ASRock Mainboard Q1900M, Chipsatz SoC, Clover startet nicht

  • Ich habe einen Unibeast Usb Stick mit Sierra.
    Mein Pc ist ausgestattet mit einem
    Intel® Quad-Core Prozessor J1900, 4× 2000 MHz und mit einer Intel® HD Graphics, max. 1,7 GB.
    Ich nehme aber statt der Intel Hd Grafik eine Nvidia GT 210.
    Beim booten vom Usb stick wird der Bildschirm kurz schwarz und das Boot Device Menü kommt wieder.
    Das Board hat ein UEFI Bios.
    Die Optionen zum einstellen von Secure Boot,other OS sowie cfg lock sind im Bios nicht vorhanden.
    Wie kann ich auf diesem PC das OSX setup starten ?


    Könntet ihr mir bitte helfen.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Der J9100 ist ein Celeron-CPU, der sehr wahrscheinlich nicht durch macOS unterstützt wird.
    Auch für die dort integrierte Intel HD Graphics sehe ich mit macOS Sierra schwarz...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @LuckyOldMan hat so eine CPU. Läuft da auf jeden Fall mit Snow Leopard
    El Capitan soll möglich sein.


    @Strictland
    das ..Biest würde ich da aber nicht verwenden. Und im Verbose-Mode booten. Foto vom Fehler hochladen. Mit deiner Nvidia GT 210 sollte das gehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke ralf.
    Das wäre ja total toll wenn das mit meinem System laufen würde.
    Was soll ich statt dem ..biest nehmen.Beim googlen von Verbose-Mode konnte ich leider nicht
    zu treffendes finden.Wie boote ich also im Verbose-Mode?
    Brauche ich da eine Snow Leopard boot dvd ?
    Wie kann ich mir ohne dem ..biest einen boot fähigen Osx erstellen.Gibt es da noch andere soft ?
    Wenn die Version Snow Leopard gehen würde wäre das vollkommen ausreichend.

  • okay, die DVD von hier bestellen, falls du keine hast.
    Da die CPU keine von Apple verwendete ist, passt diese Anleitung für SL sehr gut.
    Verbose bei Clover mit der Spacetaste wählbar. Aber bei Snow Leopard. im chameleon-Menü ein Bootflag eintippen:
    -v
    und Enter

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Würde ja gerne ein Bild von dem output vom Verbose-Mode booten hochladen.Mit clover startet nicht meine ich nicht das
    OSX oder das OSX setup programm nicht startet sondern das der Bootloader Clover selber nicht startet.
    Wie kann ich Clover starten?

  • Clover muss im Legacy-Mode installiert sein. Für El Capitan am Besten den Kernel aus dem Link von @LuckyOldMan


    Snow Leopard mit einer Nawcom-CD booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.
    Habe die Snow Leopard boot DVD erhalten.
    Nawcom Cd gebootet,die Snow Leopard DVD ins Laufwerk eingelegt und F5 ausgewählt.Beim booten von
    der Snow Leopard DVD bekam ich "waiting on root Device".
    Wie kann ich das OSX setup starten ?
    Hier das Output:
    1.mit nawcom gebootet
    2.Mit F5 die Snow Leopard DVD ausgewählt.
    3.Boot Output.

  • "waiting on root Device" heißt dass er vom DVD-Laufwerk nicht mehr lesen kann. Dann würde ich eine andere Bootloader-CD testen. Hackboot z.B.
    Oder das DVD-Laufwerk anders anschließen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • einen anderen USB-Anschluß, falls das mit dem Waiting noch vorkommt.


    Zu den Bildern: Hier sind jetzt Bootflags wichtig. Hatte ich in dem Link oben beschrieben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Auch hier, die NTFS generell beim Inst abziehen.
    wenn die Installation nicht ging, dann ist Apple_HFS evtl die SL DVD

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.
    @Strictland


    Mich wundern etwas die Schwierigkeiten, die hier bestehen, wenn ich das mit meinen ersten Schritten vergleiche.
    Ich habe die iBoot Legacy statt der Nawcom genommen und die Installation ging langwierig zwar, aber durch, wie man an den Bildern sehen kann. Genaue Details weiß ich jetzt nicht mehr, aber bis auf -v meine ich nichts Zusätzliches getan zu haben. Und ich musste mich mit der iGPU HD2500 abmühen und hatte keine GPU (weshalb wohl bei 10.6.5 Schluß war).


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Ich bin auch der Meinung dass das zu wuppen ist.


    PS2-Tastatur und Maus könnten da vielleicht helfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe die NTFS abgezogen.
    Osx setup läßt sich leider auch nicht starten.Nur Apple hfs läßt
    sich auswählen bei der nawcom cd.Kann es sein das das Osx setup nicht geht wegen meines externen Usb DVD
    Laufwerk?
    Gibt es ein Tool (am besten für Windows) womit man von der
    S.L DVD ein boot baren USB Stick erstellen kann?

  • .....Kann es sein das das Osx setup nicht geht wegen meines externen Usb DVD Laufwerk?
    ....


    Das glaube ich weniger, aber auch da ließe sich was machen, indem das reine DVD-LW aus dem Gehäuse genommen und mittels SATA-Kabel + Stromversorgung direkt angeschlossen wird.
    Hast Du Dir den verlinkten Thread mal angeschaut? Warum versucht Du nicht mal die iBoot Legacy. Eventuell passen ja ein paar Bioseinstellungen nicht.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich hatte damals mein SL mit nem USB Stick gebootet. Ich hab hier mal den Link dazu.


    Mein erster Hackintosh - was tun ?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———