Neues Projekt -> HP Z400 Workstation Hackintosh

  • @bacopilt
    Sieht soweit alles gut aus. Aktualisiere mal deine Kexte und Teste das ganze nochmal. Sollte so funktionieren.


    P.S.
    Bezüglich deiner HD5450 könntest du mal folgendes testen.
    Im Clover Configuratorunter
    unter Graphics-> den Framebuffer Eulemur setzen und Inject ATI
    unter Device eine FakeID für deine Grafikkarte setzen ->68E01002
    dann würdest du dir die Grafikkexte in der EFI ersparen.


    Bitte die EFI gut wegsichern bevor du das mit der Grafik machst.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Mocca55: Danke dir für deine Antwort. Ich habe das mit "Eulemur" setzen und "Inject ATI"
    unter Device eine FakeID 68E01002 gesetzt, aber ich bekam bei jedem Start das Problem, das DVI und VGA nicht gingen, sprich, kein Bild!


    Werde deinen Rat nochmal befolgen und die kext updaten. Den EFI Ordner schicke ich dir noch...hab ich nicht vergessen ;)

  • Kurzes Update,


    habe gerade Dualboot auf dem Z400 installiert, sprich High Sierra lief ja schon und Win7Pro habe ich mit auf die HDD installiert mit Clover als Bootlaoder. Achja und das ganze läuft im Legacy Mode (die HP Z400 kann kein UEFI). Ich kann beides booten ohne das irgendwelche Probleme mit Windows und Clover aufgetreten sind. Aber später dazu mehr, genaue Anleitung folgt noch...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kurzes Update,


    MacOS Mojave DEV Beta läuft auf dem HP Z400, lediglich die Nvidia Quadro FX1800 wird wegen fehlender Metal unterstütztung nicht mehr unterstützt. Diese läuft aber eben ohne Grafikbeschleunigung.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Kurzes Update...


    Der HP Z400 hat ne SSD bekommen. Bei 39€ für 240GB konnte ich nicht anders. Achja ist eine Toshiba TR200 SSD. Ich hab mein High Sierra via Super Duper auf die SSD geklont und Win7 Pro bleibt dann auf der HDD.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Und hier mal ein Speedtest der Toshiba TR200 SSD.



    sieht doch für SATA2 ganz gut aus....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Errinnert mich ja sehr stark an mein HP xw4600 Projekt :) :thumbup:


    Die USB Ports des ICH9 Chipsets und den verbundenen UHCI und alten EHCI Controllern ist etwas tricky... Das ACPI ist auch sehr schön, praktisch kein einziger Name ist so wie man ihn erwartet/kennt/wie es Apple gerne hätte :D


    Hier meine USB Lösung, zusammen mit iMac10,1 als SMBios: HP xw4600 Workstation – Was ist damit noch möglich?


    Falls du noch etwas ACPI Tuning brauchst, kannst du bescheid geben, habe da ein ganz passables Arsenal für meinen xw4600 mit FX1800 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da komme ich eventuell drauf zurück. Ich hatte auf der Arbeit mal ne xw4300 Workstation mit ner Quadro FX 3450 mit nem Pentium D damals eine Rakete müsste so 2005 gewesen sein...


    Ich teste den Z400 mal ausgiebig und halte den Thread am laufen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi zusammen und Mocca55 vielen Dank für die Infos.


    Hab mir jetzt auch nen gebrauchten Z400 günstig geschossen.

    Ist es damit möglich Mojave geschweige Catalina zu starten?


    Kannst du deine EFI ggf. bereitstellen?!


    Dank dir voraus für alle Infos.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Guten Abend snookerap


    ja die CPU läuft unter Mojave wenn du eine Mojave fähige Grafikkarte hast ist das kein Problem. Meine EFI suche ich die Tage mal raus und lade diese hier im Thread hoch.


    Catalina hab ich noch nicht getestet mache ich aber demnächst mal.


    Was hast du denn für Hardware verbaut in deiner Z400 Workstation?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hi und schon mal danke...


    Werde aus meinem anderen Hackintosh die R9 280X rein schrauben, damit sollte es erstmal laufen.

    Der Xeon W3550 sollte ja auch keine Probleme machen, der wird dann demnächst gegen einen X5670 getauscht.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Hört bzw. liest sich richtig gut.

    Scheinbar ist ein aktuelle Problem meiner Z800 lösbar. Nach etlichen Versuchen kam ich beim booten vom Stick bis zur Sprachauswahl von HS und daa war es dann, da weder Tastatur noch Mauseingaben angenommen werden.

    Wäre super wenn jemand mal seinen EFI hochladen könnte, oder am Samstag mitbringen? Werde den Z800 zum Treffen begleiten,)

    Und da ich hier noch eine uralte XW8200 stehen habe, würde ich mich auch hier über ein EFI/Post oder Link freuen.

    Bin leider absoluter Laie was dieses Thema anbetrifft,( Hoffe das ändert sich bald.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Guten Abend,


    hier wäre dann mal meine EFI von meinem HP Z400 (Hardware siehe Signatur). Seriennummer und Co ist schon gewechselt jedoch nicht geprüft sollte so zum Installieren reichen. Nach der Installation beim Feintuning bitte prüfen und gegebenenfalls ändern.


    Gruß Michael

    Dateien

    • EFI_HP_Z400.zip

      (12,06 MB, 251 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Abend und lieben Dank.


    nachdem ich nun fast den ganzen Tag mit testen verbracht habe gönne ich mir jetzt noch einen letzten Versuch mit Deiner EFI.


    Wenn das nicht klappt gebe ich auf und warte ab bis Samstag;)

    Gruß


    Günter


    Update:

    Folgende Fehlermeldung erhalte bei meinem Versuch mit obigem EFI Mojave vom Stick zu starten.

    Das die CPU nicht identisch ist, ist mir klar, aber nicht ob und wo ich das ändern könnte, womöglich liegt es daran ?

  • Guten Morgen

    canyonwalker das sieht sehr gut aus. Hier hängt es an der Grafik, ich habe eine nVidia Quadro FX1800 und du nutzt scheinbar eine AMD Karte. Hierzu müsste in der Config.plist der Inject NVIDIA unter Graphics deaktiviert werden. Dann könntest du mal einen Boot Versuchen. Eventuell sollte noch der Whatevergreen.kext mit in die EFI zu den Kexts.


    Welche R9 200 ist denn bei dir verbaut?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Guten Morgen Mocca55,


    werde es gleich nochmal versuchen, wobei ich mir eigentlich fast sicher bin, dass ich die Nvidia deaktiviert hatte.

    Da es aber schon recht spät war gestern, kann ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen;)

    Hatte es mit High Sierra versucht, denke das war die richtige Variante, oder ginge auch Mojave damit?


    Habe eine R9 280 oder 290.


    Gruß

    Günter

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ich hab nur High Sierra laufen. Mojave würde auch gehen aber da spielt meine Nvidia Quadro FX1800 nicht mit. Hatte aber mal meine R9 270X drin mit der Mojave gelaufen ist.


    Wenn du eine R9 280/290 mit X hast sollte das laufen.


    Schau doch mal bitte welche Grafikkarte genau verbaut ist.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Leider war der Versuch ohne Erfolg, auch hier die Fehlermeldung, obwohl Nvidia deaktiviert war. Morgen um die Zeit bin ich sicher schlauer, zumindest aber weiter.


    Bezgl. der Karte werd ich morgen nochmal schauen, ist schon alles demontiert,))

    Gruß

    Günter

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hmm. Dann schau morgen mal welche Karte verbaut ist.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo Mocca55,

    es ist die 280X, also beste Voraussetzung.

    Haben gestern das Sierra komplett installiert, aber leider findet Colver nach dem booten von der SSD und der Auswahlanzeige die Partition mit dem OSX nicht mehr, hast Du noch eine Idee?

    Gruß

    Günter

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P