mit OZM 167X dauerhaft auf 1,25GHz

  • Hallo Leute,


    mein Offline-Hacky (Z97X-UD3H, 4790k, EVO850, USB-Sound, USB-LAN, USB-BT) läuft unter Yosemite mittlerweile seit fast zwei Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle - bzw. wie geschmiert (nur mit LAN hatte ich ne Weile Probleme - letztlich hatte aber der RAM ne Macke!).


    Ein dickes DANKE an alle, die das möglich gemacht haben (insbesondere Griven, Steff89 und alle, die ich vergessen habe)!!!


    Ich nutze Ozmosis ohne irgendwelche Anpassungen, da die Kiste eh offline ist (Router macht dicht), muss ich mich da nicht um komplexe Defaults.plist-Einträge oder NVRAM-Anpassungen kümmern.


    EIN kleines Ding wäre da aber noch:
    Die interne Grafik läuft vom Takt her dynamisch, unterste Einstellung 0,2(!)GHz. Daher sind manch geöffnete Ordner oder andere grafische Dinge (iTunes-Visualisierung z.B.) im ersten Moment sehr ruckelig, erst nach Hochtakten der HD4600 ist das geschmeidig.
    Nachvollziehen lässt sich das Ganze am Intel Power Gadget.


    Frage:
    Hat jemand ne Idee, wie ich die Grafik dauerhaft auf 1,25GHz oder zumindest auf den eigentlichen Basistakt des Prozessors (350MHz) anheben kann?
    BIOS-Einstellung der GPU-Frequenz ist wirkungslos, im Netz finde ich nichts, auch, weil die meisten mit dedizierten Karten arbeiten...


    Danke im Voraus für die Hilfe und


    Beste Grüße,


    ha