ASRock Mainboard Q1900M, Chipsatz SoC, Clover startet nicht

  • Osx setup startet jetzt immer zuverlässig.
    Nachdem ich ein internes sata dvd laufwerk eingebaut habe.
    Es lag wirklich am externen DVD Laufwerk.
    Im Osx setup geht die USB Maus nicht.
    USB Tastatur geht aber.
    Würde da ein Ps/2 adapter oder eine Apple Maus mit USB Bluetooth Stick gehen?

  • OSX S.L. setup mit Nawcom cd gebootet.
    Im Osx setup geht die USB Maus nicht.
    USB Tastatur geht aber.
    Würde da ein Ps/2 adapter oder eine Apple Maus mit USB Bluetooth Stick gehen?

  • nein, hat bei mir jedenfalls nichst genützt. PS/2 wird n.m.K. nicht unterstützt. Ich bin mit USB-Kabel Tastatur/Maus weiter gekommen.
    PS2-Adapter umsonst gekauft. Versuch ggf. iBoot, die hat mir geholfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit der Tastatur müsstest du die Installation ja machen können.


    Der rest ist reine Spekulation: welche Maus gehen würde.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @Strictland


    Hältst Du es bei der Bewältigung Deiner Installationsprobleme für zielführend, einen neuen, separaten Thread zu eröffnen?
    Du hast diese Frage doch schon im Ursprungsthread gestellt und von ralf. eine Antwort bekommen.
    Und auch hier bekommst Du zum Thema USB-Maus eine Empfehlung, iBoot zu nehmen (was ich grundsätzlich auch schon im anderen Thread als Empfehlung gegeben habe).


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Auch zur eventuellen Lösung dieses Maus-Problems lege ich Dir nochmal ans Herz, die iBoot Legacy zu nehmen.



    Wie auf dem Bild zu sehen ist, prangt oben rechts die gemountete Boot-CD iBoot Legacy nach meiner SL-Installation auf dem Q1900TM-ITX.
    Und wie man an der Position des Mauszeigers erkennen kann, ist die USB-Maus aktiv - ansonsten würde sie wie beim OS X-Start üblich oben links verharren.


    Mach Dir das Leben doch nicht unnötig schwer!


    Gruß
    LOM

  • Beim Booten von snow leopard startet Chameleon.
    Beim versuchten starten von der OSX Platte sagt chameleon
    "can´t find legacy kernel".


    Habe folgende Hardware:


    CPU: Intel® Quad-Core Prozessor J1900, 4× 2000 MHz,(Celeron)
    Grafik: Intel® HD Graphics, max. 1,7 GB, VGA, DVI, HDMI (habe aber eine nvidia GT 210)
    Mainboard: ASRock Q1900M, Chipsatz SoC


    Danke.

  • @Strictland


    Langsam verstehe ich Dich nicht mehr. Es handelt sich hier bei diesem Problem doch um das Q1900..., für das Du bereits einen Thread eröffnet hast.
    Schon beim USB-Problem hast Du einen neuen Thread eröffnet, sagst dann dafür sorry .. und nun wieder das Gleiche. :rolleyes:


    Würde das Jeder so machen, könnte der Boardbetreiber mal kräftig in Sachen Platten aufstocken.


    Warum bleibst Du nicht in Deinem Eröffnungsthread und führst ihn fort, wenn sich ein neues Problem ergibt. Schau Dir mal meine Threads an (od. besser doch nicht :D ) - da lösen sich Probleme mit Lösungen ab und retour!


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @Strictland
    Ich finde auch dass das reicht und habe mindestens zwei Threads schon mal zusammen gefasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Natürlich hätte ich den Thread weiter geführt.
    Beim posten vom thread hätte ich den gerne weitergeführt.
    Manche Antworten habe ich auf einem anderen PC geschrieben und dort konnte man Antwort leider
    nicht auswählen zum senden.(trotz login)
    Deshalb der neue Thread.
    Dachte damals ihr habt den Beitrag geschlossen.

  • Das hat nichts mit anderen Rechnern zu tun, sondern liegt an unserem Anti-Spam-Mechanismus, bei dem der User innerhalb von 24 Stunden nicht auf seinen eigenen Post antworten kann.


    Solltest du Neuigkeiten haben, aber der Verfasser des letzten Beitrags sein, kannst du diesen letzten Beitrag Bearbeiten und um die Neuigkeiten erweitern.
    Damit der Post aber auch im Forums-Portal wieder auftaucht, musst du unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" den Haken bei "Beitrag als neu markieren" setzen, bevor du die Änderung abschickst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt keinen großartigen Grund nur einzelne Beiträge zu verschieben, deswegen habe ich mal alles genommen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo
    Die S.L. Osx installation läßt sich jetzt booten und installieren.
    Nachdem ich ein internes Sata Laufwerk eingebaut habe.
    Es lag also am exteren DVD Laufwerk.


    Gruß.

  • @Strictland


    Jetzt hast Du mich aber mit dieser Mitteilung vollends verwirrt. Das war doch schon letzten Sonntag Stand der Dinge! Ich dachte. Du wärst schon weiter, nachdem das mit der BT-Maus so super geklappt hat?!


    Osx setup startet jetzt immer zuverlässig.
    Nachdem ich ein internes sata dvd laufwerk eingebaut habe. Es lag wirklich am externen DVD Laufwerk......


    Gruß
    LOM

  • Ich bin jetzt schon so weit und will ja nicht nerven, aber es wäre wirklich toll wenn es gehen würde.
    Ich habe gelesen das es für den : Intel® Quad-Core J1900, 4× 2000 MHz (Celeron) auch Kernel gibt.
    Könnt ihr mir da weiter helfen.


    Danke und Gruß